Ölverlust

  • Dann muß es ja irgendwann mal aufhören. Immerhin habe ich ja ca. 0,2 l Öl wieder rausgezogen und der Ölstand scheint sich nicht zu ändern.

    Gruss, aldebaran.

  • Du willst n Austauschmotor einbauen weil du eine undefinierte Ölleckage hast? :D

    Du bist ja n lustiges Kerlchen.

    Ich würde dir den alten Motor entsorgen.

  • Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte!


    Bade :ja:

    Zuvor sollte eine zweckmässige Motorreinigung mit anschliessender Probefahrt und entsprechender Lokalisierung gemacht werden.

    Was ich mich aber frage ist, ... das Thema Ölwechsel wird in der Betriebsanleitung verständlich beschrieben und hier im Forum in unzähligen Beiträgen erläutert und diskutiert.

    Das man da immernoch "deutlich" zu viel Öl reinkippen kann, finde ich erstaunlich.

  • Nun ja, von den letzten Ölwechseln hatte ich im Hinterkopf, dass 3.6 l reingehören. Als ich dann in der BA gelesen habe, man soll bis zur oberen Makierung einfüllen, hab ich's gegen mein Bauchgefühl und jede Logik so gemacht. Wenn wirklich ein oder mehrere Dichtungen gerissen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die Werkstatt dafür einen satten, vierstelligen Betrag berechnet. Daher der Gedanke mit dem Austauschmotor. Und übrigens die Bitte um konstruktive Vorschläöge. Wenn ich demnächst dazu komme, werde ich den Motor entfetten und versuchen ein evtl Leck zu lokalisieren (mit Bildern).

    Gruss, aldebaran.

  • An meinem Kürbis (SM990) ist wohl auch der O-Ring vom Gangsensor hinüber.

    Muss das Öl abgelassen werden um den zu tauschen, bzw. muss noch Weiteres abmontiert werden um an den O-Ring zu kommen?

  • Heute hats dann geplappt mit äußeren Reinigung des Motors. Ich denke, daß ich das Leck gefunden habe. Es befindet sich zwischen und unterhalb des Ritzels und des KNZ am Motorgerhäuse. Dort ist ein Deckel mit 2 Torxschrauben, und dort suppt es ein wenig. Per Foto habe ich es leider nicht perfekt erwischt, aber vielleicht kann es jemand trotzdem nachvollziehen.

    Das Getröpfel von 5 Tagen:IMG_20190727_105446830.jpg
    IMG_20190727_125547651.jpg

    Da ist alles trocken.
    IMG_20190727_125553609.jpg

    Auch trocken.
    IMG_20190727_151548745.jpg

    Der tropfende Deckel ist leider nicht sichtbar.IMG_20190727_151555172.jpg

    Muss ich bessere Fotos machen oder weiss jemand welches Teil leck ist?

    Gruss, aldebaran.

  • Du musst den Schalthebel abbauen, dann guckst du direkt auf den Gangsensor drauf. Bei meiner suppt es auch da raus. Hab schon neuen Ölring hier liegen....bin nur etwas träge bei dem Wetter...

  • Ich glaube Du hast auch einen Haarriß an der Schweißnaht am Krümmer. Mir ist er an dieser Stelle schon komplett gebrochen. Habe Ihn damals Edelstahl (Wig) Schweißen lassen.

    Seitdem ist Ruhe. V.G. Rudolf.

  • Ich glaube Du hast auch einen Haarriß an der Schweißnaht am Krümmer.

    Sieht defintiv so aus!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hab noch ein wenig recherchiert, aber nicht viel gefunden. Meine Frage: ist es ratsam, das Moped beim Austausch des Ringes auf die Seite zu legen, damit so wenig Öl wie möglich rausläuft? Oder wie würdet ihr das machen? :denk:

    Gruss, aldebaran.

  • Danke für den freundlichen Hinweis.

    Der auch völlig berechtigt war!

    Du lässt Dir hier alles haarklein vorkauen, noch die Ersatzteilnummer für den O-Ring raussuchen, und dann liest Du nicht mal, was geschrieben wird?

    I´m lovin´it!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der auch völlig berechtigt war!

    Du lässt Dir hier alles haarklein vorkauen, noch die Ersatzteilnummer für den O-Ring raussuchen, und dann liest Du nicht mal, was geschrieben wird?

    I´m lovin´it!

    Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, den sowas aufregt.

  • Seitdem ich Moped fahre, habe ich versucht in kleinen Schritten meine Schrauberkenntnisse zu erweitern: Ölwechsel, Reifenwechsel, Bremsbeläge, Entlüften, KNZ und diese Sachen. Bin zwar Handwerker, aber aus einer völlig anderen Richtung. Ich habe also nicht viel Ahnung, aber tierisch Spaß am Schrauben. Und dann gibt es diese Foren, in denen alle möglichen Sachen ausgetauscht werden: Reisethemen, Tuning, Geplauder, Technik, etc. Aus meiner Sicht sehe ich die Leute, die dort unterwegs sind eher als Kollegen, denn als Gegner. Ich stelle also in der Rubrik Technik eine Frage und bald ist klar, daß ich nicht viel Ahnung habe. Aber es kommen nützliche Hinweise und es scheint, daß ich nur einen lausigen O Ring wechseln muß, statt wie von mir befürchtet die Fußdichtung o.ä. Ein anderer User berichtet von seinem Gangsensor, doch ich habe zu diesem Zeitpunkt keinerlei Parallele zu meinem Problem vermutet. Darum habe ich diesen Beitrag nicht weiter zur Kenntnis genommen. Ist das souverän? - Nein. (Ich muß nicht immer souverän sein.) Norrens war so gut, mir einen wichtigen Hinweis zu geben. Da ich keine Vorstellung hatte, wie ich an diesen Ring komme, habe ich nachgefragt und netterweise die Best.Nr. nachgeliefert bekommen. Darüber hinaus kann ich nicht sehen, daß mir alles "haarklein erklärt" werden mußte. Ich habe diese Rubrik versucht dazu zu nutzen, wofür sie da ist und bin froh und dankbar für die Unterstützung. Was mir schwer fällt nachzuvollziehen, sind gewisse genervte Tonlagen Usern gegenüber, die sich offensichtlich technisch in einer niedrigeren Liga bewegen und nicht so schnell alle Zusammenhänge verbinden können. Kann gut sein, daß das nicht meine letzte Bitte um technische Hilfestellung war und darum bitte ich um Geduld. :prost:

    Gruss, aldebaran.