Öltank/Ölpumpe

  • Hallo Zusammen,


    wie ist denn die Pumpe vom Öltank zum Motor ausgeführt? Dichtet die zum Motor ab wenn das Moped steht oder fließt das Öl bei längerer Standzeit zum Motor?


    Vor dem Einwinter war der Ölstand sauber in der Mitte, jetzt steht sie seit 3 Wochen auf den Montageständern im Heizungskeller und im Röhrle sieht man nichts mehr?

  • meines wissens nach läuft das langsam in den ölsumpf. deshalb ja auch laufen lassen bevor man den ölstand kontrolliert.
    servus ericson

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo



    Die Pumpe hält das Öl nicht, am Öltank ist ein Kugelventil auf welches aber auf Dauer kein Verlass ist.


    Gruß

  • Hi,


    da ich jetzt das gleiche Problem wie Jonny habe, wollte ich mal fragen: Ist oder wird das irgendwann kritisch und man müsste das Rückschlagventil austauschen/überarbeiten? Bei mir ist das Ölschauröhrchen über Nacht leer. Genauer habe ich die Zeit noch nicht ermittelt.


    Grüße Harri

  • Das habe ich nun jahrelang vor mir hergeschoben, aber jetzt wollte ich da ran. Aber mein jetziges Problem:


    Wo finde ich dieses Ventil? Habe gestern Abend, den Flansch vom Öltank abgeschraubt und hätte es da drin erwartet, aber nichts. Im Öltank auch nur die Bohrung wo das Siebröhrchen drinnen sitzt. Muss ich an der Ölpumpe suchen?

    Wer hat hier Erfahrung?

    Von der Technik, ist mir das eigentlich vollkommen verständlich… In der Ersatzteilliste gibt es aber nichts separat gelistetes, nur das (ausverkaufte) Schlauchstück „Saugleitung 11“. Also wollte ich mal danach schauen und günstigstenfalls durch Reinigen wieder in Stand setzen. Im Reparaturhandbuch wird das im schematischen Ölkreislauf dargestellt, hinter dem Filterröhrchen im Tank. Das war‘s dann aber schon.


    Hintergrundgeschichte: Im Normalbetrieb ist das Öl über Nacht aus dem Öltank abgelaufen, war aber nach dem Motorstart schnell wieder da. Das Öl ist natürlich auch über die Winterpause verschwunden. War die letzten Jahre auch so, aber nach ein bischen fahren hat alles wieder gestimmt. Ach ja, ich halte den Stand üblicherweise, gemäß dem „SM990-Ölritual“, zwischen 1/3 und ½.


    Was jetzt anders ist - es taucht nicht mehr auf! Ich habe sie, im Leerlauf in der Tiefgarage, bis zum Einsatz des Lüfters laufen lassen. Bin dann auch ein paar hundert Meter gefahren - kein Ölstand im Röhrchen!? Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Öl nicht über Winter „verdunstet“ ist und die Ölkontrollleuchte geht auch nicht an. Aber mehr als 3 km werde ich mich so nicht trauen und dann sicherheitshalber was reinkippen – und vielleicht später wieder absaugen.

  • Das Ventil sitzt normalerweise im Flansch.


    Da scheint jemand was umgebaut zu haben bei Dir.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Echt? Komisch ich hatte die damals neu gekauft. Und es wurde erst im Lauf der Zeit immer schlechter... Hat das die Pumpe weggesaugt? :staun:

    Und man kann auch gar nichts erkennen, dass da mal was gewesen sein könnte. Bilder hast du nicht zufälligerweise?

    Erst mal schönen Dank für deine Rückmeldung! :Daumen hoch:


    Ist natürlich doof, dass das Teil ausverkauft ist. Muss ich wohl mal bei Gebrauchtteilen suchen, oder hat noch jemand eins über?

  • Habe eben mal in den ET Katalog geschaut:


    Kein Rückschlagventil verbaut.


    Bei der 990 SD schon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für deine Unterstützung!


    :applaus:Stimmt, ich habe jetzt bei der SD 2008 geschaut, du meinst die Position 64 als Öltankventil!? Ich hatte unter Gebrauchtteilen für die 990SM inzwischen auch ein Foto gefunden, da war im Flansch auch nichts zu erkennen.

    Macht es aber auch nicht durchblickbarer. Da eben das Öl bei mir wegläuft/wegbleibt und sich das über die Jahre verschlechtert hat. Und damit bin ich halt hier bei euch, den SD'lern gelandet. Ich bin schon davon ausgegangen das unser Konstruktionsprinzip gleich ist. Die SM ist halt auch mein erstes und einziges Motorrad mit Trockensumpf...

    Würde für mich bedeuten, dass bei der Supermoto die Ölpumpe abdichtet und gegenhält. Könnte dann natürlich über die Jahre verschleißen und mehr Öl durchlassen. Keine Ahnung wie lange eine Ölpumpe überhaupt lebt. Nächstes Thema zum durchsuchen :kotz:Und was sich mir auch nicht so richtig erschließt: warum braucht dann die Super Duke das Ventil? Die Rotoren der SD und SM-Ölpumpen haben ja zumindest mal die gleiche Nummer. Ok, wenn ich es richtig sehe, sitzt euer Öltank ein bischen höher.


    Ich glaube ich muss das Thema mal neu bei den 990 SM reinsetzen - oder ich lande beim Händler.

  • Jepp, der Tank sitzt höher.


    Aber, das Ventil schließt auch nicht vollständig. Bei längerer Standzeit läuft das Öl auch in den Motor. Ich hatte das Ventil schonmal ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Könnte mir durchaus vorstellen das man das Kugelventil nicht verbaut hat und dann mit der Einführung,hoher Öltank oder Lc8 Superduke Rückmeldungen aus Werkstatt bekam daß das Öl nach und nach durch die Ölpumpe ins Kurbelgehäuse sickert.Hatte gestern vor der Ausfahrt ins Röhrchen geschaut,Motorrad grade/kalt und Öl auf Min.Beim Bäcker in der Stadt Öl auf Max.Dann Rundfahrt 100 km und vor der Garage Öl auf Min.

    Technisch gesehen unverständlich das KTM bei einem Trockensumpfsystem so ein Ventil weglässt.Das kenn ich nur von den Engländern,also 60er Jahre Technik.Da waren Zahnradpumpen verbaut die nun wirklich nicht das 30/40/50 Öl lange im Tank gestaut haben.Aber bei einem modernen Motorrad?Mit 10W60 Synthese Öl?Zumal ja in der 990er so ein Ventil im Flansch am Öltank sitzt.

    Seis drum denke mal das da bei deiner KTM kein grosses Problem besteht wenn denn die Ölmenge stimmt.Also fahren.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie: