taugt der Auspuff was, ist der klanglich zu gebrauchen?
oder ist was mit Volumen besser?
taugt der Auspuff was, ist der klanglich zu gebrauchen?
oder ist was mit Volumen besser?
Meines Wissens bringt bei der Duke 4 ein Tausch des Endschalldämpfern leitungsmäßig gar nichts
und viele Nachrüst-Endschalldämpfer sorgen sogar für einen, allerdings sehr geringen Leistungsverlust.
(Das hat wohl in irgendeiner Form mit der fehlenden Ventilüberschneidung zu tun.)
Klanglich ändert sich ein kleines Bissi, nur nicht zulassungsfähige sind lauter.
Allerdings gibt´s seit kurzem einen interessanten und leichten Vorschalldämpfer mit ABE
als Ersatz für die schirche Brotdose, der den Motor williger gegen den Begrenzer drehen lässt
und über das gesamte Drehzahlband einen Drehmomentgewinn verspricht.
Schau mal da: 690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III
Außerdem solltest du bedenken, dass der Klang eines Motors nicht nur vom Auspuff kommt:
Das Ansauggeräusch eines großen Einzylinders ist nicht von schlechten Eltern
und das bekommst du zusätzlich zum fulminanten Drehmomentgewinn
durch Entdrosseln des Motors nebst Gemischanpassung.
Ärger mit der Rennleitung gibt´s damit keinen.
" 1 Mal Kastl bitte"
So nun zur eigentlichen Frage : Ixil
aus dem Bekanntenkreis haben zwei Biker solche Endtöpfe und sind gegenüber zum original höllisch laut (gsr750 +gsxr750). Ich denke alle italienische oder spanische Marken sind doch sehr großzügig mit den Dezibel und das mit ABE, E-Nummer oder sonstiges was die Legalität bezeugt.
Ich glaube nicht, dass an einer originalen Duke 4 ein ESD laut ist. Es sei denn, man bastelt einen anderen VSD dran, oder man ändert was an der Airbox
690 Duke 12: Soundfiles /-clips
Dann nimm mal den dB-Eater raus!