Gab es das Modelljahr 1998 auch ohne E-Starter

  • Hallo zusammen,


    erstmal ich bin ganz neu hier und habe auch null Erfahrung in Richtung KTM, aber ich will mir gern eine zulegen.
    Im Internet bin auch eine KTM620 LC4, EZ 04/1998 mit 50PS gestoßen.
    Preis wäre OK für mich, stutzig macht mich nur eine Sache, angeblich soll sie keinen E-Starter haben, wobei ich im Inet gelesen habe dass 1996 das Modell geändert wurde, der Motor verbessert (2. Ölpumpe usw...) und ein E-Starter hinzugefügt worden ist.
    Der Verkäufer ist sich anscheinend sicher dass es 1998 ist und kann sich das mit dem E-Starter nicht erklären, er meint wahrscheinlich gab es den E-Starter als Zusatz.



    Frage von mir ist, ist es möglich dass es ein 1998er Modell ist mit dem verbesserten Motor, oder ist es wahrscheinlicher dass es ein "vor1996" Modell ist wo erst 1998 zugelassen worden ist.
    Und wie würde ich es erkennen ob es der überarbeitete Motor ist?



    Würde mich über eine Rückmeldung freuen und bedanke mich im Vorraus.


    MfG Marcel

  • Hallo,


    Je nach Modell sind auch unterschiedliche Motoren verbaut.
    Auch 1998 mit und ohne E-Starter
    Die "sportlichen" LC4-Modell hatten ehr keinen E-Starter.


    Starten ohne E-Starter erfordert etwas Übung...
    Sollte aber kein Problem sein.


    Herstellungsdatum vom Motor ist verschlüsselt unterhalb des Ritzels eingeschlagen.


    Ob der Motor überarbeitet ist sollte der Vorbesitzer wissen,...
    meist wird dann auch mehr Geld verlangt.
    Von Aussen erkennbar, nur wenn unsachgemäss der Motor geöffnet wurde,
    Oder wenn Dichtmasse in grossen Mengen irgendwo rausquillt.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke für eure Antworten,


    also mit überarbeiteten Motor meinte ich den, vom Werk aus, verbesserten Motor mit 2. Ölpumpe usw...
    Wenn das Herstellungsdatum verschlüsselt eingraviert ist, ist es als "Laie" möglich es zu entschlüsseln?


    Ausserdem, falls ich mir das Teil angucke, gibt es irgendwas auf was ich besonders achten sollte, ausser die Standart-Sachen wie Lenkungsspiel, Fahrwerk, Bremsen, Reifen.


    Vielen Dank vorab

  • Hallo,


    das mit den "Baujahren" ist immer so eine Sache... meistens wird die EZ angegeben die oft beträchtlich vom BJ abweicht. Ich sehe oft gebrachte KTMs die als BJ xxx angegeben werden und man sieht wenn man sich ein bissl auskennt dass sie in Wirklichkeit einige Jahre älter sind.


    Wenn das Motorrad, von dem du schreibst eine 98er ist könnte es eine SC (Supercompetition) sein die hatten einen kleinen Ölkreislauf (erkennbar zB durch: kein Ölfilter am Rahmenbrustrohr), schmälere Kühler, andere Kühlerspoiler (nur 1 Schraube) und keinen E-Start.
    Ich glaub aber auch eher dass es ein älteres Modell ist und der Vorbesitzer es nur nicht weiß...


    Wie dem auch sei, die letzte Baureihe der 620 - die mit E-Start und schon der Kokusan-Zündung waren die 620 EGS-E. Erkennbar duch: 2 Ölfilter (1 bei Hinterradbremshebel, 1 am Rahmenbrustrohr); komplett schwarzer Motor (keine silbernen "Kühlrippen" am oberen Ende - daran erkennt man die älteren 620er!); E-Start (der kann an die alten Modelle nicht einfach angebaut werden) und ich meine die hatten auch schon alle den KTM-V2 Krümmer wie die 640er.


    Hab dir ein Bild angehängt... rote Pfeile = Filter; gelb = E-Start; V2-Krümmer.


    lg
    J

  • Hallo


    Ich hatte mal eine 98' LC4 620-E Hard-Enduro, die ich neu gekauft hatte. Das E war für Elektrostarter. Gabs auch ohne und mit 12 oder 20 Liter Tank.
    Jetzt habe ich eine 2002er-640er Supermoto, die ich mit 30'000 km gebraucht gekauft habe. Jetzt habe ich 50'000 km drauf.
    Ich würde nur eine 620er kaufen wenn sie weniger als 10'000 km hat, da der Motor gegenüber dem 640er relativ hoher Verschleiss hat, und mit 40'000 km spätestens mit neuem Kolben und mit einer Zylinderbearbeitung versehen werden sollte. Auch brach bei mir der Rahmen unterhalb des Motors, obwohl ich nie Sprünge im Gelände machte.
    Auf die 620er bekam man 6 Monate Garantie und bei der 640er waren es 2 Jahre, was ja auch schon einiges aussagt. ;-)


    Also ich würde eine 640er kaufen. Sie ist wirklich besser gebaut und etwas zuverlässiger im Alltag.


    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Hi Zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten


    Bin dann durch die Bilder zu dem Entschluss gekommen, dass es ein altes Modell ist, bzw der Motor sieht auf dem Bild definitiv nicht aus wie auf deinem Bild Tscheiti.


    Habe jetz taber noch eine andere gefunden und mir gerade eben angeschaut, und zwar eine richtige 1998er mit 25000km, aber ziemlich gepflegt und komplett Checkheftgepflegt und dierse Sachen wie Sportauspuff,
    Zu machen wäre demnächst:
    -Hinterreifen
    -Vordere Bremsscheibe + Beläge
    -Hintere Bremsbeläge


    Ansonsten relativ neues Kettenkit und steht einfach gut dar.
    Frage von mir, ich hab auf 2150€ runtergehandelt.
    Ist das zuviel für so eine Maschine?


    Sorry für OFFTOPIC ^^


    MfG Marcel

  • In Österreich (teurer als D-Land) würde ich den Preis als "geht so" bezeichnen... Hin und wieder sieht man jüngere 640er mit vergleichbaren km um annäherndes Budget. Er ist nicht super aber auch nicht schlecht würde ich mal sagen, da 25k km nicht gerade wenig sind. Wenn es der Erstbesitzer ist und es Langstreckenkilometer sind ist es okay, falls nicht hätte ich ein bisserl Bauchweh!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro