Gabelentlüftungsventile zischen

  • Hallo zusammen,


    nach dem Einbau der Gabelentlüftungsventile entweicht die Luft permanent durch leichtes Zischen beim Einfedern. Ich habe auch schon die Schraube zusätzlich mit den Originalgummidichtungen (also damit dann zwei Stück pro Ventil) versehen und eingebaut. Keine Änderung!


    Was tun?

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Welche hast du den? Mach mal ein Bild.
    Bei meinen ist es nach dem drücken auch so und dann muss ich den stift mit etwas gefummel wieder raus holen das es dicht ist.
    Und ich musste zwei dichtungsringe drunter machen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Sei doch froh, das spart das Draufdrücken und rausfummeln,
    denn das ist das neue PFV - steht für:
    Permanent Fork Vent


    Wenn das allerdings grauslich rausölt,
    könntest du die Gabelentlüftungsventile alternativ ausbauen
    und von unten mit Hylomar o.ä. zuschmieren:
    Das schaut genauso sportlich aus
    und dann zischen die nie wieder!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Pitpajero: Ich habe die original KTM-Entlüftungsschrauben. Mal zischt es, mal nicht.


    DSP: Wenn ich die Originalschrauben wieder einbau, zischt nichts. Und ölen tut da oben auch nix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ventile permanent offen sein sollen. Das hemmt sicherlich die Federwirkung. Vor allem, weil eine Seite dicht ist und die Andere zischt.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • jo meister,


    du gehst mit dem teil einfach zu dem händler welcher dir das teil verkauft hat und sagst dass das teil nicht so funzt wie das teil es eigentlich sollte und du willst zwei gleiche teile entweder zwei die zischen oder zwei die nicht zischen :zwinker: :zwinker:
    grundsätzlich ist es egal ob da die luft gleich entweicht oder erst durch draufdrücken. kaputt geht da nichts und deine gabel arbeitet so wie sie es soll, das hängt nicht von den entlüftungsventilen ab. und wenn sie nicht gut arbeitet dann liegt es an anderen dingen.


    schönen sonntag noch


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • V2lover: Ja das hatte ich mir auch gleich überlegt. Bei dem Händler zwei Neue anzufordern.


    Abgesehen von der Frage, ob die Ventile auch permanent geöffnet sein dürfen oder nicht, stören mich die Dinger. Es ist ja nicht das Ventil, dass das Zischen verursacht, sondern der nicht abdichtende Gummring (Dichtung), der die Luft beim Einfedern durchlässt. Wird also zurückgeschickt.


    Mittlerweile gibt es ja einige Hersteller von diesen Ventilen.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • ......................................., sondern der nicht abdichtende Gummring (Dichtung),.................................

    selbiger dichtring befindet sich auch auf den originalen schrauben :grins: :grins:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: