......Interessantes für die Fahrer, die einen LuFI aus dem Zubehör verbaut haben, oder sich für einen Umbau entschieden haben. Aus dem ADV-Rider- Forum:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=1024448
Verschiedene Zubehör LuFi auf dem Dynojet Prüfstand
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- 1190
- Kreta
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Hauptverursacher ist demnach ja der Powercommander V ( zusammen mit dem Lufi), und die Arrow-Komplettanlage
Aber die Werte sind schon beeindruckend, 157PS und vor allen Dingen fast 150Nm bereits bei 6.850/min
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Umgerechnet (inkl Zoll) 550 Euro für das lufi-Kit, 280 für den PCV in Deutschland und ca. 1000 für die Arrow komplett - liegste bei 1800€ für den Leistungszuwachs. + Abstimmung auf dem Prüfstand also bei 2100.
Das ist noch akzeptabel, wobei es fraglich ist ob ein alternatives Lufi-Kit nicht das selbe Ergebnis erzielt. Zwar nicht der Unifilter aber K&N oder Pipercross (wenn sie demnächst mal was anbieten) sollte den gleichen effekt erzielen und dann biste bei 100 Euro statt 550.Ausschlaggebend ist hier die Komplettanlage und der PcV denke ich, der Rest hilft nur beim Feintuning und Gesamteindruck. Nur mit den 2 Parts sollte man schon annähernd die Werte erreichen.
*edit*: sieht man ja sogar an den Bildern. Nur Sekundärluftsystem raus geschmissen + Arrow komplett bringt sie auf 155 HP / 143 NM (Serie 144 HP / 121 NM)
+Rottweiler intake für 550 Euro = 149 Hp 129 Nm -> klaut Leistung gegenüber Serie + Arrow, da der Motor auf die größere Luftmenge nicht abgestimmt ist
Der PcV macht dann alles aus: 157 HP / 149 NM
Zusammenfassend: allein Arrow komplett bringt schon extrem viel für das Geld.
Wer es gern spezieller mag und noch ein wenig oben drauf setzen will investiert nochmal 1100 Euro mehr und kriegt +2 PS und +6 Nm -
K&N bietet einen offenen Lufi für die 1190 an? Du meinst bestimmt nicht den Tauschfilter.
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Doch ich red von nem stinko normalen Tauschfilter...offener Lufi bringt nur was mit kompletter Abstimmung und dann auch nur minimal.