EFI Lampe leuchtet

  • Bei mir hatte sich auch mal eine Lambdasonde verabschiedet.


    Hätte aber ein blinkcode angezeigt werden müssen. Ähnlicheinem morsecode.
    Dem handbuch kannst du dann den Fehler entnehmen.


    Ggf fürs nächste mal :zwinker:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hallo zusammen


    Ich Grab das noch mal aus.

    Was ist wenn die EFI Lampe auch im Stand nur Leuchtet?

    Im Handbuch gibt es das nicht.


    Werde morgen bei der Werkstatt vorbei schauen, mal sehen was die auslesen können.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni61 ()

  • War heute in der Werkstatt. Es ist der Ganganzeigesensor. Muss wohl bei Gelegenheit gewechselt werden.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • das nächste Thema das ich ausgrabe...


    Seit diesem Jahr spinnt mein Tacho extrem.

    Dazu ist jetzt gestern noch auf dem Heimweg das sporadische Blinken der EFI Lampe gekommen.


    Den Code 1x lang ohne irgendwas Weiteres finde ich leider nicht...


    Meine aktuelle Vermutung ist Kondenswasser am Dashboard Anschluss der ursache für beide Probleme sein könnte?:denk:

    Tuneecu gibt keine Fehler aus


    Aber seht selbst

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Crz ()

  • ... leuchtet die FI beim runterschalten?


    Kabel Gangsensor bzw. den Gangsensor selbst checken.


    Bade :denk:

  • Das könnte sein. Hab ich noch nicht drauf geachtet.

    Ich meine aber für den gangsensor gibt es ein blinkcode, der dann kommen sollte

  • Das könnte sein. Hab ich noch nicht drauf geachtet.

    Ich meine aber für den gangsensor gibt es ein blinkcode, der dann kommen sollte

    ... das kann ich nicht genau sagen, vorallem da es sich um eine RC8 handelt. Bei der 990er SD ist kein Blinkcode im System hinterlegt ... wenn ich mich nicht irre.


    Ich hatte versehentlich die Stecker von Gangsensor und Seitenständerschalter vertauscht. ... der Motor ist logischerweise nicht angesprungen, die FI kam sofort bei Zündung ON.


    Der Gangsensor muss im Leerlauf die korrekte 0-Stellung haben... kann versehentlich leicht verdreht eingebaut sein. Einfach mal checken... ob da alles i.O. ist.


    Viel Erfolg!!!!

    Bade :Daumen hoch:

  • Knappe 300 innerhalb geschlossener Ortschaft:lautlach:.

    Spass beiseite, die EFI Lampe leuchtet immer wenn der Tacho falsch anzeigt:kapituliere:.

    Würd mal alle Steckkontakte prüfen, Tachoeinheit zerlegen und Sichtprüfung, ebenso das Kabel zum Geschwindigkeitssensor.:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Knappe 300 innerhalb geschlossener Ortschaft :lautlach:

    :staun:… darauf habe ich garnicht geachtet. (Smartphone)


    Na dann ist alles im Argen.

    Bade:sehe sterne:

  • Ich habe mich heute auf einer kurzen Fahrt nochmal dem Thema angenommen.

    Anscheinend tritt der Fehler zu 80-90% nur im 2. Gang auf. Die EFI Lampe blieb heute aus.


    Wie das Ganze jetzt zusammenhängt:sehe sterne: Wer weiß das schon?


    TuneECU hat auf jeden Fall keine Fehler angezeigt.


    Anbei mal zwei Screenshots der Diagnose in ausgeschalteten und laufenden Zustand.

    Hier fällt mir eigentlich nur auf Leerlaufdrehzahl 100rpm höher als gemappt und bei Standgas laut tuneECU die beiden Drosselklappen auf 99 und 100% ?


    tuneecu2.png

    tuneecu1.png



    Morgen geht es dann (dank Homeoffice) erstmal in der Pause an die Verkabelung der ECU und des Dash.

    Des Weiteren flashe ich einfach mal das 31er Map neu und mache einen Initlauf.

  • So ich habe heute mal die Tachoeinheit abgenommen und mir angeschaut wie es da drunter aussieht.


    Junge Junge.... gut eng da wo die Kabel liegen.

    Wie kommt man den an besten an das Kabel vom Tachogeber dran? Den ganzen Kabelwulst nach unten rausziehen? Oder muss ich diese zwei Metallteile abschrauben20200316_150912.jpg

  • Glaube bin da von unten drangekommen (beim Einbau der Ganganzeige) war aber eine wurstelei:weinen:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ein kleines Update von meiner Seite!


    Positives:

    Nachdem die kleine eine Stündchen in der Sonne gebraten hat, habe ich nicht wenig Kondensat hinterm Dashboard aufgefunden.

    Ausgebaut, zerlegt und getrocknet über Nacht.

    20200316_165515.jpg

    Zusätzlich habe ich noch das Kabel des Speedsensor rausgezogen bisschen befummelt.


    Hat anscheinend eins von beiden oder beides geholfen! Der Tacho läuft wieder tiptop! Jetzt muss ich die Tage nur noch mal austesten, ob er ab 230kmh auch plausible Werte anzeigt :knie nieder:


    In dem Zuge habe ich auch noch das 31er Map aufgespielt. Das Bike fährt sich jetzt wirklich deutlich sanfter. Besonders bei der Gasannahme und im 2. Gang bei 50kmh zu spüren :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Negatives:

    Leider ist sie mir nach dem Initialisierungslauf wohl etwas heiß geworden. Während des Initlauf hat der Lüfter immer wieder ab 95° das Schätzchen auf 92° runtergekühlt.


    Nach dem Abstellen des Motor ist dann allerdings ziemliche :kacke: passiert. Mir hat es einen der Kühlschläuche vom Plastikrohr gedrückt! Da kam schön die Suppe raus...

    20200317_125747.jpg

    Naja heißt morgen dann das erste Mal das Entlüften üben für mich:arsch:

    Denke mal das wird jetzt besser sein. Wenn was rausgeht, muss es ja durch Luft ersetzt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Crz ()

  • Vergiss nicht das sie beim entlüften oben höher stehen muss (mach das immer mit 2 Mann, Holzbrett die Treppe rauf, etwa 3 Stufen das Vorderrad erhöht) einer hält einer schraubt:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Vergiss nicht das sie beim entlüften oben höher stehen muss (mach das immer mit 2 Mann, Holzbrett die Treppe rauf, etwa 3 Stufen das Vorderrad erhöht) einer hält einer schraubt:Daumen hoch:

    moin franz!


    Alles schon geklärt. Auffahrrampe, treppe und spanngurte liegen bereit:winke: