Duke2 Tuning Probleme

  • Hallo Jungs, bin neu hier in der KTM Gemeinde...fahre seit 2 Monaten eine Duke2 (Modell 04?, Gelb-Schwarz) :daumen hoch:


    Da ich von einer 1000er Susi (Sv) nach langem hin und her endlich mal ein handlicheres Bike für Bergstrecken suchte und auch aufrecht im Sattel sitzen - aber nicht auf "Abzug" verzichten wollte, habe ich der Duke gleich zu Anfang mal ein paar Teile spendiert:
    Tuning Kit 2+ (Sommer-KTM) -> Supermoto Luftfilter, Vergasertuning
    Y-Rohr von moto-ts
    16er Ritzel
    Akrapovic offen (ist zwar a bissl laut, aber nur ohne dB-Eater gehts ordentlich voran)


    ich muss sagen ich war echt begeistert, hätte nicht gedacht, dass das Baby so abgeht.
    .....aber ich bin nun mal getrieben vom Beschleunigungswahn..(weiß eh, dass es auf die Fahrkünste des Fahrers ankommt, wie schnell man am Berg oben ist. Aber der Beschleunigungsriss ist für mich einfach eineSpaßkategorie für sich) .die Endgeschwindigkeit ist mir eh wurscht, aber wenn ich bergauf fahre will ichs krachen lassen...und für mehr Hubraum etc. fehlt mir momentan die Kohle,...


    so bin ich eines Tages noch auf den Leistungskrümmer von Schneidercycles gestoßen und dachte mir "noch a bissl mehr Riss schadet nie"........
    Nun, der Krümmer ist dran und jetzt hab ich den Scheiß:
    1)Der Anschluss von Krümmer an Zylinder ist nicht ganz dicht...
    der Mechaniker meinte: "Fahr mal 200-300km, dann rußts scho zua" -> Super :daumen runter:
    Fehlzündungen beim Lastwechsel sind die Folge....und sie klingt auch (logisch) nicht mehr so grollend, sondern eher wia a Traktor
    2)Der Kühlerschlauch liegt auch fast am Krümmer an (ca. 2mm Luft, fängt aber schon an ein bissl zu schmoren)
    3)Aber das Allerschlimmste: Sie geht jetzt schlechter als davor :weinen:


    Nun, wie seht ihr die Sache?
    Wie bekommt man den Anschluss dicht...?
    gibts hitzebeständige Kühlerschläuche (eine Hitzeschutzfolie hat schon fast nicht mehr Platz)...?
    Muss ich mir einen Experten suchen, der das Baby super einderstellt?...ich weiß es gibt den Frauenschuh und man hört nur das Allerbeste, aber der ist in Oberösterreich...? und ich in Tirol....wüsste jemand a andere gte Adresse in Tirolnähe?
    Oder muss ich den Krümmer echt wieder abbauen....? (allerletzte Variante)


    so, das wars fürs Erste....Danke im Voraus für eure Hilfe....

  • Hallole,du brauchst neue Flansche und evtl.neue Dichtschnur,wenn deine neuen Krümmer nicht Auslassseitig gleich lang sind aber dicker,verlierst du Leistung. :daumen runter:Schau mal hier unter Krümmer.
    Gruss TT

  • Danke für den Tipp....also 2 Anschlussflansche Tit. € 72.-
    werden die Flansche einfach dazwischen gesteckt oder müssen die mit dem Krümmer verschweißt werden?
    und TT meint es braucht evtl. a Dichtschnur....bekommt man die im Autoersatzteilhandel?


    wie löst man das Problem mit der Hitze von Krümmer zu Kühlerschlauch am besten? Abstand ca. 1-2mm....

  • erstmal :willkommen: aus innsbruck ....



    - hab auch den schneiderkrümmer und der ist auch dicht geworden
    - akra ohne db killer liefert die gleiche leistung wie akra mit db killer
    - fahr mal zum griesser nach rosenhaim auf den prüfstand und lass dir die ganze kiste ordentlich abstimmen

  • Hallo Mario, danke für die tipps
    nach Rosenheim ists echt nicht weit..... Super Sach'....wird wohl da Beste sein....
    Du schreibst auch, dass dein schneiderkrümmer dicht geworden ist....wie meinst'n das...schon mit den Flanschen, oder?
    Reicht es wenn man die Flansche nur dazwischen steckt?
    ich hab inzwischen auch gelesen, dass die Länge der Krümmerrohre aus schwingungstechnischen Gründen möglichst gleich lang sein sollten...nun, ich hab meine nicht nachgemessen....sollten die denn nicht schon "verkaufsfertig" die gleiche Länge haben? und wenn nicht, Flex starten und des längere Trumm "flanschseitig" z'rechtschneiden?....(beim Griff nach der Flex frag i lieber nochmal blöd)
    ...falls die Leistung mit dB-Eater echt gleich groß ist würd ich die Dinger evtl. doch wieder mal rein tun...ich hab die Eater ja einmal ausprobiert und bin zum Kaunertaler Gletscher gefahren...hatte aber schon das Gefühl, dass das Moped ein wenig schlechter geht....natürlich war ich auch a bissl voreingenommen, dass s'Moped "oben ohne" sicher besser gehen würde...jedenfalls wurde mein Gefühl bestätigt....aber wenn ich mal zu dem Griesser fahre kann man ja zwei Varianten messen lassen...das wär dann auch schon Wurscht....


    greetz :prost:

  • Zitat

    Original von Ander
    Du schreibst auch, dass dein schneiderkrümmer dicht geworden ist....wie meinst'n das...schon mit den Flanschen, oder?


    also ich hab keine anderen flansche gebraucht ... krümmer einfach anstecken , mit einen gummihammer schön ranklopfen und gut is ...



    die akramessung kannste dir von mir abholen ... das haben wir mit den chili red seiner duke bei den maidays gemacht ...

  • ja das haben wir, war genau gleich.
    hab auch meinen typ vom prüfstand gefragt ob es was ausmacht wegen abstimmen und so.
    bei der duke ist kein unterscheid, höchstens im kommabereich und das kann auch die toleranz sein vom prüfstand.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ok...wenn die Toleranz wirklich nur im Kommabereich liegt müsst man ja echt nicht unbedingt auf an Prüfstand.. ich hab aber doch mal den Griesser angeschrieben....Mario, was drückt denn deine (meiner sehr ähnlichen) Duke (am Hinterrad oder an der Kupplung?) kannst mir evtl. mal dein Leistungsdiagramm mailen oder es so reinstellen?
    beim hitzebeständigen Kühlerschlauch bin i noch am suchen.....notfalls doch mal Hitzeschutzfolie versuchen...du müsstest ja das selbe Problem gehabt haben? wie hast du das gelöst?

  • Zitat

    Original von Ander
    Mario, was drückt denn deine (meiner sehr ähnlichen) Duke (am Hinterrad oder an der Kupplung?)


    unsere duke drückt momentan unglaubliche 34 ps (weil gedrosselt) .... :lautlach:


    Zitat

    .....notfalls doch mal Hitzeschutzfolie versuchen...du müsstest ja das selbe Problem gehabt haben? wie hast du das gelöst?


    ich hab bei der duke keine probleme mit den anliegenden schlauch .


    aber mach dir mal deswegen keine gedanken:
    bei der smc liegt die schlauchschelle vom kühler direkt auf den krümmer und es gibt keine probleme .

  • @ Ander


    Also auf den Prüfstand würd ich an deiner Stelle schon fahren, denn nur die optimale Abstimmung aller Komponenten führt zu einer sinnvollen Leistungsteigerung. Ansonsten ist es eher kontro-produktive! :daumen runter:

  • @ mario
    ...puhh...34 ps ist schon hart...da kannst ja gleich zu fuß gehen :sehe sterne:
    ist das so ein großes risiko bei den Sheriffs, trotz AL die offene Variante zu fahren?
    da muss man schon sehr viel geduld aufweisen......andererseits bin ich mit 20 noch zu Fuß gegangen.......


    spawn
    ....wenns bike nicht bald wieder anständig abgeht bleibt mir eh nix anderes übrig....mal abwarten bis wann der griesser zeit hat.....