KTM Kurzschluss

• Mein Gluckwunsch! :Daumen hoch:
    Darauf hätt ich nie getippt. Konntest am Kabelaum irgendwelche Fehler wie Kabelbruch oder Scheuerstellen finden?

Beim Tacho kommen eigentlich nur 2 Komponenten in Frage: der Tacho selbst und der Radsensor.
    Zum Steuergerät gibt es nur 2 Signale: der Drehzahlimpuls und die FI-Leuchte. Darüber kann der Mist nicht kommen.
    Ist die angezeigte Geschwindigkeit irgendwie proportional zur gefahrenen, evtl. sogar ein Vielfaches, oder einfach nur Blödsinn?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Der Kabelbaum hat keine Scheuerstelle, das ist das fiese daran.
    Wäre ein gutes Trainingsobjekt für Elektroniklehrlinge den Fehler im Kabelbaum zu finden.

Der Tacho geht ziemlich sprungartig von 0 auf 300 Km/h. Werde zuerst den Sensor mit Kabel wechseln.
    Jedenfalls vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

• Jo, is genauso einfach, wie ein Poti durchzumessen. :achtung ironie:
    Dummerweise haben Kabelbrüche immer diese blöden geht/geht-nicht/geht Symptome und zum Schluß wars doch ein ausgeleierter Stecker.

• naja, ganz offensichtlich ist die geschichte mit dem poti von KTM ganz dezent anders verdrahtet. auf einem regulären poti kannst du nur
    gesamtwiderstand und zwei teilwiderstände messen, die dann wieder den gesamtwiderstand ergeben müssen. bauartbedingt.

ausgeleierte stecker kann man so natürlich nicht messen. aber die kann man eigentlich schon optisch recht gut sehen, wenn man eine intakte referenz dazu hat. für kabelbrüche müsste man, während dem messen, an allen knickstellen, die die ader nimmt, mal ordentlich wackeln. oder man macht es rabiat, wie zb ich in der firma, und reißt einfach mal ordentlich an der einzelnen ader an. hast du einen kabelbruch, hast du anschließend zwei teile in der hand. funktioniert immer :grins:

• :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Hast jetzt nochmal mit TuneECU gemessen? Ist jetzt der Effekt mit den 108% noch da, oder war das mit dem Kabelbaum gefixt?

• Der Effekt mit den 108% noch da, am TuneEcu Kabel liegts jedenfalls nicht, hab mittlerweile ein anderes Kabel probiert.
    Ich könnte mir gut vorstellen dass dies an der Android Version von TuneEcu liegen könnte, ich werde bei Gelegenheit nochmals einen Versuch mit der Windows Version starten.

• Habe endlich die Windows Version von TuneEcu zum laufen gebracht, siehe da, das springen auf 108% ist weg!
    Wenn ich den Gasgriff nicht berühre zeigt der untere Drosselklappenwert 0,69V und der obere 0,71V an, ist das in Ordnung oder muss ich da noch nachjustieren ?

• Das macht die Analyse natürlich umso schwieriger, wenn das Diagnose-Werkzeug nix taugt. Ich wollt mir eigentlich auch noch die Android-Version holen, aber ich denke, damit warte ich noch etwas.

Nicht passende Drosselklappenpotis sollen sich negativ auf den Motorlauf und die Gasannahme auswirken. Wenn du damit keine Probleme hast, würde ich es so lassen.