• wenn o6 dann 06er mapp. das ist sogar noch um einen tick fetter als das der 07; wenn ein o7er mod. dann das origin. o7er map.

    Also dann auch fürs Allgemeinwissen, ich kann bedenkenlos 06 oder 07er Files aufspielen. Das Steuergerät macht das aber laufen tuts dann nicht so wie es soll?!


    Es gibt auch kein erprobtes File für die 06 oder eben die 07 welches hier im Forum weitergereicht wird ?

    Ein paar ps mehr währen ja nicht schlecht. Ich würde ungern auf Leistung verzichten zumal ich einen direkten Mitfahrer hab mit dem ich exakt gleich auf bin wenn wir im fliegenden Start voll zulangen.

    Vlt kann das jdm verstehen aber ich darf da auf keinen Fall zurückfallen ;)

    Auch nicht durch Wechsel auf Standart File

    will sagen: jedes ps zählt für mich


    Was ist der Grund Gedanke vom akra Mapping seitens ktm ? Auf Nummer sicher gehen bei der Abgas temp ??

  • Was ist der Grund Gedanke vom akra Mapping seitens ktm ? Auf Nummer sicher gehen bei der Abgas temp ??

    Also das ist für WOT only (=nur Vollgas) auf der Renne vielleicht okay. Meinen Rucksack konnte ich nach erster Fahrt fast entsorgen, so stank der nach Benzin. Ab zum Martin, individuell abgestimmt (oder Du kaufst passendes File von ihm) und alles „dufte“ :) Außerdem ruckelt es viel weniger.

  • oidaaa? da hast den falschen ehrgeiz; gleiches oder sogar besseres druchzugsverhalten deiner adv. erzielst du auch mit einer anderen übersetzung z.b.

    aaaaaah nein, du kannst eben genau nicht bedenkenlos hin und her switchen; auf eine 06er gehört ein 06er und auf eine 07er; gehört ein 07er zwecks der geänderten komponenten warats!


    ktm hat das akra map. im zuge der akraauspuffanlage ins programm genommen;


    also so wie ich das jetzt sehe. fahr zum martin und dann :wheelie: :wheelie: liegst auch vor deinem kumpel ääähm fährts vorne weg;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Meinen Rucksack konnte ich nach erster Fahrt fast entsorgen, so stank der nach Benzin. Ab zum Martin, individuell abgestimmt (oder Du kaufst passendes File von ihm) und alles „dufte“ :)

    Deswegen will auch nie einer hinter mir fahren was natürlich mit meinem Ehrgeiz der erste zu sein kollidier. Immerhin weiß ich dann dass die Kollegen alles geben damit ich nicht vor ihnen lande

    wie heißt Martin hier ? Würde den direkt anschreiben.


    gleiches oder sogar besseres druchzugsverhalten deiner adv. erzielst du auch mit einer anderen übersetzung z.b.

    aaaaaah nein, du kannst eben genau nicht bedenkenlos hin und her switchen; auf eine 06er gehört ein 06er und auf eine 07er; gehört ein 07er zwecks der geänderten komponenten warats!


    Schlag mal ne Übersetzung vor will grad n neuen Kettensatz bestellen.

    Hab vorne glaub 17 Zähne- hinten nicht gezählt.

    Will’s nicht viel kürzer haben.


    Glaub wir reden aneinander vorbei.

    Kann ich, rein elektrisch ein falsches File auf das Steuergerät spielen und das Moped springt dennoch an bzw. bzw. Ich kann weiterhin aufs Steuergerät zugreifen? Beim Auto mach ich n Falsches File drauf, dann war’s das . Man kann nicht mehr drauf zugreifen um was zu berichtigen. Verstehst wie ich mein. Offensichtlich gehts wenn sich bewahrheitet dass ich eine 06er mit 07er Mapping fahre.


    Leider kann ich grad schlecht nachschauen

  • also bevor du an deiner daseinsberechtigung zweifelst weil zweiter, du kannst vorne ohne gröbere umstellungen auf 16 zähne gehen; zuerst aber muss du doch die zähne hinten zählen oder einfach ablesen; ja steht auch drauf; aber auch eine übersetzung von 16 45 lässt sich fahren; ich schlage jedoch eine 17/44iger variante vor; original ist 17/42; ergo geht 16/42 oder eben 17/45;


    nein wir reden nicht aneinander vorbei sondern du möchtest etwas hören/lesen das nicht gut ist für deine kraxn;

    steuergeräte von pkw und motorädern zu vergleichen bedarf schon einer etwas grösseren phantasie; bei neueren autos kannst du nicht einmal mehr die batt. abklemmen ohne schäden! das steuergerät kann muss aber nicht ein map. einer 07er akzeptieren; kaput geht es davon nicht; nur die hardware sprich der motor kann schaden nehmen (nochmal: wegen anderer verbauter komponenten)

    aber egal, meine vorschläge hab ich dir ausführlich dargelegt und ob du diese annimmst oder lau was anderes machst ist deine sache, mein engagement ist hiermit enden wollend;

    machs gut und hab spass mit deiner adv. :wheelie: :wheelie: :driften: :driften:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • aber auch eine übersetzung von 16 45 lässt sich fahren; ich schlage jedoch eine 17/44iger variante vor; original ist 17/42; ergo geht 16/42 oder eben 17/45;

    Ich danke dir.



    ein wir reden nicht aneinander vorbei sondern du möchtest etwas hören/lesen das nicht gut ist für deine kraxn;

    steuergeräte von pkw und motorädern zu vergleichen bedarf schon einer etwas grösseren phantasie; bei neueren autos kannst du nicht einmal mehr die batt. abklemmen ohne schäden! das steuergerät kann muss aber nicht ein map. einer 07er akzeptieren; kaput geht es davon nicht; nur die hardware sprich der motor kann schaden nehmen (nochmal: wegen anderer verbauter komponenten)

    aber egal, meine vorschläge hab ich dir ausführlich dargelegt und ob du diese annimmst oder lau was anderes machst ist deine sache, mein engagement ist hiermit enden wollend;

    machs gut und hab spass mit deiner adv.

    Ja vielen Dank auch für die prompten Antworten. Das lag mir doch auf der Seele und wenn man einmal anfängt zu grübeln...

    Nu weiß ich ja bescheid.


    Muss nur noch " Martin" finden:)

  • unter mce performance zu finden

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • dann gib bescheid wenn alles erledigt ist;

    wir stehen hier auf ergebnisse, :titten::titten: weisst :prost: :amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • dann gib bescheid wenn alles erledigt ist;

    wir stehen hier auf ergebnisse, :titten::titten: weisst :prost: :amen:

    Aber na sicher,

    Ich will mal schauen ob ich die Jungs bei der jetzigen Tour motivieren kann einen Schlenker durch Österreich zu machen, das wäre dann Anfang Juni.


    Kann ich hier in dem Thread auch fragen ob das Syncronisieren via Tune ECU ausreichend ist oder ob ich besser nochmal einen durchsichtigen Schlauch besorgen sollte?


    Und was zum Henker soll ein Init- lauf sein. Es kann doch nicht sein dass ich im Leerlauf das moped 15 Min warm laufen lassen soll damits die vorher gelöschten Adaptionswerte neu erlernt. Was soll dass da lernen? im Leerlauf

  • du kannst mit ecu tune natürlich synchronisieren, aber mit einer schlauchwaage geht es erheblich genauer; und ist nach jeder demontage des dkk erforderlich;

    ein ini lauf dient hauptsächlich dazu, dass die neuen einstellungen sozusagen von der elektr. übernommen werden; dies passiert in einem korridor; also sagen wir zwischen den werten -3 bi +3 wird justiert darüber hinaus nicht (mehr); da zählen dann sensorwerte des luftmengenmessers oder der umgebungstemp. dazu bzw. spielen hier eine rolle; darum auch den ini lauf immer bei geringer umgebungstemp. durchführen, weil bei kalter luft der sauerstoffanteil etwas höher ist; auch der luftdruck spielt eine rolle; aber dies macht sozusagen die elektron. selber, da musst nix machen oder irgendwo rumschrauben;

    wunder vollbringt dieser inilauf jedoch keine, wie manche oft fälschierweise annehmen, er trägt jedoch zu einem runderen motorlauf bei;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ein ini lauf dient hauptsächlich dazu, dass die neuen einstellungen sozusagen von der elektr. übernommen werden; dies passiert in einem korridor; also sagen wir zwischen den werten -3 bi +3 wird justiert darüber hinaus nicht (mehr); da zählen dann sensorwerte des luftmengenmessers oder der umgebungstemp. dazu bzw. spielen hier eine rolle; darum auch den ini lauf immer bei geringer umgebungstemp. durchführen, weil bei kalter luft der sauerstoffanteil etwas höher ist; auch der luftdruck spielt eine rolle; aber dies macht sozusagen die elektron. selber, da musst nix machen oder irgendwo rumschrauben;

    wunder vollbringt dieser inilauf jedoch keine, wie manche oft fälschierweise annehmen, er trägt jedoch zu einem runderen motorlauf bei;

    Ah ok verstehe.

    Geht der auf diese Weise immer zu aktivieren oder immer nur durchs vorherige löschen der Adaptionswerte.

    Sprich geht sowas theoretisch on Tour oder immer nur mit vorherigem Anstöpseln der Software

  • inilauf kannst immer machen; da muss/soll auch nix angeschlossen sein;

    sollte die kraxn dazwischen absterben einfach wieder starten kein gas geben oder sonst was; 15 min.+ 20 sec sind ideal; keine 16 sonst ist der inilauf fürn hugo auch wenn du dazwischen gas gibst oder bei weniger als 15 min.; und nix dazuzählen weil abgestorben!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • dann gib bescheid wenn alles erledigt ist;

    wir stehen hier auf ergebnisse, :titten::titten: weisst :prost: :amen:

    Wegen der Fahrgestellnummer. wo und wie kann ich den überprüfen ob das zum 07er oder 06er gehört?

    Grüße

  • am einfachsten du nimmst die motornummer li. unten in der nähe der schaltung die ersten drei zahlen geben auskunft über das genaue bj; gegencheck kann dein händler machen ein anruf genügt in solchen fällen;oder du rückst mit der ganzen fin nummer aus deinem fahrzeugbrief beim dealer an, es gibt auch im netz eine liste für die motornummern nur find ich die jetzt auf die schnelle nicht; sollte ich, dann...

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Fahrgestellnummer hat eine Norm für alle Hersteller, die Ziffer 10 ist das Modelljahr.


    A=1980    K=1989    W=1998    7=2007    G=2016 B=1981 L=1990 X=1999 8=2008 H=2017 C=1982 M=1991 Y=2000 9=2009 J=2018 D=1983 N=1992 1=2001 A=2010 K=2019 E=1984 P=1993 2=2002 B=2011 L=2020 F=1985 R=1994 3=2003 C=2012 M=2021 G=1986 S=1995 4=2004 D=2013 N=2022 H=1987 T=1996 5=2005 E=2014 P=2023 J=1988 V=1997 6=2006 F=2015 R=2024

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ...und korrektur: die ersten drei nummer der m-nummer geben auskunft über das modell erst dann kommt das bj; sorry hab ich falsch erinnert; aber wie oben gepostet sollte es eigentlich nun klarer sein;

    danke franz5744

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Fahrgestellnummer hat eine Norm für alle Hersteller, die Ziffer 10 ist das Modelljahr.


    die ersten drei nummer der m-nummer geben auskunft über das modell erst dann kommt das bj

    sehr praktische Info...Danke dafür.


    Also da bei mir an 10er Stelle eine 7 steht, hab ich wohl in diesem Fall das 2007er Modell. Im Schein steht 11/2006

    Leider hab ich das Moped gerade nicht zur Hand.

  • naja je nach steckverbinder aber min 4mm (innen)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: