Gabel - Simmerringe undicht

  • Hi, nachdem mir der Dalton Highway mir die Simmeringe in der Gabel zerstörrthat, auswechseln der Simmeringe bei 30000km, hat mir nun ein Asphaltero, sprich Straßenbauer, beim vorbeifahren die Gabel vollgespüht mit dem schwarzen Zeug und abends war das Zeugs hart als ich die Spotes wieder entfernt habe. Nun läuft aus der rechten Gabel das Öl langsam raus. Linke Gabel hat ja den Protektor auf der Seite. Nichts mit saubermachen oder so beim Simmering, kein Dreck drin, Simmering wieder defekt.
    Nun habe ich noch ca. 6000 Km bis Buenos Aires, Öl reicht vielleicht, aber der Wind in Patagonien hebelt mir die KTM am Vorderrad aus, als wenn keine Dämfung nach oben da wäre und das Rad auf Schotter und Asphalt zu lange oben bleibt.
    Frage, da die Holme verschiedene Farben haben, werden sie unterschiedlichen Aufgaben gerecht, z. B. die eine Seite für Zugstufe, die andere für Druckstufe?
    Ist die so? Und welche Seite macht was.

  • Schon mal versucht Ballistol unter den defekten Simmerring zu sprühen? Ich würde das bei einem derartigen Defekt probieren, aber erst wenn ich sicher wäre, daß der Simmerring die besten Zeiten hinter sich hat und mit den üblichen Verdächtigen wie einem Stück KB-Film unter dem Simmerring keine Besserung mehr zu erzielen ist. Ggf. Tauchrohr einsprühen, dann einfedern/ausfedern, dann nochmal und nochmal....
    Grüße, gute Fahrt
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kein dreck drinnen. Habe das blaue flache Tool probiert, habe ein anderes, Ringform, probiert, kein Dreck drin.
    Werde mal den Tip probieren. Danke

  • Schon mal versucht Ballistol unter den defekten Simmerring zu sprühen..........

    ...noch besser ist Silikon-Spray! Das macht Gummi auch wieder geschmeidig und besser gangbar. Wenn Du dazu auch noch ein wenig Silikon-Fett bekommst (irgend eine Werksatt auf Deinem Weg).....damit rund herum gut einschmieren! Wurde mir so vor einiger Zeit von White Power empfohlen!

  • Nichts bekommen, fahre so nach Hause. Jetzt lauft nur noch im stand das restöl runter