Probleme ABS bei 2014 Enduro bei Umrüstung auf Supermoto?

  • Hallo,


    das Thema Umrüstung auf Supermoto wurde ja schon öfter mal angesprochen. Ich habe eine 2014 Enduro
    und würde gerne umrüsten. Allerdings meinte mein Händler jetzt, das es bei einer 2014er nicht so einfach
    möglich ist. Das ABS Modul ist ein anderes wie bei der SMC und dadurch könnte das ABS nicht richtig
    arbeiten wenn man den Reifenumfang verändert. Hat sich schon jemand mit der Sache beschäftigt ????


    Gruß
    Marc

  • Intensiv beschäftigt nicht, aber der ABS-Kranz dreht sich ja auf jeden Fall gleich schnell. Wie groß der Radumfang dann ist, sollte für die Regeleigenschaften dann eigtl. uninteressant sein.
    Das schlimmste was meiner beschränkten Logik nach passieren kann ist, dass das AB bei Felgentausch weiterhin mit Enduro-regelintervallen arbeitet.


    Der ABS-Dongle ist ja für beide Modelle der gleiche und bewirkt so wie ich gelesen habe bei beiden Modellen eine Veränderung der Regelintervalle.



    Das ABS-Modul hat im ET-Katalog übrigens tatsächlich andere Teilenummern für SMC/Enduro.


    An deiner Stelle würde ich zu dem Thema andere Händler befragen und ggf. auch an KTM ne Anfrage schicken.


    (Mich interessiert das Ergebnis auch, da ich evtl. auch umrüsten möchte)


    Apropos, wie realisierst du den Umbau teiletechnisch? Da gibts schon Freds zu, aus denen ich nicht wirklich schlauer werde. Vielleicht könntest du mich ja auch per PN aufklären.


    Beste Grüße

  • behaupte mal, der ABS Kranz dreht sich bei gleicher Strecke schneller, mit kleineren Felgen, da ja der Umfang des Rades geringer ist. wird sicher eine andere Software beim Bosch ABS nötig sein, falls das überhaupt geht.

  • Ja sieht schlecht aus. Habe jetzt mit 3 Händlern gesprochen !! Alle sagen das es nicht mehr möglich ist !!!!
    Auch wenn das ABS nicht spinnen würde, könnte man keinen TÜV bekommen.
    Habe meine gerade bei Mobile eingestellt für kleines Geld !!!!! Muss eine SMC her !!!!

  • Und wenn du ein SUMO ABS Steuergerät einbaust sollte es doch gehen :denk:
    (Es werden ja schon 14er SMC-R in teilen Angeboten)

  • Ja dann findet man allerdings keinen der einen das einträgt.
    Nein nein das Teil muss weg.