Superduke 1290 Auspuff an 1190 Adventure

  • Hi Jever - ja der Umstieg vom Einzylinder auf nen V2 ist klangtechnisch schon gewaltig. Habe einige Bekante mit ner SMC- holde Fee - haben die Dinger nen Sound. Aber wie beschrieben habe ich ja den direkten Vergleich mit der SD 1290 und das sind schon nicht zu vernachlässigende Unterschiede. Du warst aber von dem für die @ zugelassenen (großen, langen) Akra enttäuscht oder ??


    Gespannt bin ich mal auf den von Disco-Dennis angesprochenen Leistungsverlust. Kann im Grunde ja nur mit dem fehlenden ( weniger) Staudruck zu tun haben. Kann der Bierracer dazu mal was sagen ???


    Sorry, dass ich jetzt erst schreiben kann.
    Ich finde es wirklich komisch, dass außer mir scheinbar niemand einen Leistungsverlust bemerkt hat :denk: . Sollte das dann etwa an meinem Motorrad liegen? Den gefühlten Leistungsverlust können bei mir weitere Freunde / Bekannte definitiv bestätigen, die meine Super Adventure mit beiden Endtöpfen gefahren sind.


    Zustimmen kann ich der Aussage, dass die Maschine mit dem Akra von der SD unten rum deutlich ruckelfreier und geschmeidiger läuft.

  • Also von einem "subjektiven" Leistungsverlust zu reden ist genauso wie über das Wetter für den Sommerurlaub zu reden.
    Kannste machen, hält aber eh jeder für Geschwätz :)


    Such dir nen Leistungsprüfstand in deiner Umgebung, Nimm den originalen ESD mit und lass 2 Messungen machen. Fertig.
    Was ist daran so schwer? Hätte längst getan sein können! :)

  • Nachtrag:


    war Heute auf der Renne. Von Leistungsverlust kann wirklich keine Rede sein. Die S@ geht mit dem Akra der SD wie Sau. Hatte meinen Spaß mit dem grössten Teil der anderen Fahrer.


    Thema Lautstärke: ich habe sie vor und nach dem Turn messen lassen. (Die haben da ein sehr strenges DB Protokoll und sortieren gnadenlos aus was zu laut ist. ) Es waren immer 97 dB. Also alles im Rahmen des Erträglichen. Schön dumpf und böse aber nicht zu laut.


    Ich kann den Umbau nur empfehlen.


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Na den Nachbau aus dem Netz so wie im Chat beschrieben. Der ist etwas länger und hat einen geringeren Durchmesser.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hi, habe letzten Sommer den Umbau Endschalldämpfer der 1290 Super Duke auf meiner 1190 Adv vollzogen, ich meine die Adv läuft unten herum nun etwas runder also ruckelfreier ab 3000 und hat evtl etwas mehr Nm bei niedriger Drehzahl. Sound besser aber auch lauter.

    Gruß Stan

    SR 500 YAMAHA, XJ 650 YAMAHA, XT 500 YAMAHA, TDM 850 YAMAHA, XT660 YAMAHA, FZS 1000 Fazer YAMAHA, MT01 YAMAHA,

    - KTM 1190 Adventure.:sensationell:

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen bevor ich Fragen stelle, meine Name ist Andreas bin 54, lebe in Niederösterreich und bin seit kurzem Besitzer eine 1190 Adventure :-)

    So nun meine Frage: Der Vorbesitzer hat eine eben so einen Akra der Superduke verbaut allerdings mit einer selbstgebauten Halterung, ich hab mir eine Halterung bei Braumandl bestellt.

    Mein Problem nun ist das ich überhaupt nicht zusammenkomme egal ob hinten oder vorne angeschraubt die Position passt nicht zusammen mit dem Topf !

    Habt ihr den Halter vom Braumandl irgendwie anpassen müssen bzw. wie habt ihr ihn angeschraubt ?

    Gruss Andreas

  • Wenn Akra von SuperDuke an 1190 soll muss selber ein Halter gebastelt werden.

    Fertig zu kaufen gibt es da nix, da der Akra der SD komplett andere Dimensionen hat.

    Das das ganze nicht zulässig ist weißt Du ja bestimmt selbst :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!