Vordergabel Lärm

• Hallo,

Meine Vordergabel/Vorderreifen an der 690 Enduro klingt wie ein Stein in einer Aludose :Daumen runter:
    Der Lärm ist ganz schön beträchtlich.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke!

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• maschine aufbocken, rad durchdrehen und lauschen. gabel im stand durchtauchen und lauschen.

ich tippe auf radlager. als die geschwindigkeit noch durch eine schnecke am vorderrad abgenommen wurde, konnten auch solche geräusche entstehen. meistens weil der mitnehmer oder die tachowelle gebrochen war.

• Plan B:
    Mach das, was du bisher gemacht hast:
    Fahr weiter und lausche bis es irgendetwas zerknurschpelt,
    das Radlager zerbröckelt und die Fuhre in der Schräglage plötzlich instabil wird,
    die Vorderbremse mit den interessantesten Folgen plötzlich blockiert,
    die Gabel auf einmal superweich oder bockhart wird,
    oder, oder, oder.

Ist natürlich nur Plan B;
    ich würde Plan A (by Infected) vorziehen,
    aber da hättest du mit ein bissl nachdenken auch draufkommen können!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Danke, ans Radlager habe ich auch schon gedacht ....
    Was kostet mich das herrichten? :weinen:

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• erfrage hier welche lagerdimensionen in deine kati verbaut sind, dann bestellst du die online bei einem kugellagershop. aber gleich alle lager vorn und hinten tauschen, denn die sind sicher auch nicht mehr weit weg, von knirschenden geräuschen.

das lager tauschen ist keine hexerei. am besten besorgt man sich vorher zwei dosen kältespray. damit werden die gugellager, aber nicht deren sitz in der felge ordentlich eingesprüht. den lagersitz (in der felge) kann man zusätzlich mit einem fön erhitzen. dann braucht man meistens nicht mal mehr das lager ausschlagen. wenn man doch ein bisschen klopfen muss, dann am lager innenring mit einem sehr langen schraubenzieher ansetzen und über kreuz, an vier stellen jeweils nur einen leichten schlag mit dem hammer geben.

um neue lager einzusetzen, legt man die neuen lager über nacht (oder zumindest drei stunden) ins gefrierfach. den lagersitz macht man mit dem fön wieder ordentlich warm und dann sollten sich die lager eigentlich per hand eindrücken lassen.
    wenn nicht, dann suchst du dir eine nuss aus nem ratschensatz, die inetwa so groß ist, wie der außenring des lagers und klopfst das lager mit vorsichtigen schlägen gleichmäßig in den lagersitz. am klang beim klopfen hört man, wenn das lager stramm sitzt. das lager darf aber auf keinen fall verkanten, sonst ruinierst du dir die felge.

in der werkstatt kann ich mir denken, dass du gute 200 tacken all incl hinlegen wirst. der lagersatz im kugellagershop kostet maximal 60 eur.

ps.: bis ein radlager von "macht geräusche" zu "ist komplett zerrieben" übergeht, dauert das schon ne ganze weile und du merkst das beim fahren. aber ganz so dramatisch isses dann auch wieder nicht, wenn man das fahren bleiben lässt, sobald es etwas ruckelt und bockt beim schieben :grins:
    und bei den schräglagen, die die meisten maximal erreichen, tut auch ein bisschen lagerspiel nicht weg, wenn ich mir überleg, wie meine FZR 1000 oder meine Tenere beinander war, als ich die gekauft hab. da war sogar die schwinge wackelig, bei der tenere und man konnte trotzdem noch schnell fahren :grins:

• Bevor du jetzt deine Lager raus rupfst, prüf erst mal, ob es daran liegt:
    Bau das Vorderrad aus, zieh beiderseits die Distanzbuchsen raus und dreh mit dem Finger den Lagerinnenring!

• Ist ein radiales oder axiales Spiel zu spüren?
    • hakt oder rastet es beim Drehen?
    • macht es mahlende Geräusche?
    • sieht es rostig aus?

Das Klappern kann viele Ursachen haben, vom defekten VR-Lager über Bremssattel, Gabelholme, Lenkkopflager bis hin zum losen Reflektor im Scheinwerfer.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke für die detaillierten Informationen zum Einbau! :applaus:

Werde zu den Weihnachtsfeiertagen meinen :Kürbis: herrichten!!!!

Nochmals vielen Dank - super Forum!!! :Daumen hoch:

• Jo, aber erst testen, da hat masterreset scho recht. So radlager können im motorrad theoretisch ewig halten.
    Oder zwei drei mal zu oft mit dem dampfstrahler gereinigt, gehen die eben kaputt.
    Wobei, wenn radlager geräusche machen, sind die von spürbar unterschiedlichem lagerspiel, zu neuen lagern noch me ecke weit weg. Also, Wenn du die lager in der felge drehst, achte mal hauptsächlich auf widerstand. Das fühlt sich, und das muss nicht bei den vollen 360 grad so sein, leicht körnig an. Als ob sand drin wär.

Evtl noch die gabel, aber wenn bremsn ein mahlendes geräusch machen, is sowieso irgendwas grob falsch. Zumal die gabel auszuschließen ist, wenn das geräusch permanent beim fahren auftritt, da die gabel, gerade bei langsamer fahrt, kaum arbeitet.

Wieviel kilometer hastn eigentlich auf der karre?

• Ich habe um die 8000 km drauf, fast alles offroad. Aber bei meinem Schimmeltacho seh ich eh nichts mehr wieviel ich drauf habe....

Irgendwie ist der Bock von der Federung ziemlich steif und nervös zu fahren gegenüber den EXCs. Bei zB 80km/h auf Asphalt ist meine 350 EXC ruhiger/gemütlicher als die 690er zu fahren. Obwohl ich derzeit bei der 690er meine Offroadreifen mit Sahara Reifen getauscht habe, kann ich nur eine etwas bessere Laufruhe feststellen. Der :Kürbis: Bleibt nervös und steif. Das Service mit Vorderreifen Check hat mir vor 5 Monaten 800€ beim Freundlichen gekostet und jetzt ist wieder das Lager hin :motzki:

Auch habe ich das Gefühl die Beschleunigung ist seit dem Sebringauspuffeinbau, wo sie das Mapping verändert haben nicht mehr so gut/scharf wie am Anfang, obwohl mir der Freundliche sagt, dass ich das normale Mapping oben habe. Ich glaub das nicht - fühlt sich an wie gedrosselt. :denk:

Irgendwie brauche ich jemanden der mir meinen :Kürbis: mal richtig checkt. Kann mir jemand im Raum Wien empfehlen, dem ich vertrauen kann?
    Danke im Voraus :Daumen hoch:

• @ Nizzajetset: Das Forummitglied Highscore hat in Wien ne Werkstatt :)