Bei Start des Motor "stürzt Computer ab"

  • Moin,


    Bei meiner SD scheint der Anlasser beim Start des Motors für einen Spannungsabfall zu sorgen.
    Das wäre eigentlich auch zu erwarten, aber so krass!?
    Mal startet die Selbstdiagnose (wie bei Zündung an) neu durch - dabei drehte der Anlasser schon kurz, der Kübel säuft aber sofort wieder ab und beim folgenden Startversuch klingt es arg gequält.
    Manchmal startet die Elektrik nicht neu aber die Anzeigen "spinnen" kurz rum. Gestern Abend meldete sich in dem Moment auch kurz die Hupe zu Wort.


    Weil ich gerade kein (vernünftiges) Voltmeters habe, konnte ich es noch nicht durchmessen. Batteriespannung ist laut Selbstdiag aber in Ordnung. (Würde mich aber nicht wundern, wenn die wie der Tacho vorläuft :lautlach: )


    Batterie überwinterte im Kalten, wurde aber geladen. (hatte damit eigentlich auch noch nie Probleme...) Sicherungen scheinen i.O. wobei sich da ja auch die Selbstdiag zu Wort melden sollte...


    Hat einer ähnliche Erfahrungen oder wer ne Idee für mich?



    (Von wegen geh zum Händler - ich muss mir gerade nen neuen suchen, der, bei dem ich die Karre gekauft habe, hat seine Credits verspielt. Ist aber ne andere, ärgerliche, Geschichte)

  • Servus,


    versuche mit einem Starterkabel und Autobatterie oder am PKW selbst fremd zu starten. Wenn es dann funktioniert ist es die Batterie. Oft geben Batterien die Nennspannung ab, jedoch keine Leistung. Speziell bei der KTM original Batterie ist die Gefahr der Sulfatierung sehr hoch.

  • kalle: mir ist jetzt aber kurz die Luft weg geblieben - aber das scheint i.O. zu sein. Glück gehabt.
    Hansijack: leider habe ich keine zweite Starterbatterie griffbereit. Aber wenn die AGM nach nicht ganz einem Jahr schon nicht mehr will, spricht das nicht gerade für deren Qualität... werde mir jetzt einfach mal eine neue besorgen und schauen.


    Danke so weit!

  • Bei meiner 990er damals war auch nach nem halben Jahr die Batterie hinüber. Kann leider schon mal passieren das sie unter Last dann zusammenbrechen. Gerade bei der vielen Elektronik heute muss man ne gute Spannungsversorgung haben!

    Gruß Axel