TÜV-Abnahme Magura Doppelscheibe

  • Hi zusammen,


    da ich in der Sufu und bei Google leider nicht weiter gekommen bin, wollte ich hier gerne mal direkt nachfragen. Letzte Woche bin ich in den Genuss gekommen, eine 2005er LC4 SM zu ergattern. Nur ein Vorbesitzer, knapp 13t km runter und frischer Kundendienst (Reifen hinten, Kette, Ritzel usw. neu). Das einzige "Manko" war die vorne verbaute Bremsanlage, eine Magura Doppelscheibe mit 770er Sattel und 195er Armatur. Die Armatur hat eine ABE und die Leitung ist nach SAE J1403 (DOT) freigegeben. Vorderrad und Gabelfüße mussten an die Doppelscheibe angepasst werden, ein entsprechender Versuchsbericht incl. Rissprüfung (ECE R 78) für Sattel und Scheibe liegt vor. Der Vorbesitzer konnte als Firmenangehöriger mit einer Sondergenehmigung fahren. Für mich bleibt aber entweder nur ein Rückbau (was natürlich viel zu schade wäre), oder die Einzelabnahme. Nun habe ich einen TÜV-Gutachter an der Hand, der der Sache nicht ganz abgeneigt gegenüber steht. Doch würde ich mir kostspielige Erprobungsfahrten durch ihn gerne ersparen und wenn möglich eine andere Art Sicherheit bieten.


    Daher die Frage: schwirrt euch vielleicht jemand im Kopf herum, der die Magura 770 bereits hat eintragen lassen und auf den ich mich berufen könnte? Oder eine andere Stelle, an der ich mal nachfragen könnte? Das wäre der Hammer und würde mir wirklich weiter helfen...hier noch ein Bild dazu.


    Tausend Dank und die allerbesten Grüße


    PS: Der Vorderreifen muss noch neu, ich weiß :rolleyes:

  • Kurze Rückmeldung nach erfolgreicher Einzelabnahme: es hat alles wunderbar geklappt.
    Nach Sichtprüfung zwei Runden "Probefahrt" um die Reutlinger Prüfhalle herum und genaue Überlegungen, die geänderten Komponenten möglichst exakt zu beschreiben.
    Das war der ganze Spaß für 130,- € beim TÜV plus 12,- € bei der Zulassungsstelle zur Anpassung des Fahrzeugscheins.

    Einmal editiert, zuletzt von killerfish ()

  • frage: wie wurde die nabe umgearbeitet, bzw. gibts eine nabe mit zwei bremsscheibenaufnahmen für dein bike?
    habe nämlich eine duke1-nabe, die für 2-scheibenbetrieb umgeschweisst wurde .....

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Elasto, für die LC8 gibts Speichenfelgen mit 2 Aufnahmen.
    Ebenso für die 640er-Adventure ab Mj04, wahrscheinlich sind das sogar die selben.


    Aber man siehtdas an der Nabe nichts umgearbeitet wurde, ist ja eine gefräste.

  • Saubere Sache. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Sieht man sonst nur auf dem Supermotorennplatz. Kostet schweinisches Geld, die Magura Doppelbremse.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo,


    killerfish könntest du eventuell nähere Infos zur Eintragung teilen?

    Wie etwa dieses Gutachten von Magura oder auch einen Auszug aus dem Frahzeugschein.

    Mein Telefonat mit dem Bereich Tuning des TÜV-Süd ergab, dass je eine Kennzeichnung auf Sattel, Fuß und auch den Scheiben sein müssten.

    Die jeweilige Bremspumpe könnte man abnehmen lassen und auch einen Satz 270 mm Enduro-Bremsscheiben mit ABE wären möglich.


    Falls du mir weiterhelfen könntest wäre super.



    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Da wird nix kommen.

    Der User ist fast 10 Jahre nicht online gewesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dachte ich mir schon. Dennoch wollte ich es versuchen.

    Die Hinweise zu der Magura 770 sind halt generell rar gesät, daher versuche ich jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen.