Nachdem mich die MRA Vario-Tourenscheibe nicht überzeugen konnte habe ich heute mal den MRA X-creen Aufsatzspoiler getestet.
Da ich die Originalscheibe für den Test nicht anbohren wollte habe ich noch die XCC-Klemmen dazubestellt die einen schnellen Anbau des Spoilers ohne Beschädigung der Scheibe erlauben.
Nachteile:
- Der Spoiler ist recht schwer und bringt die Scheibe zum Vibrieren - sei es durch Bodenwellen oder durch den Motor
- Die beiden schwarzen Befestigungen wirken anfangs wie Fremdkörper im Sichtfeld, allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran
- Die mechanische Belastung der Originalscheibe erhöht sich deutlich - bleibt die Frage ob die Scheibe das auf Dauer durchhält?
Vorteile:
- Hervorragender Wind- und Wetterschutz! Da entsteht fast schon Cabrio-Feeling...
- Sehr weiter Höhen- und Winkeleinstellungsbereich - das sollte für alles und jeden passen
- Man kann auch gut 200 Km/h noch locker mit offenem Visier fahren (wahrschenlich auch schneller, konnte ich heute nicht testen)
- So gut wie keine Turbulenzen mehr - siehe "Cabrio-Feeling"
Bin schon beeindruckt - das ist die bisher mit Abstand beste Lösung gegen Winddruck und Turbulenzen, die AB-Langstreckentauglichkeit des Moppeds erhöht sich dadurch deutlich. Und man kann den Spoiler recht fix montieren/demontieren. Also dran machen für die lange AB-Anfahrt zu den Dolos, dort wieder runter denn beim Pässe-Wedeln stört er nur, und später wieder drauf für die Heimfahrt. Das Teil ist ziemlich kompakt und sollte auch locker ins Gepäck passen...
Die Befestigung ist stabil, aber ob & wie die Serienscheibe die zusätzliche Belastung verkraftet ist noch unklar. Auch Vmax-Tests stehen noch aus...