Motoröl Frage

  • Hallo


    Ich würde mir gerne 1l Ersatzöl für meine KTM Duke 125 kaufen. Ind er Anleitung steht ja


    Motorex Formular 4T 10w40 oder 15w50. Aber genau dieses Öl finde ich nirgends zu kaufen! Habe diverse Onlineshops durchsucht aber entweder wird das Öl nicht geführt oder man zahlt zusätzlich noch 15€ Versand xD


    Gibt es gute Alternativen, die man auch irgendwo in Österreich beziehen kann? xD Habe gelesen, dass viele Leute auch Motul Öl für ihre KTM benutzen (gibts zb bei Hein Gericke) Aber welches wäre da das richtige? Und bekomme ich dann Probleme mit der Garantie wenn ich zum Nachfüllen ein anderes als dieses Motorex Öl nehme?

  • Es sollte aufjedenfall ein 10w40 oder 15w50 sein. Ich z.b. verwende eins von Elf. Ob es zu Garantie Problemen kommen kann weiß ich nicht aber die Vorgaben erfüllt es.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Hi,
    also dass Du 15w50 von Motul nirgends findest :denk: der KTM Händler hat todsicher solches Öl, meist Motul / Motorex sogar bei sich im Hause.
    Im Internet ist es leicht billiger:
    Klick hier zum Beispiel
    oder hier



    Zum Unterschied der Öle: solange die gleiche Spezifikation vorliegt (z.B. JASO MA2) machst Du mit keinem Markenöl etwas falsch. Nur zu wenig oder viel zu viel Öl im Motor ist schädlich! Hier im Forum gibt es 20000 Öl - Threads; wenn Dir mal langweilig ist, benutze die Suchfunktion :zwinker:


    Selbstverständlich unterscheiden sich die Öle (Motul / Motorex) vom chemischen Aufbau etwas voneinander, aber Motul / Motorex kannst Du absolut problemlos benutzen.



    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ok danke genau das wollte ich hören :D


    Motul finde ich übrigens, nur Motorex nicht wirklich

  • ok wenns da von seiten von KTM keine Probleme gibt wenn man Castrol Öl nimmt anstatt Motorex solls mir recht sein ;9


    Was würdet ihr denn eher empfehlen für die 125er? 10w40 oder 15w50 ? Eigentlich sollte 10w40 doch besser geeignet sein oder? Da man es auch bei noch kälteren temperaturen fahren kann und das 15w50 ja eher im hohen Temperaturbereich Vorteile bringen soll (was man bei der 125er ja eh eher schwer erreicht)