Wer hat Typenschein X

  • Hat ein Schweizer oder natürlich auch eine Schweizerinn :ja: , eine SD 1290 mit Typenschein X?


    Ich möchte beim Strassenverkehrsamt anfragen betreffend Zubehörteile welche gemäss Typenscheinnummer ohne Probleme eingetragen werden können. Wenn man jetzt keine Typenscheinnummer hat, also Typenschein X. :denk:


    Darf man eventuel nichts :boxing: verändern was offensichtlich nicht Original sein könnte. Z.B. Akrapovic Slip On oder Arrow Mid Pipe. :zorn:


    Desshalb brauche ich die Stammnummer, ihr könnt diese auch an mich persönlich senden.


    Sobald ich eine habe schreibe ich weiter unten dass ich nichts mehr brauche, also wenn da noch nichts steht brauch ich deine Nummer! :grins: :grins: :grins: , Bitte.


    Danke dir/ euch




    Gruss Andreas

  • mit Typenschein X hast du aber mehr vorteile als nachteile :grins: du kannst ansich alles wechseln, solang sie es abnehmen, wenn du nen guten zur hand hast, kannste alles mögliche eintragen, was bei denen mit zuweisung nicht geht ;)
    aber generell ist alles was bei denen mit Typenschein zugelassen ist, auch bei der mit X zugelassen.
    Du wirst ja die EU version haben und nicht die AUS oder so, also ist die eh identisch mit der schweizer ausführung, einziger unterschied, die mit Typenschein wurden über den hauptimporteur bezogen. montieren kannste also alles was bei den anderen mit auch geht, einfach auf dem beiblatt muss ein X stehen und nicht die nummer ;)
    der Typenschein ist nur noch ne alibiübung (war früher ja anders, da die schweizer modelle zum teil andere leistungsdaten hatten als die aus DE zb)

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • mit Typenschein X hast du aber mehr vorteile als nachteile :grins:


    Genau :Daumen hoch: , wenn man die Beiblätter mit eingetragenem X beim Typenschein, dann auch bekommt,.,.,.,., gibt es da eine spezielle Adresse oder gibt's so etwas auf Verlangen beim Zubehörhändler?


    Wenn man es genau nimmt habe ich noch keine SD, letztes Jahr für 2 Tage gemietet, war einfach nur :driften: geil :sabber: .


    Per Zufall habe ich Erfahren wie man zu einem Typenschein X kommt, dies habe ich dann nochmals 2x nachgefragt und immer kahm die selben Antworten vom Strassenverkehrsamt Zürich. Kurz gesagt, es gibt automatisch ein Typenschein X bei einem Import von A bis Z inkl. Vorführen beim Strassenverkehrsamt durch dieselbe Privatperson! Das ist :sensationell: .


    Und da der Euro in den Boden sinkt heute 97rp = 1 Euro muss man nicht lange nachdenken. Mir ist klar, dass dies nicht für alle hier gut ist, bitte verzeiht :kapituliere:




    Gruss Andy

  • du musst einfach bei bezug erwähnen, dass deine Typ X ist. bedenke aber, es gibt sachen da genügt nicht nur die ABE, dort brauchst due das schweizer beiblatt. und wenn du dir zb aus de geholt hast, muss du meistens (geht manchmal au anders, je nach strassi und person) das ch-beiblatt beim importeur holen und die lassen sich dass dann genüsslich zahlen :motzki: ganz teuer kanns dann werden, falls ein DTC verlangt wird. wenn schon mal eins erstellt wurde für genau das gleiche, dann hält es sich im rahmen, aber wenn noch keins existiert, dann wirds richtig teuer und wir reden hier vom bereich für eine 750er :rolleyes:
    das muss also von fall zu fall angeschaut werden.
    beim import bedenke einfach, dass zoll und all das gschmäus noch dazu kommen sowie die einzelabnahme, wobei die heutzutage eher kurz ausfällt, EU-Norm lässt grüssen :zwinker:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • so geschafft, ich habe jetzt typenschein x :der Hammer: und der arrow mittelschalldämpfer ist auch legal fahrbar in der schweiz :der Hammer:


    freude herscht :grins: :grins: :grins: :sensationell: :grins: :grins: :grins: