Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter macht mich stutzig

  • bei meiner ist alles unverändert,ich habe auch erst so um die 4000km auf der Uhr,aber ich werde das dann lieber auch mal im Auge behalten

  • Mein Problem ist nicht der Überlauf da ich den Kühlmittelstand immer ein wenig über Min halte.
    Das Zeug verschwindet im Nirvana.
    @bike didi das der Lüfter bei deiner 390 noch nie angesprungen ist kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Mein Problem ist nicht der Überlauf da ich den Kühlmittelstand immer ein wenig über Min halte.
    Das Zeug verschwindet im Nirvana.


    Norbert, das habe ich doch schon geschrieben: auch wenn der Kühlmittelstand bei min ist, drückts noch aus dem Ausgleichbehälter, wenn der Motor richtig heiß wird (Stichwort: Lüfter)! Das Teil ist einfach zu klein.
    Pack doch einfach mal ein kleines Behältnis an den Überlauf - dann wirst Du sehen, dass es dort verschwindet.
    Hab ja vorletztes WE ein Mädel kennengelernt, das eine 390er fährt. Exakt das gleiche Problem (Behälter leer, hab auch noch ein Bild davon). Wir haben nachgeschaut, wo kams raus? Aus dem Überlauf!



    @bike didi das der Lüfter bei deiner 390 noch nie angesprungen ist kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Lüfter und Thermoschalter sind in Ordnung. Ich fahre halt null Stadt o. ä.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe die 390 gestern Abend nochmal im Stand warmlaufen lassen und trotz Kühlmittelstand auf Minimal steigt das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bis über Maximal. :denk:
    Erst dann springt der Lüfter an und läuft wie blöde ohne auch nur die geringste Wirkung zu zeigen daher gebe ich dir Recht das Teil reicht gerade mal für einen PC. :rolleyes:
    Ein Kollege der bei Yamaha als Schrauber arbeitet war zugegen und auch er ist der Meinung der Lüfter wäre zu klein und bei viel Stop and Go bläst dieser eigentlich nur noch die aufsteigende warme Luft auf den Kühler.
    Kühlmitteltemperatur im Ausgleichsbehälter beträgt satte 107 Grad und das wird mit laufenden Lüfter nur minmal weniger. :denk: Kein Wunder das sich das Kühlmittel was KTM da vorschreibt über den Ausgleichsbehälter verflüchtigt.
    Auf meine Frage was machen wenn es brennt meinte mein Kollege ein größerer Lüfter wäre das beste nur das ist Bastelei ohne Ende und gab mir den Tip das Kühlmittel gegen Motocool Expert von Motul zu tauschen das Zeug hat einen Siedepunkt von 135 Grad.
    https://www.motul.com/system/p…_Expert_12.pdf?1395919902
    und das Motul wird bei ihm nur noch in seinen Crossern gefahren weil auch da bedingt durch die Belastung der Kühlerinhalt schnell über den Ausgleichsbehälter den Weg nach draußen findet..Er bringt mir davon zwei Flaschen mit und dann wird es ausprobiert.
    Gruß
    Norbert


  • ich hab mich nicht wirklich mit den "Neuerungen" des Modells 2015 befasst, bild mir aber ein das es auch einen neuen,- größeren Lüfter gibt…
    die bisherige E-Nummer wurde auch ersetzt auf 90135041133… (Kosten 86,-)
    sollte ja eigentlich ohne große Bastelei zu machen sein (wenn er wirklich größer ist)

  • Das müsste man herrausfinden dann wäre es kein Problem den zu tauschen.Bin am 9 Juli bei meinem Händler zum Service falls er dort eine 2015 390 stehen hat schaue ich mir das mal an.
    Gruß
    Norbert


  • Ja, umbedingt Fragen…
    für die Stadtfahrer ist das sicher interessant
    (ev. ist diese Neuerung nur für den Indisch,-Asiatischen Raum ?!?!)




    Meine war noch nie so heiß, der Lüfter war noch nie an, daher bin ich bis jetzt vielleicht von dem Problem verschont geblieben


    Lüfter und Thermoschalter sind in Ordnung. Ich fahre halt null Stadt o. ä.

    Glaub ich dir gern…
    wenn ich Tagestouren fahr, hab ich meist 8 Striche und mein Lüfter geht auch nie an…
    nur in der Stadt geht sie (im Stau) auf 10, allerdings mit angegangenem Lüfter geht sie auch gleich wieder auf 9 runter (is zwar auch nicht berauschend "kühl" aber was soll's)

  • Bei mir meiner geht bei warmem Wetter in der Stadt auch schon mal der Lüfter an. Läuft dann ca. 30sec. und geht dann wieder aus. Es sei denn ich steh bei 30°C und mehr im Stau., dann läuft der auch gern mal länger. Aber Der Kühlwasserstand steigt bei mir nicht so besonders an wenn sie warm ist. Kalt liegt er knapp über min, warm knapp unter der Mitte würd ich sagen...


    Denke mich aber dran zu erinnern, dass Norbert eine andere Kühlflüssigkeit in seinem Mop hat als ich...
    Glaube er hatte mal was von der blauen Suppe geschrieben. Bei mir ist von Anfang an was giftgrünes drin. Aber fragt mich nicht welches Gemisch von welchen Hersteller das ist. Kam so ab Werk. Sieht aus wie die Suppe die ich aus meiner Jugend aus der LC2 und anderen Crossern kenne.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter zu klein ist, im Verhältnis zum Kühler meiner MT-07 ist der auch nicht größer.
    Hat mir dann heute doch keine Ruhe gelassen und habs auch mal ausprobiert.
    Die Kleine warm gefahren und dann im Stand tuckern lassen - bei 9 Balken hat sich der Lüfter eingeschaltet. Ich hab sie dann weiter laufen lassen, der Lüfter hat wurde fünfmal eingeschaltet, auf 10 Balken kam sie aber nie.
    Der Kühlmittelstand war dabei auf max, im Stand ist aber nichts ausgeflossen. Hab dann mal ein wenig "gewackelt", danach kamen ein paar Tropfen aus dem Überlauf.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bei mir meiner geht bei warmem Wetter in der Stadt auch schon mal der Lüfter an. Läuft dann ca. 30sec. und geht dann wieder aus. Es sei denn ich steh bei 30°C und mehr im Stau., dann läuft der auch gern mal länger. Aber Der Kühlwasserstand steigt bei mir nicht so besonders an wenn sie warm ist. Kalt liegt er knapp über min, warm knapp unter der Mitte würd ich sagen...


    Denke mich aber dran zu erinnern, dass Norbert eine andere Kühlflüssigkeit in seinem Mop hat als ich...
    Glaube er hatte mal was von der blauen Suppe geschrieben. Bei mir ist von Anfang an was giftgrünes drin. Aber fragt mich nicht welches Gemisch von welchen Hersteller das ist. Kam so ab Werk. Sieht aus wie die Suppe die ich aus meiner Jugend aus der LC2 und anderen Crossern kenne.


    Ja und wie das mit der blauen Suppe gekommen ist habe ich gerade erfahren.
    Habe beim Händler angerufen wo ich die 390 gekauft habe und rausbekommen das die 390 einen kleinen Defekt hatte.
    Der Dichtring an der Ablasschraube von der Wasserpumpe war undicht und wurde getauscht darauf wurde Motorex Coolant M5 aufgefüllt. :denk:
    Na ja richtig festgezogen wurde die Ablasschraube auch nicht da musste ich nochmal Hand anlegen.
    Und von Werk ab ist das Kühlmittel giftgrün aber um welches Kühlmittel es sich handelt konnte mir auch der Händler nicht sagen.
    Ob das vielleicht am Motorex M5 liegt das mein Kühlmittel sich verflüchtigt?


    Wechsel jetzt auf das Motul Kühlmittel und dann schauen wir mal.


    Walter der Lüfter der 2015 Duke schaut so aus als wenn das Lüfterghäuse besser abdichtet.


    Gruß
    Norbert


    Gruß
    Norbert


  • Walter ich habe es so gemacht wie es in der Bedienungsanleitung steht.
    Allerdings hat mir ein Kollege geholfen da einer das Moped ein wenig nach rechts neigen muss beim Kühler auffüllen.
    Gruß
    Norbert


  • Walter ich habe es so gemacht wie es in der Bedienungsanleitung steht.


    Was Quatsch ist! Der höchste Punkt ist immer noch der Einfüllstutzen. Das geht dann auch allein. Einmal warm laufen lassen, bis sich das Thermostat öffnet, anschließend wieder am Kühlerdeckel auffüllen, ist auch keine Luft mehr im System bzw. der Rest wird über den Ausgleichbehälter entlüftet.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Was Quatsch ist! Der höchste Punkt ist immer noch der Einfüllstutzen. Das geht dann auch allein. Einmal warm laufen lassen, bis sich das Thermostat öffnet, anschließend wieder am Kühlerdeckel auffüllen, ist auch keine Luft mehr im System bzw. der Rest wird über den Ausgleichbehälter entlüftet.


    Gestern auf Motul Motocool Factory Line Kühlflüssigkeit gewechselt da ich auch so ein grieseliges Kühlwasser hatte oder besser gesagt Reste von Formsand im Kühlkreislauf. :sensationell:
    Habe so entlüftet wie du es vorgeschlagen hast und das klappt.
    Gruß
    Norbert