touring reifen fur die 990 superduke 07

  • Spät aber doch die Bilder,


    Verschleissbild hinten is eigentlich super der Reifen hat auch einige Autobahn km's drauf.


    Das Verschleissbild vorne is absolut bescheiden. Mitte Neu, dann am Indikator und ganz außen wieder wie neu. Wenn ich immer vorne und hinten zusammen tauschen muss ist das Ersparnis auch net grad sehr groß.


    Die Bilder sind alle von dieser Woche Restprofil hinten in der Mitte 0,5mm das war schon absolut grenzwertig der Reifen ist im Aufbau der dünn und an diversen Stellen hatte sich die Gummischicht von spitzen Steinen schon löchrig gestochen.
    Das vorletzte Bild ist direkt nach dem Mendelpass gemacht, das war nach ca. 3700km und am Tag 2 unserer 5 Tage Tour, da war der vordere schon fasst am Indikator.


    Das Fahrverhalten war in den letzten 1000-1500km extrem bockig man musste ganz schön arbeiten um die Duke in Schräglage zu bringen und sie schön durch die Kurve durchzuziehn, ich wurde mit der Zeit immer eckiger in der Linienwahl durch die Kehren, im Vergleich zu den neuen Contis jetzt glaubt man jetzt man sitzt auf einem anderen Motorrad.

  • Neu fährt sich der Angel GT wirklich hervorragend! Vorher hatte ich den Dunlop Sportsmart drauf und war äußerst zufrieden mit dem, der Angel GT fährt sich jedoch deutlich agiler, die SD wirkt handlicher. Ich dachte schon der SportSmart sei "kurventreu" (einmal einlenken, nichts mehr tun), aber da setzt der Angel GT noch einen drauf.


    Bin gespannt ob ich Michaels negative Erfahrungen gegen Ende der Lebenszeit des Reifens bestätigen kann. Wenn der Sommer so bleibt ist das ja sehr bald der Fall ;-)

  • Leider hat der erste Versuch mit dem hochladen nicht funktioniert und das Forum hat den Text gefressen.


    Die Bilder waren leider zu groß.
    Daher hier nur kurz beschrieben.
    Hinterreifen hat ca. 7700 km gehalten bis zur Verschleißmarke. Auf den letzen 300 km hat er optisch stark abgebaut und ziemlich viele Risse in der Mitte bekommen.
    Ich finde den Reifen durchweg super:
    +Fährt sich recht schnell warm
    +Fährt sich sehr rund undagil
    +Gute Haftung
    +Baut viel Vertrauen auf.


    Leider musste ich den Vorderreifen schon nach ca, 6000 km wechseln wegen einem Platten. Das Profil sah aber sehr gut aus.


    Ich konnte keinen starken Leistungsabbau feststellen, allerdings bin ich die letzen 400 km nur gebummelt.
    Kann ebenso eine schleichende Gewöhnung sein.


    Mein Fahrstil ist rund und gleichmäßig, was der Laufleistung wohl entgegen kommt.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Carsten da wart du hinten aber wirklich knapp vor einem Platzer. Ich habe die Karkasse meines Gt's nach der Demontage genau betrachtet. Der Aufbau in der Mitte und unter der Lauffläche ist sehr sehr dünn. Wenn du in der Mitte das Profil runter hast bist du auch schon direkt auf der Karkasse unterwegs. Ich war richtig erschrocken wie leicht sich die Lauffläche in demontiertem Zustand hineindrücken ließ im Vergleich zu einem Neuen.

  • Hinterreifen hat ca. 7700 km gehalten bis zur Verschleißmarke. Auf den letzen 300 km hat er optisch stark abgebaut und ziemlich viele Risse in der Mitte bekommen


    :staun: Allein die Verschleissmarken sind schon bei 0,8mm und nicht bei 1,6mm wie gesetzlich gefordert.
    Du bist quasi bis 0,0 gefahren, da kannst Sofa überhaupt nicht dem Reifen anlasten. :gute besserung:


    Ich hab meine auch zu spät runter, aber bis 0,9mm ist alles top gewesen, selbst im Nassen. :staun:
    Waren dann 5989km. Wären aber mehr geworden wenn ohne vollem Gepäck 5.000km und mit dem anfangs falschem Luftdruck (KTM-Empfehlung 2,0/2,0) anstelle 2,3/2,5bar unterwegs gewesen wäre. :guckst du hier: Mein Feedback zum: Pirelli Angel GT [PAGT]

  • Hallo Leute,


    habe die neuen Beiträge jetzt erst gesehen, bin zur Zeit selten online.
    Den Reifen so runterzufahren hatte sich so ergeben da ich von einem Kumpel eine fast neuen Satz zu kriegen hatte,
    der aber im Urlaub war und ich aufs fahren nicht verzichten wollte. Da kam in kurzer Zeit doch noch einiges zusammen.


    Ich hatte den Fehler gemacht anzunehmen dass der Indikator die 1,6 mm anzeigt, ein Blick auf die Metzeler Seite brachte dann Klarheit.
    Zusätzlich gingen die letzten 200 km durchs Elsass mit rauhem Asphalt und Schottereinlage (grob).


    Die Tatsache dass nach plattgefahren noch so wenig "Fleisch" übrig ist hat mich überrascht, ich kannte dass anders.


    Ich laste dem Reifen nichts an schon gar kein Sofa (?) :zwinker:


    Der letzte gebrauchte hat jetzt ca. 4 tkm gehalten und es ist noch geschätzt 1 mm drauf (habe heute einen neuen bestellt)
    Auf Reifenplatzer kann ich gern verzichten.


    Obwohl ich diesen Reifen liebe werde ich nach diesem Satz mal das "schwestermodell" von Metzeler probieren (Roadtec Z8 Interact ).
    Die Reifen liegen ja im Test dicht zusammen, im letzten Test waren jedoch Vorteile bei der Laufleistung für den Z8 vorhanden.


    Schau mer mal wie sich der dann anfühlt.


    Grüße


    Carsten :prost:


    PS: Danke für eure Kommentare, das Feedback zum Gt schau ich mir gleichmal an.