Ganz kurz zum EVO 1 Mapping

• Holla Buumann, viiiiele Fragen ...

Für den Handschuhfachkit kann die originale Auspuffanlage weiter verwendet werden;
    hat man eine andere Auspuffanlage, muss man das beim Bestellen dazusagen
    und bekommt das Kastl mit dem passenden Mapping
    oder man spielt selber das entsprechende Mapping auf das Kastl auf.
    (Man bekommt immer eine Mapping-CD zu Kit, aber ich hab das noch nie gemacht - war auch nicht nötig.)
    Kat bleibt und macht keine Probleme; zumindest die Duke hat sogar mehr Leistung MIT Kat!

Was den Endschalldämpfer betrifft, so hat der offenbar wenig Einfluss auf die Leistung des 690ers.
    Viele Nachrüstanlagen bringen sogar schlechtere Leistung als die originale;
    für den Akra spricht dessen sensationell niedriges Gewicht,
    aber nur minimale Mehrleistung (ist zumindest bei der Duke so).

Der Luftfilter sorgt bei diesem Kit für normalen Sound im Standgas und "besseren" Sound je mehr Gas gegeben wird.
    Ich find´s geil und noch geiler find ich, dass man damit durch jede Kontrolle bzw. Messung im Stand kommt. :grins:

Was ist denn dann das Highscore Kit?
    Das ist ein abgestimmtes Set aus allen Bauteilen (samt Anleitung),
    die man braucht, um den Motor selbst zu tunen - mehrfach verbaut - klappt immer.
    Mit dem Kastl wird das Gemisch auf die geänderte Situation angepasst;
    das übernimmt die Aufgabe, die auch das Mapping erledigen kann,
    aber da kommt man bei den aktuellen KTMs nicht mehr rein.
    Es ist eine streichholzschachterlgroße Elektronikbox und im Kit immer dabei.
    Abstimmung auf dem Prüfstand ist nicht mehr nötig:
    Habens mit zwei Motorrädern (Duke und SMC) nach dem Kit-Einbau gemacht
    und hat eigentlich nix Spürbares verbessert - das hat schon gut gepasst.

Was SMC-Kits kosten, musst du beim Highscore anfragen:
    Ich hab die nur montiert, die meine Kollegen bestellt haben,
    aber das mit den 400 wird schon ungefähr stimmen!
    (Das von der Duke hat auch ca. das gekostet.)

Legale Auspuffanlage für die SMC gibt's meines Wissens (bitte verifizieren!) von Remus
    und möglicherweise auch beim Highscore, der irgendwie mit Remus zusammenarbeitet.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Abermals vielen dank für deine ausführliche Antwort DSP!

Was mich auch sehr positiv überrascht hat, ist dass Highscore mich direkt angeschrieben hat.
    Der preis passt, das normale "Handschuhfachkit" kostet um die 400€ was mMn. in Ordnung ist für das Angebotene.
    Es gibt weiterhin ein Angebot mit diversen Carbonteilen für ein paar Euro mehr und eins mit Remus Komplettanlage.

So wie es aussieht kann man das Kit mit Zubehör- oder Originalanlage fahren wie du geschrieben hast, wenn man vorher bescheid sagt was man denn will.

Hatte am Anfang eher das normale Evo1 kit ins Auge gefasst. Da ich aber nicht wirklich sicher bin welcher Zubehördämpfer mir denn gefällt und welcher an der Gebrauchten die ich kaufe evtl schon montiert sein wird, ist es hinterher wieder so eine Zusammenstellung von verschiedenen Teilen. Eben nichts halbes und nichts ganzes solange ich den Akra nicht verwende.

Ich denke ich werde das "Handschuhfachkit" verbauen. Hört sich bisher super an und angebliche Support Probleme von denen ich hier und da gelesen habe kann ich bisher nicht verstehen. Highscore hat mich direkt angeschrieben und bisher scheint der Kontakt sehr gut zu sein. Und ich kann im nachhinein wenn ich möchte Dinge wie Auspuffanlage verändern und alles neu Abstimmen lassen, die Teile dafür sind ja dann schon verbaut.
    Ich denke ich habe ein passendes "Kit" für mich gefunden.

Gruß Buumann

• Sowas in der Art habe ich schon gelesen, aber er hat mir ja sein Angebot gemacht. Ich denke nach Geldeingang wird er auf jeden Fall zügig reagieren.
    Aber du hast sicher deine Erfahrungen gemacht um diese Meinung zu haben. Bin mal gespannt wies weitergeht, Zeit habe ich ja noch.

Edit: Er hat mir übrigens heute mittag auf meine Fragen von gestern geantwortet.
    Jetzt dauerts erstmal eine Weile bis ich ein Kit bestelle.

Er meinte übrigens das der Kat drin bleiben sollte, da so bessere Leistung erziehlt wird. Mir ist das gerade recht.
    DSP hat ja gemeint das wäre bei der Duke ebenfalls so ist.
    Vorhandenes Mapping und Auspuffanlage ist egal, man muss nur bescheid sagen.
    Nur so zur Info.

Gruß Buumann

Einmal editiert, zuletzt von Buumann ()

• SMC und Duke haben anderen Krümmerverlauf.
    Die SMC läuft ohne Kat besser als mit. Warum die Duke angeblich mit Kat besser geht kann ich nicht sagen.
    Bisher habe ich im Motorsport immer die Erfahrung gemacht das ein Kat Leistung einbüßt.

• SMC und Duke haben anderen Krümmerverlauf.
    Die SMC läuft ohne Kat besser als mit.

Ersteres stimmt, zweiteres mag sein,
    doch ich habe am Prüfstand schon einige liebgewonnene Erfahrungen beerdigt:
    Lange Ansaugtrakte gehen besser von unten, dB-Killer kosten Leistung, usw.

WARUM die Duke mit Kat besser geht als ohne, kann ich dir nicht sagen,
    aber DASS sie damit besser geht, hab ich gesehen:
    am unbestechlichen Prüfstand.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP