Ktm Smcr motor Tuning Speziell erfahrungen

  • Hallo da ich meinen motor leider ziehmlich zerstört habe bis auf das Getriebe befasse ich mich im Witner intensiv mit dem Neu Aufbau nun zu meinen Fragen
    Hat jemand Erfahrungen mit Titanventielen in der 690 ? da ich günstig an diese kommen würde wäre es eine überlegung wert, andereseits sollen diese ja nicht gerade straßentauglich sein wegen ermüdung etc
    Weiters gibt es im Forum jemanden der seinen Brennraum Glasperlgestrahlt hat ? oder irgend eine andere bearbeitung Einlass Auslass Kanäle etc?
    gibt es von der Firma Wössner oder andere vl spezial kolben auch für die 690 gewichts optimiert oder besser Konstruiert?
    Ventilfedern? verbesserte
    Ventilteller? verbesserte
    Verstärkte KW lager
    Micro ölfilter für ölsiebe vl div hersteller
    bessere Wasserpumpenräder passen die PP Wasserpumpenräder an die 690 WP ?
    wo könnte man eine zusätzliche magnetölschraube anbrigen zur besseren filterung


    wenn jemand sich damit auskennt oder etwas ähnliches bereits gemacht / verbaut hat bitte bitte mitteilen wäre sehr interessant

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • ja das hab ich natürlich auch schon leider ist der zurzeit im Krankenhaus wegen einer Schulter Verletzung und also erst ab montag wieder in der firma erreichbar
    leider konnte oder wollte mir bis jetzt niemand sagen wieviel man für einen motorumbau von 690 auf zb 790 etc bezahlt oder was es ca kostet den kaputten motor wieder instand zu setzten
    ich muss jetzt mit allem warten bis ich JF erreiche und mich dann endlich entscheiden kann
    ungünstigerweise kann ich nicht einaml ersatzteile bei ebay besorgen (zylinderkopf etc) da mir ein forumsmitglied erzählte das JF auch gebrauchte zylinderköpfe auf lager hätte

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Wie hastn dein Motor Kaputt bekommen? :D
    Ich habe n Getriebeschaden, Motor hab ich letzte Woche auseinander genommen...
    Ich hatte mich zuvor auch im Inet umgeschaut, aber leider ist es so, das die Kati fast nur Kinder fahren und die noch nie etwas an Ihrem Motor gemacht haben, dementsprechend ist es schon schwer da was raus zu finden, zumindest habe ich noch nie "deine Aufgeführten Tuningteile" irgendwo gefunden...
    Ansonsten hätte ich mir die auch geholt :) Aber vllt. startest du ja hier den Anfang einer neuen Era...


    Ich drück dir die Daumen

  • Hallo,


    die meisten wollen ja nur billig und daher gibt es halt nur wenige Erfahrungen mit wirklichen Tuning.
    Wenn das ganze dann noch ohne TÜV ist, dann wollen die meisten gar nicht mehr.


    Wenn du alles selber machen willst, dann gibt es auch Zylinderkits von Grossewächter


    http://www.gw-racing-parts.de/…&von=2006&bis=2010&lan=de


    Dazu musst du dann aber halt auch noch die passende Abstimmung haben


    Gruss


    Norbert

  • Danke für die antworten
    Meine ktm hab ich abgeschossen anscheinend ist der kipp Hebel stecken geblieben Garantie Anfrage läuft gerade der kolben ist in die Ventile gefahren das einzige was noch brauchbar ist ist das Getriebe und die Zündung. .. alles oberhalb der KW und die KurbelWelle selber ist Schrott
    Ja die original teile ohne Arbeitszeit belaufen sich lt. Meinem Händler auf 2740€ inkl. KW dichtsatz und Öl etc denke das der frauenschuh Kit auch bei den 3000-4000 liegt
    Großwächter sagt mir was ich werde da mich mal schlau machen

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ah ja bei ebay ist ein Getriebe Kit zurzeit zu haben schau mal dort nach

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit einen Kopf für die duke 654cc ( derselbe Kopf als die 690) bearbeitet, sprich Ausslasskanäle sowie Einlasskanäle seidenmatt gedremelt, Ventilführungen komplett abgeschliffen damit nichts "im Weg" ist sowie den Brennraum komplett mit einer Alu-Paste auf hochglanz poliert (soweit es ging). Den Kopf selber habe ich dann in einem spezialisierten Laden um 0,2mm planen lassen. Den Kolben habe ich auch ein bisschen poliert aber nicht so gründlich wie der Rest. Ventile und Nocke alles original Teile.


    Nach dem Einbau war und ist die Kiste noch um einiges schneller als vorher.... untenrum vielleicht ein bisschen weniger Drehmoment (kaum spürbar aber über zündzeit per tuneecu wieder mehr als zurückgeholt) aber obenrum von 6 bis 8300 vehemente Leistung. Ich kann dir eine solche Arbeit nur empfehlen. Fotos habe ich falls du Interesse hast.
    Das einzige was ich heute noch anders machen würde wäre die Planung : würde mal direkt auf 0,4mm gehen aber nachher ist man immer schlauer und niemand im Netz hat das vorher so gemacht deshalb war ich doch sehr vorsichtig. Kann mir vorstellen dass mein Set-up mit einer performance Nocke noch heftiger ist da der flow gegenüber original um Welten besser ist. (jeder der mal den Kopf aus der Nähe betrachtet hat weiss was ich meine.)

  • spitzen arbeit ! sowas wollte ich sehen -0,2mm planen hast du da erfahrungen herangezogen oder nur so mal probiert? ja das problem mit den nocken ist das die ktm rally wirklich nichts für die straße ist aber mach dich mal bei Frauenschuh schlau der hat angäblich mehrer selbst entwickelte nockenwelle am start
    warst du mit deiner danach schon mal auf einen prüfstand? die kurven wären sehr interessant


    ich denke da muss man sich rantasten mit dem planen nicht das ich danach nur noch mit methanol fahren muss ;) da kostet 1 liter 2-3€ :kotz:



    PS: ich fahre meine kati auch eher im oberen drehzahlbereich aber bin mir unsicher ob ich sie wirklich so machen soll das sie oben rum spitze geht aber untenrum schlechter als serie... das würde die 1zylinder charakteristik komplett zerstören

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Hi Sempler,
    also 0,2 mm habe ich machen lassen da es eine "Norm" ist bei pkw-köpfen und mir sonst niemand einen Wert sagen konnte für die ktm und zweitens um das wegpolierte Material am Kopf nicht gegen Kompression einbüssen zu müssen. Die duke 654cc hat übrigends um die 11,8 Kompression gegenüber der 690cc welche um die 12,5 hat - einen Grund für mich die Kompression zu erhöhen.
    Leider haben wir Luxemburger keinen Prüfstand im Ländl aber mit meiner Duke versäge ich problemlos eine smc-r oder neue Duke falls das eine brauchbare Aussage ist. Endgeschwindigkeit 193 Tacho also fast am Begrenzer. (2 mal probiert) mit 2 Zähnen mehr am Kettenblatt. Wenn ich mal die Gelegenheit bekomme werde ich im Ausland auf die Bank damit - würde mich auch interessieren....

  • mehr kompression muss schonmal mehr leistung ergeben :)
    diese bearbeitungen die du da gemacht hast werde ich auch machen das sollte doch relativ leicht machbar sein , Einlass,Auslass, Brennraum Kolben kann ich selber machen.
    mich würde nur interessieren ob man so ohne weiteres die KW wangen erleichtern kann oder ob man da die ausgleichswelle auch mit machen muss rein von dem gefühl her denke ich mal schon

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()