Topcase - Schlüssel verloren!?

  • Hallo,


    hätte die Möglichkeit zu einem gebrauchten PP Topcase.
    Der hat jedoch die Schlüssel verloren.
    Kann mein Freundlicher das Schloss dennoch öffnen bzw. es an meinen Schlüssel anpassen?


    Danke,
    Fredl

  • Naja, kein Problem ist vielleicht etwas verniedlichend. Ich habe die Schlösser an den Koffern selbst codiert. Geht schon, aber kein Problem, vor allem beim ersten Mal, ist anders :zwinker:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Joar das codieren ansich geht doch.... die Schlösser bei den Seitenkoffern auszubauen war recht nervig das stimmt schon.


    lawyer hat sich unser Händler bei dir auch so angstellt passende Scheibchen rauszurücken? Ich bin mit den ausgebauten Schlössern hin und hab dann dort gesagt bekommen ich muss mit den Koffern wiederkommen zum umcodieren :staun:
    War echt eine 20min Diskussion und später wieder ein 10min Telefonat nötig bis ich dann auf "eigene Verantwortung" die Teile bekommen hab, da man angeblich beim falsch zusammenbauen die Schlösser nie wieder ausbauen könnte - hab mich bisel geärgert und nicht wirklich verstanden was der Aufriss sollte.

  • Ich habe jetzt mit Händler telefoniert, er meint er müsst schloss ausbauen und neues rein. Geht das ausbauen einfach? Dann würde ich ihm das topcase am Freitag bringen.

  • Ich kann wie gesagt nur von den Seitenkoffern sprechen - es waren schon ein paar Schrauben zum entfernen, aber mit dem Topcase sollte es einfacher sein.


    Der Händler wird auch nur das Schloss umcodieren das Schloss hat 6 Scheiben die getauscht werden können bis der Schlüssel passend ist. Gibt meines Wissens auch nur 3 unterschiedliche Scheiben 1,2,3 . Ich kann dir aber auch die Anleitung von den Seitenkoffern zukommen lassen da ist das umcodieren beschrieben.....


    Hab übrigens auch mein BMW Topcase auf den KTM Schlüssel umcodiert - geht alles :zwinker:

  • Ich habe bei meinem Topcase bei der Erstmontage den Fehler gemacht, dass ich das Schloss nicht optimal eingestellt habe und es so hackte, dass ich es wieder ausbauen musste. Das Thema ist Du musst bei dem Schloss das letzte Halteblatt welches das Herausziehen verhindert gegen den Federdruck schieben. Damit dies möglich ist musst Du das ganze Top Case zerlegen damit Du zu diesem Blättchen kommst. Mein Aufwand war 1 1/2 Stunden. ein Tipp: Merke Dir genau welche Schrauben wohin gehören. verschiedene Schrauben. Und, Teste das Schloss nach erneuten Einsetzen zuerst ohne Schlussblättchen ob es perfekt ohne Hackeln funktioniert. Und : die Federn bei dem Schloss sind verschieden! Das Schlussblättchen hat als einziges die stärkene Feder . Viel Spaß, es geht mit viel Ruhe.

    :Daumen hoch:

  • Kampfkoloss: Bei mir gab es keine Diskussion. Ich bekam die Koffer und die Schlösser separat und habe sie selbst codiert. Man war ganz froh, sich diese Arbeit zu ersparen, weil damals die Werkstatt ziemlich belastet war.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn du willst, kann ich Die die Anleitung von den Touringkoffern mit der Schlossanpassung per Mail schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von mahahne ()