ktm 690 smcr motorschaden

• hallo leider hatte ich am 3.10.2014 einen Motorschaden
    die KTM machte sich schon 2 Wochen vorher bemerkbar mit etwas lauterem Steuerkettenrasseln wie ich es vernommen hatte und lauterem klackern,
    dachte das sei normal, -.- habe auch andere 690er im Bekantenkreis alle relativ laut nur meine war minimal lauter trotzdem kam es mir seltsam vor,
    aber ich dachte Leistung passt und in einer Woche melde ich sie sowieso ab und mache Service, Ventilspiel etc.
    Dann fuhr ich alleine eine Bergstrecke mit vielen Kurven die ich schon in und auswendig kannte ich, fahre die ktm meistens im letzten Drehzahl drittel und fahre oft auf teufel komm raus.
    So die strecke war zuende ich fuhr die strecke zurück mit vollgas und da machte es ein geräusch als ob 2 metallische Zahnräder aufeinander fahren und durchrutschen, ich rollte aus,
    Anfangs dachte ich noch an einen Kipphebelbruch das wäre schön gewesen!
    Doch als ich den motor zerlegt und mir die Ventiele entgegen flogen ahnte ich schlimmes es hatten sich anscheinend die Ventile selbstständig gemacht und waren in den zylinder gefallen
    fotos folgen
    Meine frage wäre was ich nun tun soll soll ist das normal für eine 2012bj ktm ? montag werde ich mal bei meinem händler fragen habe leider keine garantie mehr bekomme ich da kulanz? soll ich gleich Frauenschuh anfragen wegen tuning ? mein bedenken ist das der frauenschuh motor eine stärkere kupplung braucht und das wiederum unkosten mit sich bringt am liebsten wäre mir ein tauschmotor
    wer interesse am motor hat steht zum verkauf bin noch am überlegen was ich machen soll
    und ich würde gerne wissen was die ursache dieses schadens ist hatte das schonmal jemand
    ich denke es könnte eine zylinderkopf überhitzung gewesen sein aber die temperatur blieb normal
    andereseits sa die kipphebelrolle bei den einlassventielen stark blau verfärbt aus überhitzt vl ist diese festgefahren und hat somit zum schaden geführt was ich mir aber nicht so vorstellen kann

• Tach!

*hüstel* Erstmal mein Beileid, allerdings kann ich es nicht verstehen, dass Du das Bike - wenn Dir die Klangkulisse schon komisch vorkommt - weiter so ausquetschst. Abgerissene Ventile rühren meist von zu strammen Ventilspiel her, mit dem Baujahr hat das m.E. nix zu tun. BTW: warum hast Du sie nicht gleich zum Händler gestellt, sondern selbst aufgemacht, etwa Tuningkrams verbaut? Altes Regel: Tuning = mehr Leistung = mehr Hitze = mehr Ventilkontrolle von Nöten! Deine Temperaturanzeige meldet leidende Ventile nicht ... :zwinker:

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Habe ein kastl ru 1750 und remus komplett verbaut seit ca 1jahr
    Naja versteh mich nicht falsch es klang nicht wirklich auffälliger als sonst da di 690 ja allgemein relativ laute Geräusche im zylinderkopf Bereich mache, ich dachte wohl einfach mir passiert sowas doch nicht.
    Jetzt habe ich den Salat
    Ich kenne mich relativ gut aus und kenne viele Mechaniker die Mir helfen würden trotzdem frage ich mal an was das Material kostet was es beim Händler kostet und was ein Tauschmotor bei ebay kostet und dann werden ich mich entscheiden

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0

• Das kostet beim Händler machen ca. 2000 Okken. Hatte 1:1 das Gleiche bei 25tkm. Zum Glück hatte ich die Garantie verlängert :grins:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Grob gesagt wurden Kolben und Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebel inkl Lager und Ventile ersetzt...

MoGG #337 survived Croce Domini

• eventuell steuerkette durchgerutscht und dadurch der kolben auf die offenen ventile gefahren?

sind die ventile geknickt oder wurden sie abgerissen?

• 2 sind abgerissen 2 sind verbogen
    Die steuerkette sah aber gut gespannt aus aus beim Ausbau
    Ich tippe zurzeit auf einen defekt des kipp hebels beim Einlass der Hebel steckt fest kann mir nur vorstellen das dieser steckte die Ventile zulange offen blieben aber ka ob von dem kam

KTM 690 SMC

KTM 690 SMC-R

KTM 990 SM-R

KTM RC8R

KTM 1290 1.0

KTM 1290 2.0