2013 SMC-R Ölwechsel halber Serviceintervall

  • Ahoi,


    da es heute wieder mal regnet, habe ich mal einen Ölwechsel gemacht.


    oeli-1.jpg


    Normal hätte ich damit noch bis nächstes Jahr warten können, aber es schadet sicher nicht die Intervalle zu halbieren.
    Also den Oli-Service-Kit bestellt und dazu das 10W60er Motul.
    oeli-4.jpg oeli-3.jpg



    Beim Öl für die Moppeds nehme ich das gerne, weil es immer super war (Yamaha / Suzuki / Honda) und bei den Füllmengen ist der Preis egal.
    Bloß keine Öl-Diskussion anfangen *fg* :zorn:


    Nach Einlauföl und der 10tkm Inspektion bei KTM waren immer noch ein paar Späne im Sieb und am Magnet.


    Magnet oeli-2.jpg
    __________________________________________________


    Filter re. oeli-7.jpg oeli-8.jpg


    __________________________________________________



    Filter li. oeli-5.jpg oeli-6.jpg

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Macht Ihr den Ölwechsel bei warmen oder kalten Motor?


    Seit jeher mach ich das schon immer bei warmen Motor - notfalls wird noch eine kleine Runde gedreht.
    Aber das 10W60 ist eh schon dünnflüssig genug, da sollte das doch auch kalt gehen. Wenn das Öl sich über Nacht unten angesammelt hat, wozu nochmal im Motor verteilen? Was meint Ihr?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Warm!
    Schau das ich das am Ende einer Ausfahrt mache. Letztes Mal hatte ich sogar noch die Kombi an! :grins:
    Dann lass ich die Reibn über Nacht abtropfen!
    Is wohl ein bissal übertrieben, ich weiß! :rolleyes:

    READY TO REPAIR

  • Geht auch im kalten Zustand mit dem 10W60 Öl. Ich schei* da nicht rum.

  • Ich schei* da nicht rum.

    @chuck ja man sieht deine rustikalen Methoden ja in deinem Avatar-Bild :grins: :crazy:


    ... erinnert mich an meine Opel Hecktriebler Zeiten
    da waren 10, 13, 17, 19, Kreuz+Schlitz und Hammer ausreichend für fast alles *hrhr*

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • so schnell kann es gehen ...


    15k-1.jpg



    gerade erst den Öli gemacht und jetzt schon wieder 17tkm (problemlose) runter *gg*
    menno, wenn das so weiter geht kann ich die 20er doch noch dieses Jahr machen

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo Darkwin,


    sah bei mir vor 4 Wochen nach 17000 km exakt genauso aus (habe den Wechselintervall auch etwas vorgezogen). Die Ölablassschraube hatte auch so einen "Bart" wie deine. Die Ölsiebe er einen Seite waren sauber, wie deine. Auf der anderen Seite sah war etwas Abrieb da.


    Ich bin ja beruhight, dass ich damit nicht alleine da stehe.

  • Ich mach immer einen Ölwechsel zwischen den KTM Intervallen > alle 5000km alledrings ohne Filterwechsel und reinige dabei "nur" die Siebe.
    Solange man die Späne locker zwischen den Fingern zerreiben kann ist alles ok.
    Bei Bronzefarbenen Spänen ist höchste Vorsicht geboten denn das sind die bösen Späne


    Hatte etwas weniger Späne am Magnet und die Siebe waren auch nahezu sauber nachdem das Öl 6000km seit dem letzen Service bei KTM drauf hatte.


    Einen Ölwechsel macht man meiner Meinung nach immer bei Betriebswarmem Öl.
    Ich will doch das der ganze Dreck möglichst in "schwebe" ist also schön im Öl verteilt und nicht irgendwo anders ist.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Ich lasse den nächsten Ölwechsel ja wieder beim Händler machen, wegen Garantie.
    Mal sehen ob das klappt, wenn ich sage, dass ich die Siebe sehen möchte?


    Aber ich denke der Abrieb ist in normalen Toleranzen, weil es ja erst die zweite Spülung ist.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Mein Händler hat beim 10000er gesagt, ich soll doch in Zukunft bei Halbzeit zusätzlich das Öl wechseln (ohne Filter) da es so hoch beansprucht wird und wirklich sehr verbraucht aussieht. KTM habe wohl aus Marketing-Gründen das Service-Intervall verlängert, es würde dem Motor aber guttun, früher frisches Öl zu bekommen...

  • Dann hat dein Händler wohl ein Massenspektrometer im Auge:
    KEIN MENSCH "sieht" einem Öl an, ob´s "verbraucht" ist - dafür braucht man ein Labor!


    Mit der Verlängerung der Serviceintervalle aus Marketinggründen wird er jedoch recht haben
    und auch damit, dass unsere winzige Menge Öl hoch beansprucht wird.
    Nicht zuletzt wenn da soviel Dreck herumschwimmt,
    sollte unbedingt auch der Filter getauscht werden.


    Andere Frage - weil´s grad so schön passt:
    Nachdem unser bisschen Öl viel, viel länger als das Kühlwasser braucht, bis es heiß ist,
    hätte ich gerne einen ÖL-Wasser-Wärmetauscher, wie ihn z.B. die MT-07 serienmäßig hat.
    Hab ich jemand sowas verbaut?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • cool das hab ich auch noch nicht gehört.
    Die MT07 hab ich auch schon im Auge für meine bessere Hälfte.


    Leider bin ich n Suzi Fan wodurch es wohl ne Gladius wird.
    Hoffe da kommt was neues auf der EICMA.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Naja, das Öl sah sehr schwarz und wie Schiffsdiesel aus, halt wie ne alte Plörre. Ich nehm die Kleine aber auch ordentlich her, 10000 in 12 Wochen... Abrieb war nicht übermässig viel vorhanden und im Kopf sieht soweit alles gut aus.

  • Hi dm-arts,
    das kann man nicht augenscheinlich feststellen:
    Es gibt Öle, die nach der ersten Ausfahrt schwarz und natürlich noch ok sind
    und andere sind nach 10.000 km noch honiggelb und klar, aber kaputt.


    Ungeachtet dessen erscheinen mir bei der winzigen Ölmenge auch die 10.000 km reichlich:
    Bei den alten Guzzis tauschten wir die 4 Liter Öl alle 3000 km!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Sehe ich auch so!
    und ob die Molekül Struktur kaputt ist, kann man nicht an der Farbe oder Geschmack erkennen ;) ??!


    Also die 2 Liter und den filter kit, kann man ruhig mal investieren.
    Egal ob hobby- oder AlltagsFahrzeug ... Die kosten sind gering, wenn man mal selbst Hand anlegt

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Naja, bei meinem Ölverbrauch (0,5l auf 1000km) mach ich ja eh schon 3 Wechsel nebenbei :grins: .
    Die Plörre bleibt drin!


    wollte ich auch gerade sagen...

  • Beim Öl nachfüllen werden aber die filter nicht besser. :denk:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17