KTM SMC 660 Autodeko defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich hab eine 2003er SMC 660 mit 2 kleinen Wehwehchen :traurig:
    Problem 1: Das mit dem Ankicken hat soweit immer wunderbar funktioniert.
    Vorletzten Sommer hab ich dann nen Kumpel ne Runde drehen lassen und der is beim Ankicken erstmal mit seinem vollem Gewicht auf dem Kickstarter drauf, ohne die richtige Position zu suchen.
    Die SMC hab ich danach zwar noch anlassen können, aber nicht mehr von der "eigentlich richtigen" Position, wie auch schon zig mal hier im Forum beschrieben. OT suchen, mit Deko-Hebel knapp drüber, Kicker loslassen und dann ankicken.
    Wenn ich die SMC jetzt mit der o.g. Methode ankicken will, schaff ich mit dem Kickstarter ca 10 cm und dann ist Schluss.
    Wenn ich aber mit dem Kickstarter bei oben beschriebener Methode nach dem OT nicht nur ein Stück drüber geh, sondern fast bis nach unten und durch drücke, danach wieder loslasse und ankicke springt sie bei warmen Motor auch Problemlos an.
    Wenn sie ein paar Tage steht tu ich mich da relativ schwer, da muss ich dann schon bis zu 20x kicken bis sie kommt.
    Jetzt nach dem Winter... :kapituliere:
    Letztes Frühjahr war das eine absolute Geduldsprobe :weinen: Ich weiß auch nicht, wie oft ich da kicken hab müssen, bis sie mal wieder lief...

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Habt ihr eine Idee, was da defekt sein könnte? Ich tipp da mal auf irgendwas von der AutoDeko.
    Kann das evtl eins von den Teilen sein:
    - 58036049500 Deko-Wellenhebel
    - 58036059200 Deko-Hebelfeder
    - 58036050100 Deko-Welle


    Oder kann das auch mit dem Kickstartet selber zu tun haben?


    Problem 2:
    Mein Kupplungsnehmerzylinder ist undicht und lässt nach innen hin (also ins Getriebegehäuse) das Hydrauliköl durch.
    Gibts da vernünftige Alternativen zum originalen KTM-Teil? Weil das schon relativ teuer ist und laut meiner vertrauenswürdigen Werkstatt immer noch das gleiche Teil mit nur 2 Dichtlippen ist. Er sagte auch, dass es mal einen alternativen KNZ gab, der 3 Dichtlippen hatte, den kann er aber nirgends mehr auftreiben. :Daumen runter:

    Ich hoffe ihr blickt hier durch mein Wirrwar durch :rolleyes:


    Gruß
    Schmoiz

  • Hörst du denn wenn du den OT erreicht hast mit dem Kicker ein deutliches Klicken? Das wäre die Autodekonocke.


    Wenn du den OT gefunde hast, den Dekohebel ziehst und weiter mit dem Kicker über den OT drückst und er dann bei weiteren 10cm Hebelweg wieder fest ist, dann war das nicht der OT.

  • Ja das klicken hör ich, das ist ja das merkwürdige.
    Ich fahr die SMC seit 2006 und die ist eben immer problemlos angesprungen. Die hat man auch im sitzen ankicken können.
    Aber eben seit dem einen Ankickversuch meines Kumpels funktioniert das nicht mehr. :weinen:
    Wie gesagt, der ist aufgestiegen, hat den Kickstarter ausgeklappt und hat sich einfach mit seinem vollem Gewicht drauf gestellt. :motzki:
    Seitdem gehts eben nicht mehr, sondern jetzt ist es ne richtige "Fummelei" bis die KaTi wieder läuft :weinen: :traurig:


    Nachtrag zum ersten Post:
    Mir fällt jetzt erst auf, dass ich noch was vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich den Choke-Hebel ziehe brauch ich's erst gar nicht versuchen zu kicken, weil fast bei jeder Stellung bald drauf Schluss ist.

  • Dein Kumpel hat die Variante ankicken mit autodeko benutzt.
    Das sollte keinenSchaden verursachen.


    Die autodekonocke wurde eingeführt für
    - ungeübte Personen
    - um im wettbewerb schneller zu starten
    - für e-Starter-Modelle




    Du benutzt zusätzlich die generell sanftere Methode mit Handdeko.


    Wieso sich die Startprozedur bei Dir verändert hat, kann ich mir leider nicht vorstellen.
    Generell wurde ich den Zug und die jeweilige Einstellung mal kontrollieren.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hmm ok, aber warum muss ich dann seit der missglückten Aktion immer ewig rumfummeln und rumkicken, bis sie mal wieder anspringt?! Das hat ja vorher 8 Jahre auch wunderbar geklappt :Daumen hoch: Und dass ich das jetzt verlernt hab glaub ich auch nicht :zunge:



    Wie gesagt, der ist nur mit vollem Gewicht auf dem Kickstarter in halbhoher Position drauf gestanden, der hat sich ja nicht bewegt.


    Man liest ja immer mal wieder von verstellten Vergasern, aber das kann ja nicht von jetzt auf gleich während dem ankicken passieren und zum zweiten sollte ich ja trotz verstelltem Vergaser noch kicken können.


    Der Handhebel bei der Kupplung funktioniert noch ohne Probleme.


    Gibt es denn eine mechanische Verbindung zwischen Kickstarter und AutoDeko?
    Oder hat das doch nicht mit der AutoDeko zu tun (klicken ist ja da) und es ist etwas am Kickstarter selber?


    Gruß
    Schmoiz

  • Also ich such bei meiner auch nicht immer dieses "Klack" sondern steh einfach einmal mit meinem ganzen Gewicht (PS: 100 kg ;) ) auf den Kicker und das Ding läuft... Immer diesen Punkt suchen kackt mich doch an wenns schnell gehen muss xD


    Und bring mein Motorrad auch immernoch mit dem Linken Fuss im sitzen an.. da hat sich bei mir nie etwas verstellt oder so... Ich glaube das wäre wirklich komisch wenn das alles zusammenhängen würde...

  • Dank Autodekonocke (wenn sie funktioniert) kannst auch mit ausreichend Kraft von jedem Punkt durchtreten, der Autodeko sorgt ja am entscheidenden Punkt für die benötigte Hilfe um über den OT zu kommen.


    Warum es bei dir nun solche Schwierigkeiten gibt, hab keine Ahnung...hilft eigentlich nur aufmachen und rein gucken.


    Den Vergaser mal ausbauen und reinigen kann aber auch nie schaden und dann hättest zumindest diese Fehlerquelle schon ausgeschlossen.

  • Danke für die ganzen Infos.
    Achso, dann könnte es also sein, dass bei mir grundsätzlich schon immer irgendwas faul war. Weil ohne den Handhebel kam ich an einer Stelle noch nie vorbei. Dann könnte sozusagen mein Kumpel dem "defekten" Bauteil den Rest gegeben haben.


    Dann muss ich mir nur noch ne gute Werkstatt suchen. :denk:
    Weil in denen ich bisher war, waren mehr schlecht als recht :motzki:


    Trotzdem vielen Dank für die ganzen Infos :applaus: :winke:

  • Hallo Schmolz,


    Persönlich würde ich ehr auf schlechtes Startverhalten allgemein reparieren lassen.




    Das Verhältniss jeweilige Kichstarterarbeitsweg zu Kolbenweg (Nockenwellenweg-) wird rein mechanisch durch das Verhältniss der jeweiligen Zahnräder zueinander bestimmt, ... Und diese wurde ja nicht verändert.


    Der jeweilige Todpunkt kann sich nicht verändern.


    Das sich Primärrad oder eines der Nockenwellenritzel verdreht haben ist, eigentlich nicht möglich.
    Ein überspringen der Steuerkette, ist etwas möglicher, aber unwahrscheinlich.


    Der "klack" ist auch noch da.
    Evtl. möglicher Fehler: nicht bei der richtigen Drehzahl


    Wen sie läuft sind keine ungewöhnlichen Geräusche vorhanden... Dann sollte der Ventiltrieb auch in Ordnung sein.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo, ich hab meine SMC auch erst relativ kurz und hab schon oft was vom Autodeko gehört. Was genau ist das und was bringt der ? Dieses "deutliche Klicken" höre ich nie. Ich stell meine SMC immer mit dem Handdeko ab, meim nächsten mal Starten drück ich den Kicker 2 mal mit gezogenem Deko nach unten, danach einmal ohne und dann steht sie genau auf OT, bisschen drüber mit Handdeko und sie springt eigenltich immer mit dem ersten Kick an. Ist das irgendwie schädlich fürs Motorrad ? Vorallem das abstellen mit dem Deko ?

  • moin schmoiz, ich hab die gleichen probleme!! hast du inzwischen eine qualifizierte aussage bekommen? vor allem auch für das zweite problem??


    gruß