nocke +y-rohr von ds-motorsport

  • hey !


    habe eine 2003 duke !
    um mehr leistung herraus zu holen hat mir mein händler empfohlen die nockenwelle von der 660 einzubauen für 230 € !
    bringt das was ? er meint 5 ps ?
    dazu habe ich mir noch ein y-rohr von ds-motorsport geholt !
    lohnt sich beides zusammen einzubauen oder gibt es bessere konstelationen ??


    MfG

  • dir auch ein herzliches :willkommen:
    schön das es dir heir so gefällt :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ich wurde an den maitagen belehrt das eine nockenwelle keine mehrleistung bringt, sondern die leistungskurve nur verschiebt, d.h. die spitzenleistung steht dann bei einer niedrigeren / höheren drehzahl an - 5 ps zusätzlich gibts aber keine

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • HEY du Coolste_Sau_von_NTV - 11.11.1911 - ziehmlich alter knochen


    640er

    Zitat

    dir auch ein herzliches
    schön das es dir heir so gefällt

    :daumen hoch:
    manche sind halt so :kotz: und können nichts dafür


    Aber zur NOCKE


    Die von
    der 660 SMC :?:
    der 660 Rally :?:
    der 660 SMS :?:


    und wenn das geklärt ist von welchem Baujahr :?:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • mitchen

    Zitat

    ich wurde an den maitagen belehrt das eine nockenwelle keine mehrleistung bringt, sondern die leistungskurve nur verschiebt, d.h. die spitzenleistung steht dann bei einer niedrigeren / höheren drehzahl an


    so allgemein kann man das nicht sagen - das hängt von den Parametern ab die an der Nocke geändert werden.
    Hub Einlass/Auslass
    Öffnungswinkel Einlass/Auslass
    Ventilüberschneidung
    Nockenform
    etc.


    Wird zum Beispiel nur der Hub vergrößert
    (damit andert sich auch die Nockenform - Steilere Flanke - schnellere Öffnung des Ventiles -> Mehr Öffnungsfläche zwischen Ventil und Ventilsitz zu einem früheren Zeitpunkt für längere Zeit)
    und war das der begrenzende Faktor im Puzzle der Leistungssteigerung über den Füllgrad
    verändert sich an der ""Charakteristik"" des Motors wenig (Drehmoment-Max und Leistungs-Max bleiben bei der gleichen Drehzahl)


    Zitat

    - 5 ps zusätzlich gibts aber keine


    Das ist ein Faktum - 10% Mehrleistung nur durch Nocke ohne massive Erhöhung der Drehzahlgrenze ist Illusion!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hallo,


    ich fahre die Kombi, allerdings mit KTM Y-Rohr


    Wenn du den Vergaser komplett anders abstimmst, ähnlich dem Sommerkit und dann die Nocke einbaust, dann bringt sie dir ca 2 PS und verschiebt dir die Leistung etwas weiter nach oben. Ist aber unten rum < 4000U/min noch fahrbar.


    Das meiste hat bei mir gebracht den Vergaser komplett umzubedüsen.
    Ergebnis 64PS inklusive der Nocke.


    Gruss


    Norbert