Ktm lc4 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Bin schon seit Wochen eine Lösung am suchen gegen mein Problem mit der ktm, im Netz wurde ich nicht fündig, drum probiere ich es gerne mal hier.


    Habe eine Ktm Lc4 400 Supercomp aus dem Jahr 1999. Seit 2 Monaten springt sie nicht mehr an.
    Habe schon diverses abgecheckt:


    - Kein Funken trotz neuer Kerze
    - Kondensator ist io
    - killschalter haben wir mal abgehängt, keine Besserung


    Dann dachten wir an Zündspule oder Stator


    Die haben wir mal ausgemessen, finden im Netz aber unterschiedliche Angaben zu den Adernfarben und Ohm-Angaben.
    Zündspule ist vergriffen, stator noch lieferbar, kostet in der Schweiz 312Chf!
    Zudem sagte mein Ktm Vertreter, ich soll das Motorrad vorbeibringen, stator könne er nicht ausgebaut testen.
    Leider ist die Garage über 50km entfernt, weiss nicht wie ich mein Töff dorthin bringen soll.


    Würde darum gerne selber testen, ob Zpbdspule und Stator noch funktionieren. Leider kenne ich auch niemand der mir die beiden Teile mal auslehnen kann, Garage auch nicht, zumal die Zündspule vergriffen ist.



    Drum meine Anfrage an euch: kann mir jemand sagen, wie ich meine zündspule und stator auf ihre funktionstüchtigkeit testen kann? Zündspule ist Typ Tm14-05, 101 890 00, Adrenfarben rot, orange grün. Stator kenne ich den Typ nicht.


    Bitte um Rat (oder einen Weiterleitungslink :ja: )


    Danke, Grüsse aus der Schweiz, Pieros

  • Die Zündspule kann man durchmessen mit einem ganz normalen Multi.
    In der Reparaturanleitung sollten die Werte drin stehen.


    Hat der Teil ein Steuergerät?
    Wir hatten schon das gleiche Problem und bei uns war das Steuergerät ausgestiegen.
    Kann man leider auch schlecht testen.

  • Der Rotor/Stator bis Bj. 99 ist bei den LC4 Modellen sehr anfällig ( lt. Aussage KTM Sommer),hatte es vor gut 15 Jahren bei meiner alten 600er.
    Da funkte auch plötzlich von einem Tag auf den anderen nichts mehr.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem mit meiner KTM LC 4 640 SM BJ.: 2002 ~15000km. Seit einiger Zeit springt die KTM nicht mehr an:
    -kein Zündfunke vorhanden (auch nicht mit neuer Kerze)
    -Batterie ist in Ordnung
    -Anlasser dreht
    -komischerweise hat sie scheinbar eine Dauerspannung im System-ändert sich auch nicht wenn man den Anlasser drückt
    -CDI surrt
    -alle Sicherungen sind in Ordnung


    Nach einigem Lesen im Forum hab ich die CDI im Auge (leider hat kein Kollege eine LC4 mit dem ich kurz tauschen könnte um es zu testen)
    Kann das sein? Bis zu CDI sind keine Auffälligkeiten in der Elektronik-soweit das für mein Laienauge erkennbar ist.


    Würd mich freuen wenn einer von euch noch einen Tipp hat. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als mir eine andre CDI zu kaufen und es zu testen.


    Vielen Dank schon mal!


    Beste Grüße

  • Danke! Hab nen Großteil schon gemessen und ausschließen können.
    Kann es echt der Seitenständer sein? Sie müsste ja trotz Seitenständer starten...

  • Hatte paar LC 4s mit selen Problemen schon in der Mache, bei zweien war ein Kabelschu in der Lampenmaske gebrochen 1 mal am Relais und einer an einer im Kbaelstrang, dann hatte ich schon zwei mal den Sensor Zündzeitgeber am Polrad der defekt war und einmal Spähne vom defekten Freilaus auf dem Polrad was den Zündzeitpunkt veränderte dann kommt auch kein Funke mehr.
    :denk: eine defekte CDI hatte ich beis jetzt noch keine unter die Finger bekommen :knie nieder: hoffe s bleibt so :zwinker:


    :denk: Den Sensor kann man ausmessen ob er noch funzt und den Kondensator kann man auch leicht prüfen, Sezenständerschalter und an der Kuplung hats noch mals einen beide kann man überbrücken :zwinker: den an der Kupplungsarmature hab ich an meiner auch gebrückt :grins:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
    Die Kabelschuhe sind soweit alle in Ordnung und auch die Stecker in der Maske hab ich schon auf ihre Funktion geprüft.
    Vorerst werde ich dann keine andere CDI kaufen und mich noch einmal ans messen machen. Ansonsten versuche ich heraus zu finden wie ich den Seitenständerschalter bzw den an der Kupplung überbrücken kann und werde das probieren.
    Ich hoffe dass ich am Wochenende dazu komme und werde dann berichten.

  • Am Wochenende bin ich dann doch mal dazu gekommen dass ich die KTM noch mal durchmesse und langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass es der Impulsgeber ist.
    Dieser hat laut Messegerät keinerlei Wiederstand-kann dass die Ursache sein?
    Danke und viele Grüße

  • Neues Wochenende...neue Messung...und ich bin (fast) wieder genauso schlau wie am Anfang.
    Hab gestern noch einmal mit einem Befreundeten Mechaniker meine KTM durchgemessen.
    Ergebniss:
    -alle Relais schalten und sind funktionstüchtig
    -Notausschalter ist in Ordnung
    -Zündspule hat die vorgegebenen Werte
    -Batteriespannung passt


    Auffällig war, dass die Spannung nach der CDI auf 2,5 Volt abfällt (konstant 2,5Volt auch bei gedrücktem Anlasser) und dass bei dem Impulsgeber kein Widerstand zu messen ist.


    Meines Erachtens muss der Fehler entweder in der CDI oder im Impulsgeber stecken...


    Wieviel Spannung muss denn nach der CDI anliegen?


    Danke für eure Hilfe

  • Wenn du das Poolrad drehst und der Wiederstand sich nicht verändert an dem Punkt wo der Impuls ausgelöst wird dann ist der Impulsgeber die Ursache die CDI geht selten kaputt und wenn sie keinen richtigen Impuls bekommt gibt sie normal auch keine Spannung ab :denk: