Pitting an den Nocken

  • Hi, hab ne 2009er RC8 , km 25000
    Bisher gab es null Probleme, nur riesen Spass.
    Hatte vor ca. 10Tkm den Zusatztank für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet.


    Jetzt hat mein Mech beim Einstellen der Ventile Pitting and den Auslassnocken festgestellt.
    Seine Beobachtung: Aus dem Schlauch der zum Tank der Kurbelgehäuseentlüftung führt
    tropfte eine weissliche Flüssigkeit (Kondensat?).
    Das Motoröl war astrein, kein Wasser oder so enthalten.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung verläuft durch die hohle Auslassnockenwelle und dann per Winkelstück nach draussen und per Schlauch
    in den Tank im Heck.
    Seiner Meinung nach läuft nach dem Abstellen des Motors immer die Menge zurück die es nicht bis in den Tank unter dem höhergelegenen
    Heck geschafft hat. Das könnte auch zu dem Schaden an den Nocken geführt haben.
    Er empfiehlt entweder eine Schlauf zu legen, oder an der teifsten Stelle so eine Art Ablssmöglochkeit zu schaffen.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erscheinungen gehabt?
    Was meint ihr ?
    Bin fast dabei den Zusatztank wieder rauszuschmeissen.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Na ja ... man kann sich als Begründung zum Ptting sicher noch einige weitere "mögliche" Ursachen aus den Nägeln ziehen. Inwiefern die dann tatsächlich etwas mit dem Pitting zu tun haben ... steht auf einem ganz anderen Blatt. :grins: Ein schlichter Verarbeitungs- oder Materialfehler dürfte wohl eher die Ursache sein.


    Wie ist denn eigentlich das Abnutzungsbild auf den DLC-beschichteten Schlepphebeln?


    Lässt du dir nun neue Nockenwellen andrehen? :denk: Ich würde zuerst auf dem Gebrauchtmarkt gute suchen (idealerweise ab 2009). Gerade die nicht verstellbaren Nockenwellen bekommt man in der Regel nachgeworfen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn du generell eher auf der Straße unterwegs bist, also auch bei niedrigeren Temperaturen fährst, kann ich dir nur empfehlen den :kacke: Tank auszubauen! Nicht umsonst wurde dieser 2012 durch eine neue Motorentlüftung wieder verworfen. Ich würde also den 693er (Doppelzünder) Entlüftungsstutzen in die Airbox montieren, passt ja plug and play, und gut is.
    Natürlich kannst du auch eine Ablassmöglichkeit an der tiefsten Stelle einbauen, die sollte dann halt auch benützt werden. Gerade wenn bei niedrigen Außentemperaturen gefahren wird kann sich hier halt schnell Kondensat ansammeln, welches dann als einen großen Schluck angesaugt wird. Für den Motor dann nicht gerade ideal :nein:
    Motorsportenthusiasten führen den Schlauch nach unten in einen Behälter wo die Pampe gesammelt wird und gönnen den Motor dann reine Luft.


    Jetzt grinst er, der Stefan :zwinker:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hm, dachte die 2012er Änderung hätte eher Kostengründe gehabt. Anbei mal ein paar Bilder wie
    die Nocken aussehen.
    Seltsamerweise sind die Nocken direkt am Übergang Stutzen in die Welle am stärksten befallen.
    Die zweite Nocke sieht prima aus.
    Wenn es Materialfehler wäre, so müssten beide befallen sein, oder ?

  • Bin jetzt kein Experte, aber für mich sieht das eher nach Lunkern aus, als ob der Rohling schlecht gegossen wurde. :denk:

  • Oha das sieht ja mal böse aus....


    ist kein fehler der vorbearbeitung, da ist die oberfläche ausgerissen....
    sind auch komplett angelaufen.... zu wenig / kein öl abbekommen, schlechte oberflächengüte...
    wie sehen die oberflächen der schlepphebel aus ?? DLC beschichtung noch drauf ??


    Gruß Markus

  • DieHebel sehen prima aus, keine Riefen, keine Ausbrüche ,nix. Für mich 1a.
    Öl war immer prima, schön warm gefahren , eigentlich alles was ein V2 so braucht.
    War natürlich auch mal Renne mit reichlich Drehzahl dabei.
    Laufleistung 25000km


    Für mich ist eher die Frage, ob der die Umleitung in den Zusatztank die Ursache ist
    oder Materialfehler der Nockenwellen

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • DieHebel sehen prima aus, keine Riefen, keine Ausbrüche ,nix. Für mich 1a.
    Öl war immer prima, schön warm gefahren , eigentlich alles was ein V2 so braucht.
    War natürlich auch mal Renne mit reichlich Drehzahl dabei.
    Laufleistung 25000km


    Für mich ist eher die Frage, ob der die Umleitung in den Zusatztank die Ursache ist
    oder Materialfehler der Nockenwellen


    Wären dann nicht alle "R" und Modelle ab 2011 betroffen (wenn der Tank ab 2011 noch verbaut wurde :denk: )?


    Gabs nicht mal Probleme mit verstopften Öldüsen an den Nocken?
    Sind die frei bei dir?


    Aber für mich sieht das auch eher nach einem Materialfehler aus (zumal nur die Auslassnocken betroffen sind). Bei zu wenig/gar keine Öl wären die Nocken eher gleichmäßig eingelaufen (gabs auch schon hier im Forum) ... wenn überhaupt.
    Alles reine Vermutungen :rolleyes:
    Ich denke alles was du jetzt tun kannst sind neue (unbeschädigte) Nocken zu verbauen, einen ordentlichen Service zu machen und die Sache zu beobachten (min 1x im Jahr die Deckel runter und schauen / bei Rennstreckenbetrieb sowieso)


    Hoffe für dich, dass es wirklich nur "schlechtes Material" war :zwinker:


    Gruß
    Michi

  • Hab mir neue Nockenwellen und Hebel gegönnt. Den Tank werde ich erstmal drin lassen.
    An der anderen Welle, also von dem Zylinder an dem keine Entlüftung angebracht ist, zeigt die Nocke
    Direkt am Zahnrad auch solche Ausbrüche. Ist wohl eher ein Materialproblem. :kacke:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Man sagt man zu dem Schadensbild soweit ich es weiß, dass sozusagen das weichere Material unter der Härteschicht sich unter Belastung verformt und dadurch ermüdet, so gibt es Schäden in der Struktur und die Härteschicht wird nicht mehr getragen.


    Ursachen möglicherweise: Härteschicht dünn / schlecht , Material untendrunter nicht 100%ig ok , punktuelle Belastung ?

  • Bin grad im Wellness Urlaub, aber am ehesten ist bei dir eine Spritzdüse zu! Hier genügt ein dünner Streifen von der Dichtungsmasse die im Motor verwendet wurde. Wenn hier irgendwo bei den Ölkanälen zuviel verwendet wurde, dann zieht die im Kanal hoch und verstopft eine der 4 50er Düsen. Bei solchen Steuerzeiten und Nockenhüben geht ohne Öl nix mehr

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Direkt oben über den nockenwellen ( die lagerbrücken ) an denen sind die ölkanäle eingelassen und oben / seitlich drauf sitzen die öldüsen.


    Gruß Markus

  • Grazie,
    Ach wie schön ist doch die Winterzeit
    In der man in saukalten Garagen die
    Die Kollegen der Qualitätskontrolle in
    Mattighofen unterstützt. :knie nieder:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie: