KTM Kurzschluss

• masterreset: Denke es ist der auf dem unteren Bild. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hab den Drosselkörper nur von der anderen Seite fotografiert.

Hab jetzt mal durchgemessen:

Pin 1-2 / 2.21 kOhm

Pin 1-3 / 2.44 kOhm

Pin 2-3 / 3.55 kOhm

Ich habe einen kompletten Drosselklappenkörper bestellt, bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich den ganzen Drosselkörper austauschen soll oder nur das Entsprechende Teil (sofern das überhaup möglich ist). Denke das Einstellen der Züge könnte knifflig werden :-(

• hmm wenn du pin 2-3 mit 4,8 kOhm gemessen hättest, würd ich mir dein messergebnis einreden lassen.

da die drosselklappe aber vmtl geschlossen war, als du gemessen hast, sollte ein wert nahe 0 ohm liegen und der andere nahe dem größten gemessenen wert.

wenn das nur ein poti ist, ist es ziemlich sicher hinüber.

• Hoffentlich ist es das Problem.
    Kabelbaum erstetzten wäre wohl das nächste Übel. Drückt mir die Daumen :Daumen hoch:
    Dann muss ich noch schauen was mit dem Tacho los ist.

• evtl behebt sich das tachoproblem mit dem drosselklappensensor. aber es liegt schon nahe, dass das zwei fehler sind oder dass das problem mit der bordspannung zu tun hat und zwar genau mit dem zweig, der drosselklappe und tacho versorgt, bzw mit dem steuergerät, dass beides irgendwie verbindet.

dummerweise ist die elektrische fehlersuche an einer modernen bordelektrik oft aufwendig und teuer, da einem nicht viel bleibt, als tauschen und probieren.

• Ich wollte zunächst mal sicherstellen, ob das aufgespielte Mapping zur Drosselklappe passt. Ansonsten hätten auch die Drosselklappenfehler auftreten können. Aber dein Foto zeigt die erste Variante der Drosselklappe, d.h. das Mapping KM765EU08* ist richtig.

Wo siehst du die 108%? In TuneECU im Diagnose-Screen auf dem Zeigerinstrument? Wie groß sind dabei die beiden Spannungswerte auf der linken Seite unter "Throttle"? Gehen beide auf ~ 5 V, oder nur einer?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• So, die neue Einspritzanlage ist angekommen.

Habe mal die Werte der Sensoren verglichen:

Alt: Neu
    Pin 1-2 / 2.21 kOhm 2.18 kOhm

Pin 1-3 / 2.44 kOhm 2.41kOhm

Pin 2-3 / 3.55 kOhm 3.51kOhm

Hmm,alzu gross ist der Unterschied nicht.
    Würdet Ihr den den ganzen Drosselkörper wechseln oder nur den Sensor ?

• Ist leider so. Tuneecu hüpft immer noch auf 108%.Jetzt wird es langsam mystisch. Wo könnte ich als nächstes ansetzten? Habe die Android Version von Tuneecu. Da ist es im diagnosescreen.Muss noch rausfindem wo die beiden throttlespannungen abzulesen sind.Sieht leider etwas anders aus als die Windows Version.

• Ich wär da eh mit einer Diagnose vorsichtiger gewesen, solange ich die Interna der Drosselklappensensoren nicht kenne. Abgesehen davon fällt es mir sowieso schwer, an eine defekte Drosselklappeneinheit zu glauben.
    Was ist denn nu mit den Spannungswerten vom TPS und APS Sensor?

• Ahsoo, die Android Version :denk:
    Was heißt denn "hüpft auf 108%"? Ist TPS auch zwischendrin auf 0%? Bewegst du den Gasgriff, oder ist der die ganze Zeit geschlossen?
    Kannst Du mal versuchen, die Spannung vom schwarzen Kabel an den Sensoren (TPS-Sensor, APS-Sensor, Neigungs-Sensor, Seitenständer-Sensor - wo ist egal, hängt eh alles zusammen) gegen Fahrzeug-Masse bei eingeschalteter Zündung zu messen? Das blaue Kabel hatte ja 4,95 V, aber wieviel hat das schwarze? Zumindest der TPS-Sensor sollte bei dieser Messung angeschlossen bleiben.

• Auf dem schwarzen Kabel vom kippsensor auf plus gemessen ist 12.2volt. Auf minus ist 0 Volt. Ich lade noch ein Filmchen hoch was auf der Tune Ecu abgeht.

• Hmmm - die 0 V sehen gut aus. Die Vermutung war, dass die Spannungsversorgung des Sensors nicht ok ist, aber blau = 4,95 V (konstant) und schwarz = 0 V (konstannt) -> so solls sein.

Nun kannst mal versuchen die Spannung vom gelb/orangen Kabel am TPS Drosselklappensensor zu messen (gegen Masse). Der Stecker sollte dazu auf dem Sensor stecken, also entweder das kabel mit einer Nadel anpieksen, oder mit einem kleinen, dünnen Kabel im Stecker "anzapfen". Hier sollten bei geschlossenem Gasgriff ca. 0,7 V anliegen - also das was eigentlich TuneECU anzeigen sollte.
    Wenn TuneECU/EFI nicht lügen, müsstest hier das "Hüpfen" sehen können.

Nachtrag: Das Video ist privat/nicht freigegeben!

• Du schaltest irgendwann in der Mitte des Videos auf einen anderen Screen und dort ist das TPS Signal in Volt angegeben: 0,69 V, konstant, ohne irgendwelches Hüpfen! Das sieht eigentlich ganz gut aus.
    Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das nun ein Schluckauf vom TPS Sensor, vom EFI oder von TuneECU ist. Hättest du evtl. auch die Windows Version von TuneECU verfügbar?
    Seltsam ist auch, dass du zwar einen FI Blinkcode hast, aber im Fehlerspeicher nix drin ist.
    Die Grundeinstellung des TPS liegt geringfügig außerhalb der Spezifikation (0,70 ... 0,74 V). Ob das was ausmachen kann?

• Na eigentlich können wir die Messung auch sparen, denn TuneECU zeigt diesen Wert glücklicherweise doch an und die 0,69 sehen recht stabil aus.
    Im Video konnte ich noch 2 Fehler vom Drosselklappensensor erkennen. Der erste davon war noch vom offenen Stecker, klar. Aber der zweite klagt über ein zu geringes Eingangssignal - das könnten die 0,69 V sein. Kommt der Fehler wieder, nachdem du ihn gelöscht hast?
    Ich such mal in meinen Bookmarks nach der Anleitung für die TPS-Grundeinstellung ...

Übrigens: wenn du länger mit TuneECU rum testest, dann kannst bei den Sicherungen die 15A Sicherung ziehen. Dann geht nicht jedesmal der Scheinwerfer an und die Batterie hält länger durch.

:guckst du hier: http://www.supermotojunkie.com…-using-TuneECU&highlight=

Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

• Hab mir nun einen neuen Kabelbaum bestellt,da die Stecker eh schon recht mitgenommen sind vom Fehlersuchen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Einziehen eines Kabelbaums und kann mir Tipps geben ?

Einmal editiert, zuletzt von BCrime ()

• Neuer Kabelbaum verbaut, KTM läuft wieder !! :wheelie:
    War gerade auf einer Testrunde mit offenem PP Lufi und EVO1 Mapping, keine Fehlzündungen mehr, die Kati zieht mir sogar noch mehr die Arme lang als vor der Panne!!

Leider hat es mir das TuneECu Kabel aus irgendeinem Grund verbraten als ich versucht habe das Kabel an einem Windows Laptop zum laufen zu bringen, klingt komisch, ist aber leider so.
    Deshalb kann ich jetzt nicht kontrollieren, ob das Springen des Drosselklappensensor immer noch vorkommt. :motzki:
    Das 2. Problemchen das ich noch fixen muss ist der Tacho der leider immer noch 300KM/h anzeigt.
    Aber insgesamt bin ich sehr happy das der Bock wieder läuft !! Juhuu !!