Tiefere Fußrasten

  • Ich muss mich verbessern, auch die Fußbremse ist einstellbar, am Gelenkkopf unterm Bremszylinder. Ob der Einstellweg ausreicht weiß ich nicht. Ich habe jetzt erstmal die Platte unter dem Hebel statt oben drauf montiert.
    th


    Hast Du keine Bedenken, dass die Platte dann abbricht, wenn Du nicht gleichzeitig den Hebel triffst? Da ist nicht viel Material rechts und links der Bohrungen. Trittst Du seitlich auf die Platte, resultiert daraus ein Kippmoment, das Seitenkräfte auf den linksseitigen Teil neben der Bohrung ausübt. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Alugußmaterial des Hebels fast nichts aushält, speziell nicht die minimalen Stege um die Bohrungen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mmh, "fast nichts" ist relativ!
    Mit wieviel Kraft tritt man denn auf die Bremse? Maximal 200N würde ich sagen.
    Welche Fläche hat der Hebel um die Bohrungen? 8mm hoch und 2x4m breit? Würde 3,1 N/mm² machen...das wird es sicher halten. Biegung bei den geringen Werten mal beiseite gelassen.


    Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung aber nicht, deswegen wäre es interessant wie man den Fußhebel einstellen kann. Ich verstehe nicht wie das gehen soll.


    Schraube 1 entferne ich, Kontermutter 2 löse ich, jetzt müsste ich den Gelenkkopf 3 aus der Gewindestange 4 rausdrehen. Der Gewindekopf ist aber eingeklebt und die Gewindestange dreht sich oben in der Bremse frei mit, und ich habe keine Fläche wo ich sie festhalten kann ???


    Wer ist schlauer als ich?


    th

  • :denk:
    Ich hab meine grad nicht hier zum nachsehen.
    Kann man jetzt auch vielleicht nicht 100%ig vergleichen...
    Aber bei meiner Honda sah das genauso aus wie auf deinem Bild.
    Verstellt wurde dann dadurch, das man mit dem Gelenkkopf 3 die Gewindestange 4 in richtung "raus" schraubt.
    Die Kontermutter 2 sichert dann den Gelenkkopf 3.
    Würdest du den Gelenkkopf 3 von der Gewindestange 4 schrauben, wäre ja das vorhandene Gewinde im Gelenkkopf
    weniger und dadurch dann nicht mehr so stabil.
    Die Gewindestange muss dann auch nicht gekontert werden, weil die sich ja nicht drehen kann, wenn der Gelenkkopf gekontert ist und wieder
    mit der Schraube 4 gesichert ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Sorry, aber das ist Quatsch. Der Gelenkkopf muss doch nicht gekontert werden. Wohin soll er sich denn drehen wenn er verschraubt ist ? Das ist schon so wie weiter oben beschrieben. Bzgl. der Druckstange steht in der Bedienungs-bzw. Reparaturanleitung, dass min. 5 Gewindegänge im Gelenkkopf verschraubt sein müssen. Um Diskussionen zu vermeiden siehe nachfolgendes Bild aus der Bedienungsanleitung.


    Thomas22:
    Ich habe bei meiner R den Fußbremshebel auch schon verstellt. Da war nichts verklebt oder Schraubenlack gesichert. Wenn Du die Feder aushängst und den Gummibalg vom Bremszylinder abnimmst, solltest Du die Druckstange kpl. mit den Gelenkkopf in der Hand haben. Die Druckstange hat eine Sicherungsscheibe die verhindert, dass die Druckstange aus dem Gummibalg herausrutscht. Zwischen der Sicherungsscheibe und dem Gewinde sollte ausreichend Platz sein, um die Stange mit einer Zange packen zu können. Den Gelenkkopf mit einem Gabelschlüssel gegenhalten und dann mit der Zange herausdrehen. Event. Kratzer oder Macken auf der Druckstange werden dann im eingebauten Zustand wieder vom Gummibalg verdeckt.

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Der Gelenkkopf muss doch nicht gekontert werden. Wohin soll er sich denn drehen wenn er verschraubt ist ?

    Da stimme ich dir zu. Aber wozu ist denn dann die Mutter? :denk:


    Hab grad nochmal bei meiner Honda nachgesehen. Kann man wirklich nicht vergleichen.
    Die hat eine Stange mit links/rechts-Gewinde zur Längenverstellung.


    Sorry fürs Verwirrung stiften.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • TDI und Wolf: Der Gelenkkopf sitzt fest auf der Gewindestange, und oben ist weißlich Kruste im Gewinde - sieht aus wie Schraubensicherung, kann aber auch Dreck oÄ sein. Ich nehme morgen den Gummibalg mal ab und versuche die Gewindestange mit der Zange festzuhalten.


    KATM: Danke für das Bild, so ähnlich habe ich es auch gelöst, halbe Stunde Probefahrt war iO, nur ein wenig runter kann es noch!


    Die tiefen Rasten sind super, auch die normale Sitzhaltung finde ich jetzt entspannter. Und Fahren im Stehen geht viel besser.


    th, danke für eure Tipps!

  • Ich habs jetzt.
    Die 3 Schrauben lösen, die Gummikappe innen nach unten ziehen und Stange mit der Kombizange festhalten. Dann kann man mit einiger Gewalt den Gelenkkopf lösen und entsprechend verdrehen.


    Danke an euch!


    th

  • Die Stöpsel habe ich auf deren Idee auch gleich bestellt. Passen perfekt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Falls noch jemand seine Fussrasten etwas tiefer verlegen will, ich hätte noch ein paar Tieferlegungsadapter fertig. Das Paar mit Schrauben und Gummianschlag für 32,00€ zzgl. Versand.


    Vielleicht mal zum Hintergrund:
    Im ADV-Forum gibt es einen Thread, wo jemand das schon mal gemacht hat und ich daraufhin für nen Freund diese nachkonstruiert habe. Er war jetzt schon eine ganze Weile damit unterwegs und davon sehr angetan. Daraufhin hab ich ein paar nachgemacht. Das Adapter besteht aus einer 5mm St-52 Stahlplatte welche matt schwarz pulverbeschichtet ist.


    Hier mal der Prototyp:



    Komplett fertig:





    Grüße aus Berlin


    P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: Für die Teile gibt es keine ABE oder e-Nummer!!! Müsste, sofern gewünscht, jeder selbst eintragen lassen.

  • N´abend allerseits.


    Liest sich ja alles sehr gut, danke dafür!


    Hat das schon mal jemand an einer 1290SA verbaut?
    Hat die 1290SA die gleichen Aufnahmen, gibt es dort auch "Probleme" mit dem Seitenständer?


    Beim heutigen OrangeDay habe ich mich mal (wieder) auf eine 1290SA gesetzt.
    Bin 1,98 mit langen Beinen und 115Kg. Was soll ich sagen..? ...irgendwie fehlts an allen Ecken und Enden.
    Donnerstag ist Probe :wheelie: mit der Ergositzbank auf hoch, schaunmermal.

  • Bei der 1290 sah der Bereich jetzt nicht anders aus, sollte eigentlich klappen.
    Seitenständerproblem hab ich nicht.
    th


    Edith meint: Seitenständerprobleme hab ich mit den tiefen Fussrasten von Motobau nicht.



  • Sowohl die angesprochenen Fussrasten als auch die Verlegeplatten passen auch an die 1050 ADV und die 1290 ADV. Bei den Verlegeplatten liegt der Seitenstander ziemlich dicht an. Deswegen gibt es noch nen Gummi streifen zum Schutz mit.


    Es sind noch ein paar Verlegeplatten Sets verfügbar.

  • Super, das hatte ich erhofft. Läuft also!


    Marty
    Könnte man Deine Adapterplatten mit den Bärenfallen-Rasten kombinieren?
    Oder stößt es dann irgendwo an, bzw läßt sich die Bremse nicht genug nachstellen?

  • Dann kommen die Rasten aber sehr weit runter!
    Gibt Probleme mit den Hebel, Ganghebel geht bei mir schon nicht mehr tiefer, und an Bremse musste ich schon bei den 3 cm was drunter setzen...


    Und die Rasten kratzen bei den 3 cm schon, bei nochmal 15 mm tiefer wirds noch ne Ecke früher laut....


    Ich würde erstmal eine Lösung testen. Wobei ich aber eher kurze Beine habe, bei 2m Körpergröße sind meine Beine nur 48% davon lang.... :motzki:
    th