Frage zum Luftfilterdeckel

  • Hallo zusammen ,


    ich habe am Luftfilterdeckel diesen Plastestreifen entdeckt und möchte nun wissen ob der nur zu Resonazzwecken verbaut wurde oder hat der vielleicht bremsende Wirkung für den Luftstrom um auf gewissen Werte zu kommen die
    das ECU braucht?


    IMAG0331.jpg



    Besagter Streifen sitz unweit des Eingangs wie man sieht.
    Ich möchte nur die Funktion wissen bzw kennen. Nichts weiter!


    mfg Motzki

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • vielleicht bremsende Wirkung für den Luftstrom um auf gewissen Werte zu kommen


    wär Interessant ob das die 200er auch hat ?
    die beiden (125/200) wurden ja zeitgleich entwickelt (Stichwort: Gleichteile), dann wär das mit deiner Theorie schlüssig…






    PS. das Blech/Plaste kannst du aber ganz sicher mit dem "Kastl" optimieren bzw. besser abstimmen :zwinker:
    (damit du dann auch endlich eine Ahnung bekommst wie toll ein "befreiter" Motor sein kann)

  • Hallo,
    ich denke es ist ein "Prallblech" das verhindern soll das Staub, Steinchen und Wasser mit dem Luftstrom bis zum Filter gelangen. Gruß

  • Vielleicht haben die da das Geräuschniveau zum Schluss noch um 1,5 dB runtergedrückt?
    Ist aber egal, denn das Ding liegt nach dem Entdrosseln ohnehin im Keller.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • moin zusammen,


    also die Idee mit dem Prallblech schließe ich komplett aus , denn wie flamingb richtig erkannt hat würde dann der ganze Schutt direkt auf den Filter fallen.


    PS. das Blech/Plaste kannst du aber ganz sicher mit dem "Kastl" optimieren bzw. besser abstimmen :zwinker:
    (damit du dann auch endlich eine Ahnung bekommst wie toll ein "befreiter" Motor sein kann)


    ich bin noch ein wenig müde also erlaube mir die Frage welches "Kastl" du meinst? das vom Highscore? Oder das bereits verbaute EVO Kit?
    Meine 2. Frage kommt wahrscheinlich auch durch fehlendes Ironieverständniß aber was meinst du mit befreitem Motor? ich fahre doch die 125er offen ohne Drossel... noch befreiter wäre Motor aus dem Rahmen holen. :denk:


    Ist aber egal, denn das Ding liegt nach dem Entdrosseln ohnehin im Keller.


    Auch hier frage ich mich was ich noch entdrosseln soll oder kann? nicht bös gemeint wollte nur wissen ob ihr noch was in der Hinterhand habt...wobei ...ich denke nicht.


    mfg
    Motzki

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Sorry, mein Fehler:
    ich hab nicht gesehen, dass du ein 125er-Fahrer bist,
    aber der Luftfilterdeckel der entdrosselten 390er liegt im Keller.
    Ob das bei der 125er auch hilft, weiß ich nicht.


    P.S.: Die vollkommen sinnfreie Meldung von growa1 betreffend Kastl kannst du einfach vergessen:
    Der versucht derzeit ALLES mit dem Kastl zu optimieren. (Straßenlage? Optik? Liebesleben? ...)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die vollkommen sinnfreie Meldung von growa1 betreffend Kastl kannst du einfach vergessen:

    lustig das es dir zwar bei mir auffällt (somit haben meine "einen Tag lang auf's Kastl hinweisen" Postings, Erfolg gehabt), es dir selbst aber nicht in den Sinn kommt…


    Der versucht derzeit ALLES mit dem Kastl zu optimieren. (Straßenlage? Optik? Liebesleben? ...)

    echt :staun:
    dafür geht's auch !?!?




    Motzki, du hast PN

  • Klar mit Kastl ist alls besser. Mit Kastl schmecken sogar "Kölsch" und "Alt"... :achtung ironie:


    Wenn ich das richtig in erinnerung habe, meinte highscore, dass bei der 125er ohne LuFi-Deckel ähnlich wie bei der 390er das Drehmoment bei mittleren Drehzahlen steigen würde, sie aber bei hohen Drehzahlen zu viel einbüßen würde. Das geht bei ner 125er natürlich nicht. Die 125er leben ja von der Leistung bei hohen Drehzahlen.

  • Hier mal meine Testreihe zum Thema 125er ohne Filterdeckel


    -ohne LuFi-Deckel,mit Serienpott und Serien-ECU : Leistung sackt in den Keller aber dafür geht der Geräuschpegel direkt unterm Ar... nach oben, Ansprechverhalten sehr schlecht Fazit: unfahrbar


    -ohne LuFi-Deckel, mit GPR Deeptone Carbon Pott und Serien-ECU : Leistungstechnisch gefühlt etwas mehr Kraft so bei 6000 - 8000 U/min aber nach oben raus weniger als mit Deckel,Krach nun unterm Ar... und dahinter
    gefühlt mühsame Gasannahme Fazit: nicht gesund


    -ohne LuFi-Deckel, mit GPR Deeptone und Rapid Bike Evo im Autotune: Leistung nun identisch wie vorher mit mehr Kraft bis 9000 U/min und nach oben raus kaum nicht merklich mehr aber dafür nun wieder sehr gutes Ansprechverhalten
    Fazit : geht schon , mir persönlich aber vom Filter her zu laut.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Warum wundert mich das Ergebnis nicht?


    -ohne LuFi-Deckel,mit Serienpott und Serien-ECU : Leistung sackt in den Keller aber dafür geht der Geräuschpegel direkt unterm Ar... nach oben, Ansprechverhalten sehr schlecht
    Fazit: unfahrbar,
    weil das Gemischkennfeld GAR NICHT passt.


    -ohne LuFi-Deckel, mit GPR Deeptone Carbon Pott und Serien-ECU : Leistungstechnisch gefühlt etwas mehr Kraft so bei 6000 - 8000 U/min aber nach oben raus weniger als mit Deckel,Krach nun unterm Ar... und dahinter gefühlt mühsame Gasannahme
    Fazit: nicht gesund,
    weil das Gemischkennfeld GAR NICHT passt.


    -ohne LuFi-Deckel, mit GPR Deeptone und Rapid Bike Evo im Autotune: Leistung nun identisch wie vorher mit mehr Kraft bis 9000 U/min und nach oben raus kaum nicht merklich mehr aber dafür nun wieder sehr gutes Ansprechverhalten
    Fazit : geht schon,
    weil das Gemischkennfeld angepasst wurde.


    (Achtung: Kurzzeitig kann man solche Versuche durchaus machen; längere Tests eröffnen u.U. unerwartete Einblicke ins Motorleben!)


    Man sieht, da ist durchaus was drin! :Daumen hoch:
    Der nächste logische Schritt ist jetzt, sich mit der Schwingungsabstimmung zu befassen:
    Ansauglänge 2 cml länger, 5 cm länger, 10 cm länger, 2 cm kürzer, 5 cm kürzer (was geht, halt)
    Kurzer, dicker Trichter oder langer dünner? Originalluftfilter oder K&N-Pilz?
    Die gleiche Spielerei mit der Krümmerlänge, einem eventuell veränderten Schnorchel (dicker, kürzer, verschiedene Längen),
    denn vielleicht lässt sich ja der Geräuschpegel wieder reduzieren ohne zuviel Leistung zu kosten.
    Dabei immer schön das Kennfeld nachziehen und wirklich objektiv mit Messwerten (Prüfstandskurven) dokumentieren und vergleichen
    und so das Optimum suchen, wo möglichst hohe Spitzenleistung mit einem vernünftigen Drehmomentverlauf erreicht wird.
    Schon hat man einen Kit entwickelt, d.h. eine wirklich leistungbringende Bauteile-Kombination samt Gemischkorrektur! :willkommen:


    Ich finde nur das Rapid Bike Evo wirklich :kacke:-teuer und was die als "Kit" anbieten, ist echt eine Frechheit:
    Die Elektronikbox mit dem Kabelbaum, PC-Verbindungkabel und ein paar Aufkleber,
    damit die vom Prüfbus/TÜV wissen, wo sie suchen müssen.
    Leistungsteigernde Bauteile fehlen völlig;
    das nenn ich NICHT "Kit"!
    :Daumen runter:
    Eine Handvoll Vergaserdüsen für ein Vergasermotorrad ist auch kein "Kit"!
    Nicht einmal wenn da noch Pickerl dabeiliegen. :nein:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

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  • Hallo zusammen,


    habe mir zu Testzweck mal einen 2.ten Luftfilterdeckel besorg an dem ich mich nach Herzenslust vergehen kann.


    An diesem Deckel habe ich das originale Rohr entfernt (hält nur durch Gummilasche und ein klein wenig Kleber) und dann mit einem Stück Riffelrohr ersetzt. Das habe ich mit ein wenig
    Heißkleber am Deckel verklebt und abgedichtet. Vorher hatte ich wie weiter oben schon erwähnt den Plastestreifen vorm Einlaß entfernt (ist nur auf 2 kleinen Stiften aus Plastik befestigt).
    Mit etwas Kraft habe ich dann den Deckel wieder befestigt da der Rohrdurchmesser jetzt größer ist . Passt aber noch Prima in die Verkleidung.


    Ergebnis meines Versuchs:


    Nun kann ich den DNA-Filter verbauen ohne das sie in den unteren Drehzahlen so müde das Gas an nimmt. Im Allgemeinem kann ich sagen das sie etwas spritziger wirkt beim drehen der Gasrolle.
    Soundtechnisch klingt sie nun etwas dumpfer als vorher .
    IMAG0060.jpg IMAG0064.jpg IMAG0070.jpg IMAG0068.jpg


    Ne Abgasmessung usw folgt im März. Sann kann ich mehr sagen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki: