Leistungssteigerung via Kennfeldbearbeitung - KTM 1290 Super Duke R

  • Wenn das Getriebe ohne Softwarebegrenzung die Serienstraßenleistung des Motorrads nicht aushält, dann ist das Getriebe scheiße ausgelegt. DAS trau ich den Ingenieuren bei KTM aber grade noch zu, dass die das ordentlich dimensioniert haben. Dass ein Getriebe nach einer starken Leistungssteigerung des Motors evtl nicht mehr ungestresst mitspielt lasse ich mir gern eingehen, da gibts genug Beispiele dazu, aber wenn das vom Serienmotor schon überfordert wäre, dann wärs definitiv falsch dimensioniert. Vorallem wenn man bedenkt, dass man beim Auslegen eines Bauteils immer noch eine gewisse Sicherheit mit einfließen lässt, Materialien sind ja schließlich nie 100 Prozent ideal, und alles immer an der maximalen Belastungsgrenze zu entwickeln ist sicher auch nicht Usus in der R+D bei KTM.

  • Glaubst du auch nur ein heutiges auto über 300Nm gibt die ersten drei gange das volle Moment frei. Bauteil Schutz per Software gibts bei ziemlich allem mechanischen was elektronisch angesteuert wird, dazu gehört dee komplette Antriebsstrang, auch Differenzial, Antriebswelle. Sogar abhängig vom Lenkwinkel wenn notwendig. Alles oberhalb der ideal zu erwartenden rutschgrenze wird in normalen fahrmodis abgeschnitten, der Rest weg geregelt, achstrampeln per Software verhindert, der Momentenaufbau geglättet... Waffen ohne Ende um Sicherheitsfaktoren und damit auch Gewicht präziser und kleiner auslegen zu können. Wenn ein Auto über eine gewisse dauerlauflänge oder missuse Anwendung keinen zu erwartenden und auch akzeptierten Verschleiß (in einem gewissen begrenzten mass) anzeigt, dann ist es überdimensioniert.


    Beim Motorrad ist es eben der wheely bzw auch sicher der Schlupf der schon eine physikalische Grenze setzt, gibt keinen Grund Drehmomente darüber frei zu geben...schon ist das Getriebe geschont und leichter...


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • Genauso ist das!! Wer macht schon ein Getriebe unnötig schwer. Und das für wenige grenzwertige Fahrmanöver. Bei Autos kannst das direkt deutlich spüren, wie es teilweise im 2.ten oder 3. ten Gang deutlich mehr Schub hat als im Gang drunter. Und das ist hohe Ingenieurskunst zu Gunsten von Gewicht und Größe.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition