Hilfe beim Ventilspiel Kontrolle

  • So Leute ich wollte euch nochmal auf dem laufenden halten.


    Mir sind vermehrt lautere Motorengeräusche aufgefallen, bzw vielleicht hat mein Gehör einfach angst um meinen :Kürbis: .
    Man ließt hier einfach soviel von Kipphebelschaden.


    Demzufolge habe bei dem shitwetter hier im Ruhrpott heute nochmal den Ventildeckel abgenommen um nachzuschauen.
    Denn das 13er BJ soll ja Probleme mit einlaufenden Kipphebellagerbolzen haben.
    Ich habe mittlerweile 15400km drauf und mein Ventilspiel sieht wie folgt aus.


    Rechtes Auslass = 0,12-0,13



    Linkes Auslass = 0.10



    Rechtes Einlass zwischen 0,09



    Linkes einlass zwischen 0,12



    Was mich an den Ergebnissen direkt verunsichert hat, das Spiel wird mehr.
    Meine hier mehrfach gelesen zu haben das aufgrund der Konstruktion eher mit kleiner werdendem Spiel zu rechnen sei.
    Nunja demzufolge schloss ich vielleicht auf abrieb an den besagten Bolzen.
    Aslo Flux die Teile ausgebaut und Radial Spiel gescheckt. Und sowohl Einlass als auch Auslass Rollen weisen keinen Merkbares Radiales Lagerspiel auf.
    Demnach sind meine Kipphebel Einwandfrei, richtig?



    Als letzen Merkwürdigen Punkt noch folgendes.
    Nach dem Wiedereinbau der Hebel drehte ich eine Umdrehung um anschließend noch einmal zu messen.
    Mir fiel auf das die am OT ein wenig "kippeln". Man konnte sie wirklich nur minimal "Hoch und Runter Drücken" beim jeweiligen aufsetzen der rollen auf der Nocke bzw. Kipphebel auf dem Shim hat es dann ein kleines "Klack" gegeben.
    Ähnlich dem geräusch wenn man sie axial bewegt und sie "Anschlagen".
    Nach ein paar mal durchdrehen ging es dann fast weg sodass kein Klicken beim Kippeln mehr zu hören war.
    Ist das normal am OT? Hoffe ihr wisst was ich meine.


    Hoffe ihr könnte mir mit eurer Erfahrung ein wenig was zu meinen Beschriebenen Phänomenen sagen.
    MFG und Danke




    3 Mal editiert, zuletzt von Wolle91 ()

  • Ja ich war bloß verwirrt das es nur Spürbar gekippelt hat nach dem Wiedereinbau.
    Weder davor noch nach dem mehrfachem durchdrehen.


    Was sagt ihr zu dem größer werden Spiel statt kleiner?


    MFG