Allgemeine Fragen zur 690 SMC-R 2014 -Neuling-

• das hört sich gut an. Aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich einen Auspuff eines alten Modells zwar mit ABE auf meine 2014 montiere? verfällt diese dann?

Offiziell verfällt die Garantie ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Zubehör-Teil montiert wird, welches nicht von KTM authorisiert bzw. freigegeben wurde!

Z.B.:
    Der 2014er Sebring Power Part ESD ist offiziell freigegeben - Garantie
    Der 2014er Remus ESD ist nicht offiziell von KTM freigegeben - keine Garantie

und das, obwohl beide ESD aus dem gleichen Unternhemen kommen.

Der 2015er ESD von Remus wird ein Power Part Produkt. Somit wieder Garantie.

Zwei Sachen kannst Du Dir merken (und hier im Forum bis zum Erbrechen nachlesen):
    1. wo kein Kläger da kein Richter. Sollte was sein, fährst mit der originalen Ausstattung zur Werkstatt.
    2. Die meisten Händler sind sehr kulant. Die wissen woher ein Schaden entstehen kann. Wenn der Zubehör ESD nicht schuld sein kann, interessiert es die in der Regel nicht wenn der drauf ist.

• Hallo, bin neu hab aber schon sehr viel gelesen....

Würde mir auch gern eine smcr oder duke 4 zulegen allerdings finde ich das erschreckend was man angeblich tun muss um einfach nur eine Krach Macher Tüte dran zu bauen. Was ist an einem ktm 1 Zylinder anders als an einem 4 Zylinder? ??

4 Zylinder baut man einen Zubehör pott dran und das Gewitter geht los zwar eher ohne eater aber dann richtig, mapping? Luftfilter?? Nix.... sind hier alle auf noch mehr Leistung des 1 Zylinder aus oder ist der motor ein Hexenverbrennung im Gegensatz zu 4 Zylinder? ? Motor ist Motor nur 3 zyl weniger???

Hier kamen viele Anfragen die nur auf lauten pott bezogen waren und es kamen antworten mit offenen lufi? ? Damit wird das ansaug Geräusch und damit der motor lauter hat aber nix mit dem endtopf zu tun?

Ich will nur "auspuff" Lärm und das soviel wie geht alles Stock also Zubehör Leo ...scheint das einfachste und lauteste mit e Nummer ?

• Alles klar. Danke für die Antwort. Dann werd ich mich mal umschauen für welchen Auspuff ich mich dann entscheide.
    Gibts ein Wert an dem ich mich orientieren kann, was ein Händler für das Mapping alleine verlangen kann(also dieses Evo 1 Kit mit Luftfilter, Mapping)?
    Weil habe von meinem Händler ein Angebot für dieses Kit mit Auspuff und Titankrümmer für 1300 EUR erhalten?

• Hallo,

ich hab schon ein paar mal gelesen dass mansche Händler das Mapping gratis aufspielen wenn man das drumherum kauft.... Wenn es erstmal nur um den Luftfilterdeckel und einen K&N Filter geht der in die originale Airbox passt kommst du unter 100 Euro weg. Ein anderer Endtopf geht natürlich schon mehr ins Geld und es kommt darauf an welchen du willst, wurde eh schon geschrieben.

Filter: http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=70077
    Deckel: http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=30037

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• un

Hallo,

ich hab schon ein paar mal gelesen dass mansche Händler das Mapping gratis aufspielen wenn man das drumherum kauft.... Wenn es erstmal nur um den Luftfilterdeckel und einen K&N Filter geht der in die originale Airbox passt kommst du unter 100 Euro weg. Ein anderer Endtopf geht natürlich schon mehr ins Geld und es kommt darauf an welchen du willst, wurde eh schon geschrieben.

Filter: http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=70077
    Deckel: http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=30037

und diese Teile sind auch erstmal in Kombination mit dem Originalen Auspuff verwendbar ohne dass dies dem Motorrad schadet? Habe schon ein paar mal gelesen dass es notwendig ist sobald das Mapping draufgespielt wird hier dann auch unbedingt ein Sportauspuff dazu verwendet werden soll?

• Soweit ich weiß hast du recht - du benötigst einen ESD ohne Kat!
    (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls ich unrecht habe)

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• Die Leute von GPR Deutschland haben mir gesagt dass mit db-Killer + ori Lufi mann brauchst kein anderes Mapping.
    Die spezialist für KTM ESD (http://www.wings.si) auf seinen Website: silencers are designed to ensure that your bike will run properly without the need for EFI remapping when either of the two dB killers is fitted.

This is KTM world: money & business :grins:

• Hallo Leute

also ich fahre eine 2014 SMC R mit EVO 1 Mapping und Remus Komplettanlage ohne Kat (Krümmer keine E Nummer/ Endtopf E Nummer + so ein Fetzen Papier) + offenen Luftfilter Deckel.
    Bin jetzt am Sonntag die ersten 130 km gefahren. :alter schwede: .
    Bin ja begeistert. Vorher fuhr ich eine CBR 1000 RR Fireblade. Aber den Umstieg glaube ich werde ich nicht bereuen.
    Die Frage ist ob ich noch einen anderen Luftfilter einsetze oder nicht.? Man liest ja viel hier im Netz aber die Meinung unterscheiden sich ja hier
    Hab nur einmal bis 6000 kurz gedreht als das Bike warm war. Aber das Bike geht gut.
    Freu mich auf die Saison.

Ist der Daumen oben wird man dich loben :Daumen hoch: