MRA X-creen Touring Aufsatz-Spoiler

  • Nachdem mich die MRA Vario-Tourenscheibe nicht überzeugen konnte habe ich heute mal den MRA X-creen Aufsatzspoiler getestet.


    Da ich die Originalscheibe für den Test nicht anbohren wollte habe ich noch die XCC-Klemmen dazubestellt die einen schnellen Anbau des Spoilers ohne Beschädigung der Scheibe erlauben.


    Nachteile:


    - Der Spoiler ist recht schwer und bringt die Scheibe zum Vibrieren - sei es durch Bodenwellen oder durch den Motor
    - Die beiden schwarzen Befestigungen wirken anfangs wie Fremdkörper im Sichtfeld, allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran
    - Die mechanische Belastung der Originalscheibe erhöht sich deutlich - bleibt die Frage ob die Scheibe das auf Dauer durchhält?


    Vorteile:


    - Hervorragender Wind- und Wetterschutz! Da entsteht fast schon Cabrio-Feeling...
    - Sehr weiter Höhen- und Winkeleinstellungsbereich - das sollte für alles und jeden passen
    - Man kann auch gut 200 Km/h noch locker mit offenem Visier fahren (wahrschenlich auch schneller, konnte ich heute nicht testen)
    - So gut wie keine Turbulenzen mehr - siehe "Cabrio-Feeling"



    Bin schon beeindruckt - das ist die bisher mit Abstand beste Lösung gegen Winddruck und Turbulenzen, die AB-Langstreckentauglichkeit des Moppeds erhöht sich dadurch deutlich. Und man kann den Spoiler recht fix montieren/demontieren. Also dran machen für die lange AB-Anfahrt zu den Dolos, dort wieder runter denn beim Pässe-Wedeln stört er nur, und später wieder drauf für die Heimfahrt. Das Teil ist ziemlich kompakt und sollte auch locker ins Gepäck passen...


    Die Befestigung ist stabil, aber ob & wie die Serienscheibe die zusätzliche Belastung verkraftet ist noch unklar. Auch Vmax-Tests stehen noch aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • Wurde schon einmal hier berichtet.
    Ich glaube aber in Zusammenhang mit der original Tourenscheibe.
    Da gab es Probleme bei hoher Gevhwindigkeit.


    Die Konfiguration: Original Scheibe und auf Touren X-Screen funktioniert wohl für viele nicht, da dir original Scheibe "unfahrbar ist".


    Ich glaube inzwischen:


    Entweder ganz kurz (MRA oder Puig Sport) oder ganz hoch.


    Zumindest bei Normalmass :kapituliere:



    Gruss Harald

  • Hierzu mal kurz von mir,
    Ich fahre normalerweise die Puig Racing Scheibe, da die Originale mir überhaupt nicht getaugt hat. Bei der Puig liegt der Helm schön sauber im Wind und das passt bei meinem Helm sehr gut. Die Originalscheibe hatte ich keine hundert km drauf. Der Windschutz war recht gut aber dieses permanente ,,Hämmern" und Wummern auf den Kopf, nicht zu ertragen.
    Letzte Woche ist mir eingefallen, dass noch eine alte MRA Scheibe mit Vario Anbau rum liegt. Also die Originalscheibe genommen und den Vario Aufsatz der MRA angebohrt. Heute Probefahrt, mit zig verschiedenen Einstellungen gemachtund siehe da, in der hohen Stellung mit ausgestellten Vario Teil herrscht Ruhe. So wie man es sich vorstellt. Die Scheibe flattert nicht und ich kann mit meinen 1.78 m gut drüber sehen. Ist absolut zu empfehlen.
    Muss morgen mal ein Foto einstellen.

  • Ja, ein Bild wäre nett :Daumen hoch:


    Fahre auch nur noch die Puig.
    Hatte sie auch auf der letzten Tour ins Friaul drauf.
    Besser als die MRA Vario.

  • Habe die X-creen jetzt ein bissl ausführlicher testen können und will nicht mehr darauf verzichten. Ist zwar keine 100% perfekte Lösung (gibt es überhaupt ein perfektes Windschild?), aber dafür sehr flexibel und besser als die "nackten" T/R-Serienschilde und die Vario-Tourenscheibe.


    kannst du mal ein foto im montierten zustand posten?


    was kostet der spoiler und die klemmen?


    Die X-creen kostet 109€ mit Klemmen (ca. 20€). Verschrauben geht aber auch, dann braucht man keine Klemmen.


    Der Spoiler ist deutlich größer als der Spoiler der Vario-Tourenscheibe und der Einstellbereich ist ebenfalls deutlich größer als bei der Vario. Und man kann Höhe und Neigung unabhängig einstellen (siehe Bilder).


    Man muß den Spoiler für ne schnelle Hausrunde auch nicht demontieren, es reicht ihn ganz nach unten zu fahren... Wie schon gesagt, die Einstellmöglichkeiten sollten eigentlich für (fast) alles passen.


    Wurde schon einmal hier berichtet.
    Ich glaube aber in Zusammenhang mit der original Tourenscheibe.
    Da gab es Probleme bei hoher Gevhwindigkeit.


    An die hohe Tourenscheibe würde ich den Spoiler auch nicht dranbauen, wäre mir zu heikel.
    Mit der Serien-T-Scheibe scheint es bis jetzt recht stabil zu sein, auch bei längeren/schnelleren Strecken.


    Die Konfiguration: Original Scheibe und auf Touren X-Screen funktioniert wohl für viele nicht, da dir original Scheibe "unfahrbar ist".


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Es sei denn man will den Kopf voll im Wind haben...

  • Hallo alle zusammen,


    bin auf das Thema mit dem X creen gestoßen.
    Jetzt habe ich gesehen das es ja zwei varianten von dem x creen gibt einmal die Sport und einmal die Tour.
    Der Sport scheint mir etwas kleiner zu sein und im Lieferumfang sind die Klemmen schon enthalten.


    Wollte fragen ob jemand an der KTM schon die Sport verbaut hat da er ja etwas kleiner ist sollte er auch etwas leichter sein.


    Grüße
    Olli