Tiefere Fußrasten

  • Ich habe mir jetzt die Bärenenfallen-Fußrasten bestellt. Wenn die Teile nextes Wochenende da sind baue ich sie mal an und fahre ein Stück. Wäre schön wenn sie passen und wenn man die Hebelei noch problemlos nutzen kann.
    th


    Die Rasten können nicht montiert werden. :kapituliere:
    th


  • Die Rasten können nicht montiert werden. :kapituliere:
    th

    ????? Können ?????


    a. weil draußen zu kalt


    b. weil Moped gerade nicht zur Hand


    c. weil bereits geklaut


    d. weil sie technisch nicht passen


    :denk:


    :grins:

  • d. auch wenns nur wenige mm sind.
    th

    Meinst Du vielleicht damit, dass der linke FR unten am Seitenständer ansteht ? Was ist wenn man die Rastenaufnahme auf die obere, also hohe Stellung umdreht ? Dann würden die FR meiner Rechnung nach wenigstens 2 cm tiefer sein.

  • Links habe ich es nicht getestet, die Halter solten ja identisch sein.
    Die Raste passt garnicht erst in den Halter. Aber vielleicht hat Motobau noch eine Idee.
    War nur als kurze Vorab-Info gedacht, falls andere Leute das Teil auch montieren wollen.
    th

  • Links habe ich es nicht getestet, die Halter solten ja identisch sein.
    Die Raste passt garnicht erst in den Halter. Aber vielleicht hat Motobau noch eine Idee.
    War nur als kurze Vorab-Info gedacht, falls andere Leute das Teil auch montieren wollen.
    th

    Ok, jetzt versteh ich es. Ist aber schon komisch, denn die org. Rasten der ADV 9**, meine Edelstahl-Sonderfußrasten meiner 950er, die von SW-Motech und die von Rade Garage passen alle in die Aufnahme der 1190er. Kann es vielleicht sein, dass er Dir falsche geschickt hat ?


    BTW. Rade hat auf seiner Homepage seine Angabe von 2 cm tiefer nun auf 1,5 cm tiefer ausgebessert.

  • Gibt was neues von Motobau zu dem Problem ? Serienstreuung ?


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass einer die Motobau-Rasten an seiner 1190er ohne Probleme montiert hatte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.....

  • Die Schweißnaht hat bei mir ja am Halter geklemmt. Vielleicht ist bei anderen Exemplaren der Fußraste die Schweißnaht nicht so hoch? Meine sahen aber nicht ungewöhnlich aus, schöne Kehlnaht sauber verschweißt...


    Motobau hat sich noch nicht gemeldet, ich habe die Rasten Mitte der Woche zurückgeschickt.


    Wenn du den Link noch findest schreib ihn mir bitte mal. Die Rasten waren ja prima verarbeitet und die 2cm tiefer hätte ich schon gerne gehabt...
    th

  • Wenn du den Link noch findest schreib ihn mir bitte mal. Die Rasten waren ja prima verarbeitet und die 2cm tiefer hätte ich schon gerne gehabt...
    th

    Na ja, in der Stellung der Halter wären die Rasten 3 cm tiefer gewesen. Hättest Du den Halter umgedreht, dann wären es wohl 2 cm gewesen. Ggf. hätten dann auch die Rasten gepasst. Mal sehen vielleicht finde ich den Post ja doch noch...

  • So, der zweite Versuch war erfolgreich. Die anderen Raten passen an die 1190. Rechts ist natürlich problemlos überall Platz, links ist >1cm Platz zum Seitenständer.


    Der Schalthebel scheint noch normal bedienbar zur sein (nur kurze Probefahrt), die Fußbremse ist eindeutig zu hoch, man muss den gesamten Fuß hochheben um zu Bremsen. Ich werde versuchen die angeschraubte Trittfläche der Fußbremse von unten statt von oben anzuschrauben, das sollte dann passen.


    Die 3 cm tiefer merke ich beim fahren im stehen sofort, super!


    Heute Abend setze ich noch ein paar Bilder hier rein.


    Übrigens, es sind nicht die Rasten der 990. Weiterhin ist die Aussage, was an die 990 passt geht auch für die 1190, falsch. Kann passen, muß aber nicht.


    th

  • Übrigens, es sind nicht die Rasten der 990. Weiterhin ist die Aussage, was an die 990 passt geht auch für die 1190, falsch. Kann passen, muß aber nicht.

    Schön, dass Motobau nun doch reagiert hat und die Teile nun passen. Aber es gibt keine extra Rasten für die 1190er. Das sind die der 950/990, egal was er Dir gesagt hat ( irgendeine Ausrede braucht man ja, oder ). Ich denke, da die Teile handgefertigt werden, dass es bei der ersten Lieferung um eine "Serienstreuung" gehandelt hat. Anders ausgedrückt: Halt nicht genau oder sauber genug gearbeitet.

  • Halt nicht genau oder sauber genug gearbeitet.


    Stimmt genau, der Winkel ist links anders als rechts. Aber dieselben Motobau Rasten passten an 450 exc-r, 530 exc-r, superenduro und nun auch an die 1190 r :rolleyes:

    _________________
    PieTT - immer am Gas °° °
    na ja, fast immer :sehe sterne:

  • Der Kippwinkel nach vorne, d.h. die linke FuRa steht nicht horizontal, sondern leicht nach vorne gekippt. Stört aber nicht, scheint halt handarbeit ..

    _________________
    PieTT - immer am Gas °° °
    na ja, fast immer :sehe sterne:

  • Also ich habe mir die Motobau-Rasten für die 690er und die der 950/990 nun mal genauer angesehen.


    Der Abstand der Bohrung zum Rasteninneren ist unterschiedlich. Siehe auch nachfolgendes Bild das ich mir hierfür von Thomas22
    „ausgeliehen“ habe.
    690er = ca. 18 mm
    950/990 = ca. 12 mm


    Die Rasten der 950/990 passen, klappen aber max. nur bis zur Hälfte ein. Dadurch könnte es dazu kommen, dass eventuell die Rasten oder Aufnahme oder die Schrauben im Rahmen für die Rastenaufnahme beschädigt werden könnten. Es fehlen vielleicht nur 2 mm dann wäre alles Ok.


    Die Rasten der 690er klappen komplett bis zum Anschlag ein. Ein weiterer Vorteil ist, dass die linke Raste ausreichend bzw. mehr Abstand zum Seitenständer hat, während die der 950/990 schon sehr nah ( Abstand max. 1 mm ) ist.


    Fazit:
    Die Rasten der 950/990 können passen, können aber auch „zwicken“. Jedes Bauteil, egal ob von Motobau oder KTM, hat gewisse Fertigungstoleranzen. Wenn nun beide Toleranzen „unglücklich“ aufeinander treffen, dann passt es halt bei den Rasten der 950/990 nicht mehr 100%. Ich würde daher empfehlen, die der 690er an die 1190er zu montieren. Preislich sind beide Rasten eh gleich.


    Ich möchte mich hierbei bei Yenzee vom Offroad-Kontor http://www.offroad-kontor.de/ für die schnelle und unkomplizierte Zusendung zum Testen der beiden Teile bedanken – Nein, ich bin mit ihm weder verwandt noch verschwägert.

  • Bei mir konnten die Rasten der 950/990 garnicht montiert, geschweige denn geklappt werden, Schweißnaht stieß an.


    Aber die der 690 passen prima. Allerdings muss man sich wirklich Gedanken um die Hebelei machen. Schaltung soll verdreht werden können. Aber Fußbremse ist ein Problem da nicht einstellbar. Mit den tieferen Rasten kann ich die Fußbremse nicht bedienen ohne den kompletten Fuß hoch zu nehmen. Man kann allerdings die Platte der Fußbremse von unten statt von oben an den Hebel anschrauben (zumindestens das klappbare Touratechteil). Wenn nötig kann man auch noch einen Abstandshalter (zB Mutter M6) dazwischen packen. Dann ist die Fußbremse aber sehr weit unten und geht beim Umfaller sicher kaputt. Und klappbar bleibt das TT-Teil dann auch nicht. Ich probiere es trotzdem am We mal aus.


    th

  • Ich muss mich verbessern, auch die Fußbremse ist einstellbar, am Gelenkkopf unterm Bremszylinder. Ob der Einstellweg ausreicht weiß ich nicht. Ich habe jetzt erstmal die Platte unter dem Hebel statt oben drauf montiert.
    th

  • Hat jemand von euch schonmal den Hebel der Fußbremse eingestellt? Man löst die Kontermutter und dreht dann den Gelenkkopf weiter nach unten. Nur ist die Gewindestange im Gelenkkopf eingeklebt und man hat keine Möglichkeit die Gewindestange festzuhalten...


    Was mache ich falsch?


    (Handbuch S 109 hilft nicht weiter)


    Th