Superduke 1290 Auspuff an 1190 Adventure

  • Gibt es neue Erfahrungen dazu?
    Fährt diese Kombi schon jemand auf der 1190er und 1290er??

  • PP-Akrapo von der 1290 passt 100% auf den Krümer der 1190 (meine ist Bj2014), nur eine eigene Halterung für hinten muss man sich basteln.
    Ich hab mir mal eine Vorläufige Halterung gebaut weil ich mal Testen möchte was unsere "Wächter der Straße" dazu sagen ;)
    Ich finde das er einfach Superklasse aussieht, tja und der Sound kann sich auch hören lassen.

  • Ich finde es ist optisch von allen bisher gesehenen ALternativen wohl die ansprechendste!


    Aber:


    wie verhält sich das ganze denn bzgl. des Staudruckes etc.?! die ist ja eigentlich für die 1290ger gebastelt!


    gibt's da irgendwelche Nachteile oder Erfahrungen???

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab den Akra von der Super Duke 9tkm drauf. Die Halterung hab ich beim Braumandl bekommen. Mit etwas nachbiegen passte sie Perfekt. Die Kofferhalterung rechts für die PP-Koffer, falls vorhanden, habe ich mit jeweils 2 Beilagscheiben pro Schraube (3x) unterlegt. Sonst klemmt der Koffer beim aufschieben, da die untere Halterung durch die Auspuffhalterung auch etwas nach außen rückt.


    Zum Thema Staudruck kann ich leider nichts sagen :nein: , Leistung ist noch immer genug da :peace: . Im kalten zustand brodelt und schießt sie bei Gaswegnahme ab und zu :teuflisch: , aber das legt sich nach wenigen km.


    Die Karbon Abdeckung ist ebenfalls von KTM PP. :ja:

  • Ich hab vorhin mal Braumandl geschrieben: von dort gibt's die Info das alles problemlos passt und auch soweit alles getestet wurde. Allerdings sagten sie auch, das es keine offizielle Freigabe von ktm dafür gibt...


    Tja bleibt nur die Frage des Klangs. Also von den YouTube Videos der 11 90ger mit akra gefällt mir der klang nicht so gut wie beim bos...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn ich mal klugscheissen darf, auch wenn ich keine 1290er hab:


    Is ja logo, daß es keine Freigabe gibt, da die 1290Duke eine ganz andere Auspuffanlage mit Vorschalldämpfer hat, der bei der Adv. nicht vorhanden ist. Somit ist auch der Sound nicht vergleichbar.

  • Die Karbon Abdeckung ist ebenfalls von KTM PP.


    :Daumen hoch:


    @ Banditfighter - Abgesehen davon, dass Klang auch immer vom persönlichen Empfinden abhängig ist (hört sich auf jeden Fall anders als der original Akra an), bleibt für mich zu sagen, dass er oben raus ganz schön laut wird. Gemessen 104,8 dB auf dem Racetrack mit original dB-eatern (Uni-Luftfilter, PCV) und das hieß raus und umbauen :kapituliere: . Hatte ich selber nicht mit gerechnet, denn im normalen Tempo - Stadt/Landstraße ist man eigentlich nicht auffällig.

  • Hast du selbst mal ein Video / soundfile von der Kombination @ + sd akra? Hab gestern mal YouTube Videos zur sd akra angesehen: da ist der klang schon brutal geil :-) viel besser als der von der @+akra! Wenn man dann bedenkt das es ja eigentlich noch lauter werden müsste weil der vorschalldämpfer fehlt ....


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das mit der Halterung sollte kein Problem sein. Ich habe meine auch von Braumandel bekommen. 63€ oder so inkl. Versand. Musst nur höflich fragen dann läuft das auch. Vorklasse geleistet und das Teil war nach 4 Tagen gut verpackt und vollständig bei mir. Scheint eine gute Qualität zu haben. Sauber verarbeitet, ordentlich dickes und gepulvertes Material.


    ABER: der Arkra der 1290 SD ist an der 1290@ wirklich schon im Stand satt laut. Ich habe den direkten Vergleich und darf da mitreden. Ich hatte vor der @ die SD1290 und bin sie mit genau diesem Akra den ich jetzt für die @ habe auch 16 TKM gefahren. Optisch gefällt der mir an der @ auch am Besten - in der Bucht ist das Teil deutlich preiswerter wie der Akra der für die @ ursprünglich gedacht war.


    Zulassung des Akra an der SD1290 auf der Renne war ok - aber an der Grenze des Erlaubten (trotz Originaleater). Also an der SD war der Akra schon schön was für die Ohren.


    Das der Akra der SD jetzt an der @ so ein Kravall macht ist klar: der @ fehlt (zum Glück) im Vergleich der Vorschalldämpfer den die SD mit sich rumschleppen muss.


    Lösung:


    Ich habe einfach jemanden (aus der Bucht) beauftragt einen Eater nachzubauen der nach außen optisch wie der Originaleater aussieht. ( Design von dem was man sieht, abgeschrägt und bündig mit dem ESD abschließend - habe meinen Akra-ESD zum Anpassen hin geschick). Nur mit dem Unterschied das der Rohrdurchmesser 38 mm (Original hat 43 mm) beträgt und das Innenrohr 200 mm und nicht 120 mm (Original) lang ist. Ja sehr lang - aber ich will ihn Stück für Stück kürzen bis Sound und Lautstärke passen. (Flex sei Dank)


    Da ich den Originaleater ja da habe kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Habe zwar statt einen Messgerät nur ne App - damit sind die Werte natürlich nicht genau - aber bei gleichen Abständen und Bedingungen ist einen Tendenz auf jeden Fall zu erkennen. (lauter, leiser) Und das sollte genügen. Thema Staudruck: mit dem geringeren Durchmesser und der Länge irgend wo zwischen 120 und 200 mm sollte das dann auch kein Thema mehr sein. Wer ne Höhrprobe will: ich wohne in der Nähe von Berlin (im Süden -LDS).


    Sobald Auspuff und Eater zurück sind werde ich berichten. Ach ja: für "Nachmacher" Kosten für den Eater-Nachbau 55€. Fair oder ? Kontakt gebe ich gern weiter - aber erst wenn ich mein Zeug zurück und getestet habe.


    Grüße Robert :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    4 Mal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • damit ist klar: der Originaltopf der SD1290 passt dann auch an die 1190/1290 @. :ja:


    Halterung müsste man sehen ob die von Braumandel passen könnte. Da der Originale der SD ja ziviler klingt als der Akra der SD könnte er auf den @ genau richtig sein ......


    Und die Dinger gibt es in der Bucht für nen 100'er. Irgend ein SD Fahrer in der Nähe hat das Teil bestimmt zum Testen rumliegen.


    Nur mal so .... :tröst:


    Ähhh kann das mal einer mit Photoshop dranbasteln ??

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo Robert. Danke für die ausführliche Beschreibung. Was den Klang angeht war ich etwas verwöhnt. Ich hatte eine 690 SMR und SMCR jeweils mit Komplettanlagen.
    Jetzt mit der @ habe ich mir den Akra Endtopf montiert und war etwas enttäuscht. Klar soll man einen V1 nicht mit einen V2 vergleichen. Doch es ist bei weitem nicht so. Freunde von mir fahren eine SDR und eine RC8 und dort kommt der V2 besser zu Geltung.
    Nun ja...dem Braumandl geschrieben und das mit der Halterung geklärt. Beim Händler Endtopf und Hitzeschutz bestellt. Ich lass mich überraschen. Optisch finde ich es besser.


    Gruß aus Jever

  • Meine Erfahrung war, dass das Ding fürchterlich laut war. Ohne Oropax ging da bei mir nix mehr. Aber noch viel schlimmer fand ich den krassen Leistungsverlust. Ich habs wieder zurück gebaut bzw. mir einen BOS Endtopf geholt.

  • Hallo Robert. Danke für die ausführliche Beschreibung. Was den Klang angeht war ich etwas verwöhnt. Ich hatte eine 690 SMR und SMCR jeweils mit Komplettanlagen.
    Jetzt mit der @ habe ich mir den Akra Endtopf montiert und war etwas enttäuscht. Klar soll man einen V1 nicht mit einen V2 vergleichen. Doch es ist bei weitem nicht so. Freunde von mir fahren eine SDR und eine RC8 und dort kommt der V2 besser zu Geltung.
    Nun ja...dem Braumandl geschrieben und das mit der Halterung geklärt. Beim Händler Endtopf und Hitzeschutz bestellt. Ich lass mich überraschen. Optisch finde ich es besser.


    Gruß aus Jever


    Hi Jever - ja der Umstieg vom Einzylinder auf nen V2 ist klangtechnisch schon gewaltig. Habe einige Bekante mit ner SMC- holde Fee - haben die Dinger nen Sound. Aber wie beschrieben habe ich ja den direkten Vergleich mit der SD 1290 und das sind schon nicht zu vernachlässigende Unterschiede. Du warst aber von dem für die @ zugelassenen (großen, langen) Akra enttäuscht oder ??


    Gespannt bin ich mal auf den von Disco-Dennis angesprochenen Leistungsverlust. Kann im Grunde ja nur mit dem fehlenden ( weniger) Staudruck zu tun haben. Kann der Bierracer dazu mal was sagen ???

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo zusammen,


    Disco Dennis
    Das mit dem Leistungsverlust ist für mich ein No Go. Ist dem wirklich so und wie spiegelt es sich wieder.


    bierracer und Heli91
    Kannst Du eine Aussage dazu tätigen


    Beastmaster
    Du hast mich auf eine Idee gebracht. Der Akra der @ war mir zu Leise und deshalb habe ich die DB Killer entfernt. Diese sahen leider danach nicht mehr so optimal aus. Hatte auch keine Rücksicht genommen da ich noch einen Satz von meiner 690SMR zu liegen hatte. Die waren im Vorfeld schon gekürzt und das Rohr hatte noch eine Länge von 50mm. Da ich mit Faserverbundstoffen wie CFK, GFK, Epoxidharzen und Kleber arbeite habe ich sie eingeklebt. Sound bassig aber naja, wie geschrieben bin verwöhnt. Ich werde diese jetzt wieder rausnehmen und mir die Tunning DB Eater bestellen und einbauen. Ggf. auch kürzen. Das ist nicht so Kostenintensiv. Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten geben. Ich geh mal ganz stark von aus das, dass der Herr aus der Bucht ist.



    Gruß aus Jever,
    Steffen

  • Mach ich gerne:




    db.killer2014@gmail.com Artur Januschewski aus 88339 Bad Waldsee



    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du nicht den Akra der SD1290 sondern den Akra aus dem Zubehör für die 1290@. ???


    Wenn Letzteres (Akra der 1290@) wirst Du ihm den ESD zum Anpassen zuschicken müssen.



    Grüße Robert :wheelie:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • robert
    Ja ich habe momentan den Akra aus dem Zubehör der @ und ich fahre eine 1190. Dort versuche ich es jetzt mit den anderen Eatern, denn die Rohre so nackt lassen wollte ich nicht.
    Zum Akra 1290 SD, sollte sich der Aspekt des Leistungsverlustes so stark darstellen bin ich ganz davon ab. Wäre toll wenn Du mal Reporten würdest.



    Gruß

  • Himmel ist der Mann schnell. Der ESD ist HEUTE bei ihm angekommen - und er hat noch HEUTE den Eater nach meinen Wünschen fertig gedengelt ... Das Zeug geht Morgen zur Post und sollte am WE bei mir sein. Die Bilder über WhatsApp sahen sehr ordentlich aus. Ich werde am WE den Original-Eater und den Nachbau vergleichen und dann hier mit Bildern posten.


    Das das mit den Leistungsverlust so dramatisch sein soll kann ich mir nicht vorstellen - kann es im Moment (Schnee bei uns) aber auch nicht testen.


    Könnten die Herren die bereits diese Kombi fahren mal was dazu sagen ?? Danke :)

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.