Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter macht mich stutzig

  • Hallo zusammen,
    da meine 390 nun schon ein paar Wochen in der Garage steht ist mir aufgefallen das der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter niedriger ist als der Stand bevor ich die Duke in den Winterschlaf geschickt habe.
    Alles nachgeschaut doch die 390 ist trocken wie die Wüste Gobi. :denk:
    Es ist nicht viel Kühlmittel was da fehlt aber wo ist es hin.?



    Und wer hat schon mal Kühlmittel nachgefüllt.?
    Wenn ja wie oft und wie viel.?
    Hatte bei meiner 390 den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter immer kurz über der Minimalmarkierung.




    Gruß
    Norbert


  • Ich habe mal gerade nachgeschaut, mein Kühlmittelstand ist auch nur leicht darüber bei ~8°C Temperatur an einigen Stellen des Kreislaufs (per IR-Thermometer gemessen).
    Das Kühlmittel variert mit dem Volumen, bei den aktuellen Temperaturen allerding wohl mehr, als innerhalb der Saison.
    Ich könnte allerding wenn ich ich den nächsten Tagen noch einmal zum Fahren kommen sollte überprüfen wie der Stand dann ist und entsprechend Rückmeldung geben.


    Meine ist auch dicht und seit letztem Sommer in Betrieb (5173km) und nach Kauf trat erstmal eine geringe, überschüssige Menge aus dem Einfüllstutzen aus, weshalb das Ding wohl eigentlich noch nahe des Maximalfüllstands gewesen sein sollte.

  • Bis Maximal war meine bei der Auslieferung auch befüllt und dann kleckerte es aus dem Überlauf herraus und daher habe ich den Füllstand bis auf kurz über Minimal abgesenkt und dann war Ruhe.
    Das es an den Temperaturen liegt könnte natürlich sein.
    Es ist wie ich schon geschrieben habe nur eine ganz geringe Menge die jetzt fehlt und zum fahren komme ich jetzt nicht da es bei uns schon Tagelang wie aus Eimern schüttet und ich überlege mir eine Arche zu mieten um zur Arbeit zu kommen.
    Eine Rückmeldung wäre klasse.
    Gruß
    Norbert


  • Also, nach ausgiebiger Fahrt gestern, stieg der Füllstand von ungefähr 20% auf etwa 65% der Höhe zwischen min-max.
    Da sowieso der letzte Wert zählt ist der Stand so mit vollkommen in Ordnung.

  • Also, nach ausgiebiger Fahrt gestern, stieg der Füllstand von ungefähr 20% auf etwa 65% der Höhe zwischen min-max.
    Da sowieso der letzte Wert zählt ist der Stand so mit vollkommen in Ordnung.


    Danke :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert


  • Ich habe bei meiner Kleinen leider festgestellt, dass sich der Farbton der Kühlflüssigkeit verändert hat. Keine Ahnung, welchen Farbton der original hatte, jetzt ist er jedenfalls bräunlich. Spricht dafür, dass ein Bauteil im Kühlkreislauf "Farbe" abgibt (=rostet). Eintrag von außen (Abgase) liegt definitiv nicht vor, dass Kühlsystem ist sonst mängelfrei. Hat das noch jemand?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hab mal festgestellt, dass das Kühlmittel welches bei meiner mal ausgetreten ist braune Flecken hinterlassen hat nachdem es verdunstet ist.
    Hatte einen undichtem Temperaturfühler. Das austretende Kühlwasser hat auf dem Getriebe unter dem Anlasser nen schönen grünen See hinterlassen, der auf dem Weg in die Werkstatt zu einem braunen Flech verdampft ist...


    Rost dürfte da eigentlich nicht bei gewesen sein. Das Motorgehäuse ist aus Alu. Ebenso der Zylinder (Nikasil beschichteter Aluzylinder), der Kopf und der Wärmetauscher.
    Glaube nicht, dass das Kühlwasser irgendwo in größerem Maße mit einer Rost-empfindlichen Legierung in Kontakt kommt...

  • Didi,
    original ist die Kühlflüssigkeit blau.
    Schmeiss das braune Zeug raus. :ja:
    Kühlsystem gut spülen und dann mit Motorex Coolant neu befüllen.


    Kühlflüssigkeit wird trübe und dunkelbraun und das könnte bei der Kilometerleistung deiner 390 gut hinkommen den Kühlflüssigkeit altert.
    Das liegt an den Inhibitoren. Das sind Hemmstoffe die chemische Vorgänge einschränken oder verhindern sollen. Die Inhibitoren sollen verhindern das sich
    Kalkablagerungen bilden. Sie schützen vor Korrosion vermeiden Kavitation (Dampfblasenbildung) und haben einige weitere positive Eigenschaften.
    Inhibitoren sind nur zeitlich begrenzt wirksam also mit anderen Worten deine Kühlflüssigkeit hat das Lebensende erreicht. :amen:









    Ratmonkey,
    die braunen Flecken kommen tatsächlich vom Kühlwasser.
    Hatte sowas schon mal an einer Suzuki. :ja:


    Gruß
    Norbert


    4 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Taxidriver:


    Blau? :denk:
    Meine (Modell 2014) kam ab Werk mit giftgrüner Kühlplörre... Haben sie manchmal zwischen 2013/2014 auf eine Andere Kühlflüssigkeit umgestellt?

  • Nobby:
    Ich meine auch, dass das bei meiner mal grün war, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Werde heute mal spülen/wechseln und schauen, was passiert.
    Nach Hersteller-Angaben sollte das Kühlmittel allerdings nur alle vier bis fünf Jahre gewechselt werden, nach gerade mal 1,5 Jahren kann das noch nicht hinüber sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nobby:
    Ich meine auch, dass das bei meiner mal grün war, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Werde heute mal spülen/wechseln und schauen, was passiert.
    Nach Hersteller-Angaben sollte das Kühlmittel allerdings nur alle vier bis fünf Jahre gewechselt werden, nach gerade mal 1,5 Jahren kann das noch nicht hinüber sein.


    Ich würde das Kühlmittel auch rausschmeissen. :ja:
    Gruß
    Norbert


  • Das habe ich dann auch gemacht. War höchste Zeit!
    Unter dem Kühlerdeckel war eine grün-braune Masse, die Flüssigkeit sah genauso aus. Habe dann reichlich gespült und eine "Spülfahrt" mit klarem Wasser gemacht. Doof war nur, dass das Thermostat partout nicht aufgehen wollte. Im Bodensatz der alten Flüssigkeit habe ich dann kleine Körnchen, etwa wie Sand, gefunden... :staun:
    Ich hoffe, das Kühlsystem hat keinen Schaden genommen...


    DSC07217.JPGDSC07219.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das ist Sand aus der Gußform vom Zylinderrkopf :der Hammer:
    Der Zylinderkopf wurde nach dem herrausholen aus der Gußform nicht richtig geputzt.
    Und der Formsand blieb in den Ecken der Kühlwasserkanäle zurück.
    Nicht gerade gesund für die Wapu. :denk:
    Und ein bekanntes Problem bei KTM.


    Gruß
    Norbert


  • Greife das Thema hier noch einmal auf.
    Es fehlt bei mir immer noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und immer nach einer großen Runde mit der 390. :denk:
    Alles durchgesehen von aussen ist alles trocken.
    Es ist kein Wasser im Öl und umgekehrt auch nicht.
    Kühlmittel schaut normal aus und bei geöffneten Deckel und laufenden Moped ist im Ausgleichsbehälter keine Blasenbildung erkennbar.
    Kühler ist voll und auch der Kühlerdeckel ist neu.
    Der Lüfter springt auch immer bei erreichen des zehnten Balkens auf der Anzeige brav an.
    Schläuche fühlen sich nicht hart an und ein Co Test beim Kühlwasser ergab keine Abgase im Kühlwasser.
    Also schließe ich einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung aus.


    Es sind auf 200 Kilometern immer so ca 5 Milliliter die am nächsten Tag fehlen höhrt sich jetzt nicht viel an das würde sich aber summieren.
    Das Kühlmittel kann doch nicht verdampfen oder besser gefragt was für ein Siedepunkt hat das von KTM verwendete Fertiggebräu Coolant M5 eigentlich.? Konnte darüber nicht finden. :sehe sterne:
    Luft im Kühlsystem müsste eigentlich nach gefahrenen 7200 Kilometern auch nicht mehr vorhanden sein.
    Es sind ja einige dabei die ihre 390 schon länger fahren und daher würde ich gerne mal wissen ob bei den altgedienten 390 einige dabei sind die auch ab und an Külhmittel benötigen und wenn ja wie viel.




    Gruß
    Norbert


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich habe am Samstag noch nach der Kühlflüssigkeit geschaut - seit dem Wechsel vor ein paar Monaten ist der Stand unverändert (knapp über min).
    Hm, irgendwo muss das Zeug ja hin... . Hast Du auch mal die Tankabdeckung abgenommen? Evt. läuft die Flüssigkeit ja irgendwo hin, wo man es auf den ersten Blick nicht sieht.
    Symptomatisch scheint das Anlaufen des Lüfters zu sein. Bei allen die mit diesem Problem zu kämpfen haben, lief auf Nachfrage ebenfalls der Lüfter an - wahrscheinlich ist erst dann die Flüssigkeit so heißt, dass der Behälter durch den Überdruck leer läuft.
    Meine war noch nie so heiß, der Lüfter war noch nie an, daher bin ich bis jetzt vielleicht von dem Problem verschont geblieben... :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also meine hat nun so um die 8400 KM gelaufen seit etwa einem Jahr.
    Sie war seit Kaufdatum eigentlich durchgehend im Einsatz und hat zwischen -1°C und 34°C eigentlich alles gesehen.
    Ich weiß nur noch, dass sie damals ganz frisch noch ein wenig überflüssiges Wasser über den Einfüllstutzen ausgestoßen hat, seitdem hatte ich nichts mehr auszusetzen.
    Ich weiß allerdings auch nicht ob sie beim Service was bekommen hat, aber wenn ja müsste das bei mir schon unter "Kleinteile und Verbrauchsmaterial" gefallen sein.



    Auf dem Foto sind es ca. 12°C.

  • ich hab die ersten 7.000km nicht einen Tropfen Verbraucht
    war immer so etwa 5mm übern Min., Nachgefüllt hab ich nie weil Anfangs ja öfter der "Überfüllen" bis zum Max. ein Problem war…
    (da haben einige auf Max. aufgefüllt und dann hat's es meistens bis zum Mix. runter, wieder raus gedrückt)


    unlängst, bei 8.000km hab ich 1-2 Fingerhut nachgefüllt



    Norbert, wenn du's genau Wissen willst, nimm die Tankverkleidung ab und schau ob beim Überlauf Spuren sind...