Tiefere Fußrasten

  • Hallo,
    gibt es Erfahrungen über tiefere Fußrasten? Ich habe eigentlich nur die von rade (klick) gefunden.
    Hat die jemand angebaut? Muss man danach die Stellung von Brems- und Ganghebel anpassen? Schräglage noch mit den breiteren tieferen Rasten ok? Alternativen?


    Ich möchte den Abstand Lenker - Fußrasten etwas erhöhen um besser im stehen fahren zu können. Lenker ist schon um 25mm angehoben, jetzt könnten die Füße noch 15 mm runter.


    th

  • Hey Thomas22,


    ich hab die schwarzen Fussrasten von Rade aus der 2013er Produktion dran. Die haben nicht den Edelstahlbolzen sind aber sonst genau so. Zum schleifen hab ich sie noch nicht bekommen. Hab aber auch ne R. Oder fahr nicht forsch genug... :ja:


    Fühlt sich von der Ergonometrie jedenfalls für meine Begiffe besser und angenehmer an. Das ist natürlich rein subjektiv meine Meinung. Für Offroad-Fahren sind sie allein schon wegen der größeren Fläche deutlich besser. Schalt- und Bremshebel hab ich so gelassen, passen nach meinem Dafürhalten immer noch perfekt.


    1190_Footpegs_01.JPG1190_Footpegs_06.JPG1190_Footpegs_04.JPG


    Wieveil sie jetzt wirklich tiefer sind kann ich dir allerdings nicht sagen...


    Grüße

  • Ich wollte mir eigentlich auch die schwarzen Rasten von Rade holen…. Aber die gibt leider nur in dem bescheidenen Orange-Gold, was nun wirklich nicht zum orangen Rahmen der R passt. Außerdem stechen sie durch diese auffällige Farbgebung bei einer event. Kontrolle doch sehr hervor. Lt. Rade soll es nächstes Jahr wieder Schwarze geben.


    Als Alternative habe ich mir die Teile von SW-Motech geholt, welche sogar eine ABE haben:
    https://www.louis.de/artikel/s…le/10044801?list=29246329


    Um einiges teurer, aber mit der größte „Platzgewinn“ sind die Fußrasten von Motobau > - 3 cm. Allerdings auch ohne ABE, aber dafür sehen sie wie original aus. Keine Sorge. die der 950er/990er passen auch bei den 1190ern:
    http://motobau.de/product_info…allye-fussrasten-lc8.html

  • TDI


    hast recht, ich hab die orangen von Rade an meiner R und die passen farblich nicht wirklich gut!
    Aber sonst schön gemacht und gute Qualität.


    Gruss


    Ronilex

  • Marty: Danke für die Bilder, sieht vernünftig aus. Und gut zu wissen das man die Hebelei nicht ändern muss.


    Chris: Ich hab noch 10cm mehr drauf, und damit ist das Fahren im stehen nicht so toll.


    TDI: Danke für den Link von Motobau, 3 cm sind natürlich ein Wort! Müsste man austesten ob bei der 1190 auch was schleift. Ich schreib denen mal ne Email!


    th

  • TDI: Danke für den Link von Motobau, 3 cm sind natürlich ein Wort! Müsste man austesten ob bei der 1190 auch was schleift. Ich schreib denen mal ne Email!

    Denk Dir aber nichts wenn es ein bißchen dauert. Kai von Motobau hat es nicht so mit Emails. Am besten wendest Du Dich an Yenzee vom Offroad-Kontor > http://www.offroad-kontor.de/ Der fährt selber eine ADV 950. Ich meine, dass Yenzee noch ein Paar auf Lager hatte.


    In wie weit das mit den 3 cm bei der 1190er gut geht weiß ich nicht. Der Schalthebel sollte sich entsprechend einstellen lassen, aber beim Bremshebel ist im Gegensatz zur 950er/990er der Verstellweg m.E. sehr gering.

  • Danke für deinen Rat, aber der Kai hat innerhalb eines halben Tages geantwortet, find ich gut!


    Ich teste im Januar die Rasten mal aus und erstatte dann hier Bericht!


    th

  • konnte man die rasten nicht verstellen oder sind die von werk aus schon aufm tiefsten punkt?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ja die Rasten kann man verstellen um 1 cm. Zum verstellen wird in Prinzip nur die Halterung der Rasten am Rahmen gedreht. Wie sie dein Händler eingestellt hat weiß ich nicht, aber bei meiner ADV T waren die Rasten bei Auslieferung in der tiefen Position montiert. Ob das jetzt die Standard Einstellung ist :denk: Keine Ahnung :kapituliere:

    Gruß Peter

  • Die Rasten setzen in der unteren Position bei mir nicht auf. Was aufsetzt ist der Hauptständer auf beiden Seiten. Also bin ich mit der unteren Standardeinstellung happy, weil dadurch der Kniewinkel deutlich größer ist. Ich hab noch die Gummis runter geschmissen, bringt nochmal ein paar Grad mehr und etwas Schmerzen weniger auf langen Touren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe mir jetzt die Bärenenfallen-Fußrasten bestellt. Wenn die Teile nextes Wochenende da sind baue ich sie mal an und fahre ein Stück. Wäre schön wenn sie passen und wenn man die Hebelei noch problemlos nutzen kann.


    th

  • Also ich hab mir die Pivot Pegz Fußrasten gegönnt, damit ist das Fahren im Stehen wesentlich angenehmer, vor allem beim Schalten tu ich mir leichter. War meine erste Anschaffung für die @, nachdem ich gute Erfahrungen an meinen früheren Mopeds damit gemacht hab. Ein Augenöffner. Ob die auch was in der Höhe bringen, weiß ich allerdings nicht. Aber eine Lenkererhöhung brauchte ich auch, sonst geht das im Stehen fahren mit der @ nicht.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Also ich hab mir die Pivot Pegz Fußrasten gegönnt, damit ist das Fahren im Stehen wesentlich angenehmer, vor allem beim Schalten tu ich mir leichter. War meine erste Anschaffung für die @, nachdem ich gute Erfahrungen an meinen früheren Mopeds damit gemacht hab. Ein Augenöffner. Ob die auch was in der Höhe bringen, weiß ich allerdings nicht. Aber eine Lenkererhöhung brauchte ich auch, sonst geht das im Stehen fahren mit der @ nicht.

    Habe die Pivots schon an meiner 3ten ADV...sehr zu frieden! Gerade für die "Offroader" ein sinnvolles Zubehör und den Preis wert. Sehr stabil verarbeitet und auch nach zig staubigen Einsätzen noch ohne Probleme im Drehpunkt.
    An mehr oder weniger Höhe bringen sie nichts........soweit ich das beurteilen kann.