ixil hyperflow für Duke 12

  • Meines Wissens bringt bei der Duke 4 ein Tausch des Endschalldämpfern leitungsmäßig gar nichts
    und viele Nachrüst-Endschalldämpfer sorgen sogar für einen, allerdings sehr geringen Leistungsverlust.
    (Das hat wohl in irgendeiner Form mit der fehlenden Ventilüberschneidung zu tun.)
    Klanglich ändert sich ein kleines Bissi, nur nicht zulassungsfähige sind lauter.


    Allerdings gibt´s seit kurzem einen interessanten und leichten Vorschalldämpfer mit ABE
    als Ersatz für die schirche Brotdose, der den Motor williger gegen den Begrenzer drehen lässt
    und über das gesamte Drehzahlband einen Drehmomentgewinn verspricht.
    Schau mal da: 690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III


    Außerdem solltest du bedenken, dass der Klang eines Motors nicht nur vom Auspuff kommt:
    Das Ansauggeräusch eines großen Einzylinders ist nicht von schlechten Eltern
    und das bekommst du zusätzlich zum fulminanten Drehmomentgewinn
    durch Entdrosseln des Motors nebst Gemischanpassung.
    Ärger mit der Rennleitung gibt´s damit keinen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So nun zur eigentlichen Frage : Ixil
    aus dem Bekanntenkreis haben zwei Biker solche Endtöpfe und sind gegenüber zum original höllisch laut (gsr750 +gsxr750). Ich denke alle italienische oder spanische Marken sind doch sehr großzügig mit den Dezibel und das mit ABE, E-Nummer oder sonstiges was die Legalität bezeugt.

  • Ich glaube nicht, dass an einer originalen Duke 4 ein ESD laut ist. Es sei denn, man bastelt einen anderen VSD dran, oder man ändert was an der Airbox


    690 Duke 12: Soundfiles /-clips

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -