Unterschied Duke 1 und Duke 2

• Hallo Gemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum und auch was das Thema Duke angeht ist für mich eher Neuland. aber ich wage mich mal auf dieses Neuland. Und bitte nicht gleich schlagen wen ich komische Fragen stelle.
    Also!
    Wie erkenn ich ob es sich um eine Duke 1 oder Duke 2 handelt? Baujahr? Bauart?

Schon mal danke für Euer Entgegenkommen.

Falkenritter

• Hi falkenritter wilkommen , das erkennst Du ganz einfach, die Duke 1 sieht einfach geiler aus. rp9zhtrgbn

• Hallo Falkenritter,

Herzlich willkommen im Club der Unnormalos,
    deine ersten Testfragen sind ja noch ganz easy !!!
    Also: Duke 1 (die Bessere!) : Scheinwerfer nebeneinander,
    geboren bis Ende '98, gab es für kurze Zeit in einer
    animalischen Version auch in schwarz-gelb (ähnlich
    einer angriffslustigen Wespe); sehr sensibler Partner!!!

Duke 2: Scheinwerfer übereinander, ab Frühjahr '99
    erhältliche Version für die Massen, die es nicht geschafft
    haben, sich rechtzeitig DAS ORIGINAL zu beschaffen.

Gemeinsam ist beiden Varianten ein Einzylinder - Viertaktmotor,
    der alles andere in den Schatten stellt, weil er eines bietet, wonach
    viele Hersteller noch suchen: ER LEBT WIRKLICH!!!

Bitte jetzt nicht veräppelt fühlen, sondern lieber die Kommentare
    der anderen Club-Mitglieder lesen, die hierauf folgen werden!

Gruß Der Highlander

• @ holger

du bist krank

@ highlander

du bist seeeehr krank

@ falkenritter

glaub den kranken und den seeeehr kranken nicht bvezt

hier mal zwei bilder .
    die ausschaut wie die biene maja ist die einser duke .
    die wunderbare elegante schwarze ist die zweier .

• Hallo,

schaust du unter www.duke620.de und dort unter History und du findest alles was du wissen musst

Gruss

Norbert

• ja klar leute!!!
    unterlegene technik, höherer ausfall, klobige erscheinung, ersteren ohne ausgleichswelle und e-starter, schlechteres fahrwerk um nur einige der vorzüge zu erläutern die die einser betreffen...
    das sind doch wirklich argumente, die für etwas sprechen, was technisch hinterherhängt rp9zhtrgbn

• @nug

die erste Duke hatte mit der Volleinstellbaren Gabel und dem entsprechenden Federbein das Beste Fahrwerk von allen Dukes, die 2. bis heute zur Duke 2 haben das gleiche Fahrwerk.....
    Die Motorentechnik ist die gleiche geblieben, nur du hast etwas mehr Hub heutzutage, der Dello hat sich zu diesem komischen Mikuni geändert, ob das nen Vorsprung ist mag ich bezweifeln.... die Bremsen haben sich auch nicht verändert und die erste Duke bringt wohl auch etwas weniger Gewicht auf die Waage als eine aktuelle 2er..... das einzige was sich als geändert hat ist nur das Aussehen..... und ein paar Kleinigkeiten..... wie diese doppelt schweren Auspuffendpötte....
    :-)))

Gruss

Norbert

• @ norbert

grundsätzlich hast du natürlich recht .

ist eben eine optiksache .

mir persönlich gefällt die zweier ja um welten besser , und zwar aus jeder pespektive . :perfekt:
    vor allen aus der :arsch:

und zum volleinstellbaren fahrwerk der ersten einser :
    das sinnvolle einstellen von fahrwerken bleibt wohl für die meisten eisenreiter ein buch mit sieben siegeln .

und zu den zwei bleischweren auspuffpötten :
    da kann man ja gewichtsmässig schon was machen (ich sag jetzt nur akra)

• Zitat

Original von edefauler
    @nug

die erste Duke hatte mit der Volleinstellbaren Gabel und dem entsprechenden Federbein das Beste Fahrwerk von allen Dukes, die 2. bis heute zur Duke 2 haben das gleiche Fahrwerk.....

kann es sein das die second edition (so eine hab ich) immer noch die gabel(21 Zug- und 7 Druckstufen) und das federbein ( 11 Zug- und 7 Druckstufen)der first edition hat? kann genau das gleiche einstellen wie beim terrorfarbeorange(fährt ja eine '94).... steht auch auf der gabel oben drauf DUKE 94...

• ....kann nicht wirklich sein....
    Es kann sein das du das Fahrwerk der 94er hast, wenn es auch auf der Gabel steht, kannst du davon ausgehen.
    Die 95er Gabel und wohl auch dir 96er hatten aber auch noch die Markierungen wo gebohrt werden muss um die Druckstufeneinstellung einfach nachzurüsten.

Gruss

Norbert

• ne is orignal, wurde nie etwas gebohrt!
    es steht auch in meinem handbuch zu der duke wie man zug-/druckstufe von gabel und federbein
    einstellt sterneverwirrt

vielleicht wurde ja die schweizer version so verkauft??

• @ norbert

ich hab jetzt noch mal nachgeschaut :

also bei der zweier duke kannst du auch alles einstellen .
    druck und zugstufe sowohl vorne als auch hinten .
    auch die federvorspannung kann man justieren .

also ist das fahrwerk der zweier auch voll einstellbar .
    oder seh ich das falsch ewtlpnmur

• Mario

ja auf der einen Seite Zug- und auf der anderen Seite Druckstufe.... oder ?
    So ist es auch bei meiner 98er Gabelm, wenn du das voll einstellbar nennts .......
    Es gibt aber auch einige 2er, wo ich die Editione aber auch erst nachschauen müsste, die wirklich eine volleinstellbare Gabel bekommen haben....

Sting
    unterschiede im Fahrwerk dürfte es bei den unterschiedlichen Ländern nicht geben. Wenn es durchgebohrt ist, kannst du das nicht sehen, da es originale ist..... der einzige Weg rauszufinden welche es ist, ist sie ausmessen, da die 2. schon in der Höhe gesenkt wurde...... Aber wenn auf den Kappen oben schon 94 steht, kannst du davon ausgehen das du´eine 94er hast, da es wohl kaum einen gibt der die Kappen tauscht .....

Kann aber auch sein das ich mich täusche, wie gesagt ich weiss es so nicht ganz genau, müsste auch erst in die Unterlagen schauen.....
    Aber von Bildern her zu urteilen müsste da eine Gabel drinstecken wo du auf der einen Seite Zug und auf der anderen Seite die Druckstufe einstellen kannst.

Gruss

Norbert

• Unterstützung f. Mario

wie sieht es denn mit den feschen ADD ONs für die 1ser aus.

gibt es Verbesserungen für Auspuff, Lichtanlage, Rücklichtanlage, Blinker, etc. was ist mit Xenon an der 1ser

Wer fährt denn von Euch noch mit nem Volkswagen Golf Version 1 rum, wohl auch die wenigsten unter uns.

Duke-II-Rider

PS: schlecht sind sie trotz allem nicht!

• :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
    Ihr seid doch alle ßüozujhkg n!
    Duke I, Duke II? rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn
    :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Das einzige Wahre sind doch die LC4s, wie sie Geoffrey und ich haben! werdfgb supa :perfekt: :biglool:

läohjk

Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!