Leerlaufdrehzahl?

  • Hallo, wertes Forum!


    Ich hab eine SD, Bj. 2006, alles orischinol.
    km: knappe 2000 (defektfrei!!), Verbrauch bei sanfter Fahrweise 7,5l/100km. Naja.
    Da ich häufig in der Stadt fahre, scheint mir die relativ hohe Leerlaufdrehzahl, auch noch bei warmem Motor, unnötig.
    Beim Kaltstart sind es ca. 1900/min, sinkt dann recht bald auf ca. 1500/min ab.
    Ich denke aber, daß das Gerät auch noch mit 1200/min laufen könnte.


    Fraagen:
    - sind die genannten Drehzahlen bei euch auch im genannten Bereich?
    - Ist der Drosselklappenanschlag heilig und darf nur vom autorisierten ***ZENSUR*** verändert werden?
    - Wo sitzt die Einspritzsteuerungs-Blackbox versteckt? Ich hab da ein paar Ideen... har har...


    koarrl
    --
    My other bikes are made by: JAWA, CZ, Honda, Yamaha

  • Hallo Koarrl,
    hab meine SD seid letztem Freitag, KM 760, ja läuft bei mir genauso hoch. hatte vorher ne SP2, die lief auch bei relativ hohem Standgas.
    Ich denke das die Teile eine so geringe Schwungmasse haben, dass die diese Drehzahl haben müssen.
    Verbrauchstechnisch habe ich gleiche Wert, ist aber wohl normal, soll sie haben.
    Gruß Tommy

  • Zitat


    Ich denke das die Teile eine so geringe Schwungmasse haben, dass die diese Drehzahl haben müssen.


    Da wirst du recht haben, fürchte ich.
    Glaube übrigens, gemerkt zu haben, daß eine lockere Sekundärkette die Sauberkeit der Schaltung negativ beeinflußt.
    Kette heute früh gesprayt und gespannt, jetzt dämpfen die Ruckdämpfer wieder (wie lange noch..?)
    Hab mir angewöhnt, mit ca. 1mm Gas und 3000/min dahinzuzuckeln in der Stadt. Das geht jetzt wieder recht nett.


    Have fun,


    k.

  • Bei meiner ebenfalls. Hab gestern Abend nochmal rauf geachtet.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Bei mir liegt die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor bei ca. 1300 1/min. Bei kaltem Motor sind es kurzfristig 2500 1/min.
    Die Anschlagschrauben für die Drosselklappen würde ich nicht anfassen und der schwarze Zauberkasten sitzt vor dem hochgeklappten Tank. Das Ausbauen ist aber ganz schön tricky. Auch wenn es nur an zwei Schrauben hängt.........

  • @ Armin: Dank für den Hinweis betr. Zauberkastenversteck. Werd mal gucken, aus reinem fachlichen Interesse.


    Eins noch: ich finde, der Gasgriff ist ein billig gemachter Dreck. Mit so einem wackeligen Dings 120Pferde entfesseln.. grmpf...
    Oder ist meiner ein speziell wackeliges Exemplar? Werd wohl eine gefettete Zwischenhülse aus RedBull- oder bessser Bierdose beilegen.


    gaaas, aber nicht zuviel,


    k.

  • Der Gasgriff ist schon ganz ok. so. Die Kuh wackelt auch mit dem Schwanz, gibt Milch und fällt nicht gleich von der Weide. Du solltest nur nicht zu vile oder zu wenig Drehspiel haben, das wirkt sich gleich auf die Fahrbarkeit aus, speziell im Stadverkehr.
    Lieber es mehr Leichgängigkeit als ein klemmender Gasgriff. Das Teil kostet ca. 30 Euronen.

  • Zitat

    Die Kuh wackelt auch mit dem Schwanz, gibt Milch und fällt nicht gleich von der Weide


    *gggrins* Welch ein Vergleich! Nicht zu widerlegen... :respekt:


    Gas geben, bis der Schwanz wackelt. DAS isses!


    k.