brauche Kaufberatung...

  • Hallo zusammen,


    • welche Unterschiede gibt es bei der 1290 SD zwischen dem 2014er (E) und 2015er Modell?


    • gibt es schon Erkenntnisse zu Schwachstellen?
    • oder Erfahrungsberichte/ Langzeittests zu Haltbarkeit und Km-Leistungen?
    • auf was KTM-spezifisches sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?


    So langsam bricht in mir das SD-KTM-Fieber aus, gefühlt scheint der Winter vorüber zu sein... :peace:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hier findest du antworten zu den Änderungen.


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • zurück zum Thema:


    Hier mein Extrakt aus dem ellenlangen, nicht gerade mühelosen Studium des empfohlenen Freds:


    Fahrwerk:
    -Aufnahme/ Befestigung hintere Felge/ kein Spiel mehr am Hinterrad
    -Felgen verbessert
    -Änderung hinteres Federbein
    -Behälter am Federbein weiter von der Feder entfernt


    Motor:
    -Auslassventiel geändert (Ventil, Ventilfeder)
    -evtl. Shims
    -Luftfilterkasten Unterteil
    -Luftfilter, Filterklemmung


    Optik:
    -andere Aufkleber
    -andere Farben


    Also EVO mitnehmen oder nicht? Ist es das wert?
    Da die KTMler die Änderungen sicher aus guten Gründen machen, tippe ich auf mitnehmen, oder?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da der Preisunterschied nicht so groß sein dürfte, würde ich das neuere Modelljahr bevorzugen. Auch bei vielen anderen Modellen (nicht nur KTM) zeigt sich immer wieder, dass im ersten Produktionsjahr noch ein paar "Bugs" vorliegen, die dann für das nächste Modelljahr korrigiert / entschärft werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Begriff die SD zu bestellen -aber...


    KTM ist eine Orange, ist eine Orange, ist eine Orange -oder ist sie schwarz???


    Blöde Frage? Naja. Einerseits ist Orange i.wie KTMs Classic-Color, andererseits sieht schwarz unaufdringlicher, seriöser aus.
    Einerseits ist das leuchtende Orange die beste Aufmerksamkeit, die man als warnwestenloser Biker haben kann, wenn man am Rande der Sch...egalität unterwegs ist, oder?


    Also mal ne Frage: wer von euch fährt welche Farbe und vlt. auch warum?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bist Du sensibel Kratzern gegenüber? Wenn ja nimm Orange. Kratzer bekommt der dünne Motorrad Lack generell schnell. Nur auf schwarz glänzen die Riefen noch schöner inna Sonne.

  • Also mal ne Frage: wer von euch fährt welche Farbe und vlt. auch warum?


    Meine SM-T ist schwarz, gefiel mir so besser. Ansonsten ist die Farbwahl aber primär eine Geschmacksfrage.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hab grad mit dem Freundlichen telefoniert. Montag erfahre ich, ob ich den :Kürbis: in original Farbe noch im Februar bekomme.
    Drückt mir mal die Daumen, dass die Lieferung der 2015er Sonnenstrahlen mit der Lieferung der SD zusammen in den Februar fällt...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Häh?
    Hat da wirklich einer den Daumen gedrückt?
    Scheint geholfen zu haben :Daumen hoch:
    Wenn nix dazwischen kommt, geb ich noch im Februar die Triumph für die Duke in Zahlung -was -außer trockene Strassen- will man mehr?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nix gegen Frühling -trockene Strassen wären aber schon mal ein Anfang in die richtige Richtung, oder?
    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • -trockene Strassen wären aber schon mal ein Anfang in die richtige Richtung, oder?


    :ja:


    Im letzten Winter konnte ich recht oft fahren, diesmal ist es fast immer nass und da die Straßen schon gepökelt wurden, verkneife ich mir vorerst eine Ausfahrt. Bei einem neuen Mopped fällt Dir das natürlich noch schwerer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ja, ja, das Wetter -innerlich ziehen bei mir die Temps langsam an. Mein Händler nimmt nicht nur meine Triumph für einen stolzen Preis in Zahlung, er liefert die Orange auch bis spätestens 10.Feb.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Doch! Genauso isses. Mein Händler hat gerade bestätigt, dass die Orange nächste Woche da ist! Wow!


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und jetzt setzt er noch einen drauf:
    die Kati ist bereits auf'm Laster.
    Hoffentlich fällt sie jetzt nicht i.wo noch runter... ;)


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif