Vergaser einstellen

  • Hallo Leute,


    Ich habe letztes Jahr eine LC4 660 SMC gekauft. Und da ich jetzt eine komplette Akra Anlage und einen Luftfilterkastenumbau auf K&N Filter mit Power Rohr gemacht. Und jetzt wollte ich wissen wie man den Vergaser einstellt und ob es viel Arbeit ist. Vielleicht ist ja sogar einer unter euch der das gleiche bei seiner Katl gemacht hat. Oder ob ich das lieber von einen Profi machen lassen sollte. Danke schonmal für die Antworten.

  • Hallo Fat Doni,


    wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich das auf dem Leistungsprüftand machen lassen. Kostet allerdings ne stange, da der Vergaser immer wieder neu bedüst und eingestellt werden muss und dann ein neuer Prüflauf statt findet bis alle Werte passen.


    Den der Vergaser muss so bedüst und eingestellt sein dass du auf dem Kompletten Drehzahlband den richtigen Lambda-Wert (Restsauerstoffanteil der Verbrennung) hast, was beim Vergaser ohnehin nicht zu 100% möglich ist.
    Das selber zu machen ist eher eine zumutung, es gibt zwar im Internet eine Lötanleitung für einen Lambdatester, allerding braucht du dann nen Krümmer wo du, nach dem Auslass ein Loch für die Lambdasonde bohren musst usw...
    Wäre jetzt zu lange alles aufzulisten


    Die ungenaue Variante mit dem Zündkerzenbild (weiß=zu mager / braun=ideal / schwarz=zu fett), da kann man sich aber schon mal mit 20 Zündkerzen eindecken und unzählige Stunden bei exakt 20°C Außentemperatur fahren.


    OOODER (was ich niemals empfehlen würde)
    Alles drauf bauen und mal grob eine Düse rein, wenn sich es gut anfühlt so lassen. :Daumen runter:


    Bei einer Maschine mit Einspritzung wäre es ein Plug&Play, da diese die Benzinzufuhr automatisch regelt und das Steuergerät in berücksichtigung der Drehzal, Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Schieberstand und mit der Lambdasonde den Wert zur Benzinmenge bestimmt.


    Wenn du auf Mehrleistung aus bist würde ich auch nicht mit einem Auspuff und nem offenen K&N rumfahren, da Laut nicht mit mehr Leistung gleich zu setzen ist und der Auslass deswegen auch nicht größer wird.
    Sondern das Tuning subtiler und vorallem effektiver mit z.B. Verdichtungserhöhung, oder Verringerung der bewegten Massen gestalten.


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Dom

  • Hallo


    Katiami hat Recht ..im Straßenbetrieb mit einer BBLS abstimmen..


    leider trifft der andere Beitrag nur bedingt ins schwarze .die Aussage bezgl. plug und Play .und der Verdichtungserhöhung würde ich nochmals überdenken.


    Gruß


    tt



  • :Daumen hoch:


    genau mit einer bbls und controler ca 200 euro bei ebay kannst dir den bock genau abstimmen


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]


    ein bisschen verständnis was das ding macht sollte vorausgestzt sein....wenn 2 linke hände dann zum tuner und ordentlich abstimmen lassen


  • wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich das auf dem Leistungsprüftand machen lassen. Kostet allerdings ne stange, da der Vergaser immer wieder neu bedüst und eingestellt werden muss und dann ein neuer Prüflauf statt findet bis alle Werte passen.


    Was verstehst du unter "einer Stange"?
    ein routinierter KTM-Tuner (z.B. Highscore in Wien) hat Erfahrungswerte für die Bedüsung und wird die Sache in ca 2 Stunden über die Bühne gebracht haben.


    Eine Prüfstandsabstimmung ist auf jeden Fall die BESTE Methode - und nebenbei gibts eine schöne vorher/nachher Kurve.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hallo


    eine Prüfstandsabstimmung kann niemals eine Abstimmung auf der Straße ersetzen ...ein Prüfstand simuliert nur eine Straßenfahrt, diese setzt sich aber aus vielen Parametern zusammen die ein " Dyno " niemals


    abdecken kann ..Kurve hin oder her...das beginnt mit verschiedenen Temperaturen ..Anströmung der Airbox ( bei ram air ) ..Luftdruckschwankungen ..und ganz wichtig


    bei 95 % aller Dyno Abstimmungen wird nur eine Volllast Kurve abgebildet....


    selbstverständlich gibt es auch Nachteile einer Straßenabstimmung ...wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs sehr hoch ist ..dann wird es kritisch ..( wir stimmen über 300 km /h im Fahrversuch ab )


    deshalb wurde auch das auto tune entwickelt ..es ist ein beim fahren selbstlernendes System das solange regelt bis alle Leistungsrelevanten Parameter im richtigen Fenster sind.


    es gibt hier in Deutschland nur einen einzigen Dyno der ein ram air System bis 330km /h anströmen kann und der steht bei Kainzinger .


    wir stimmen einen 1 Zylinder erst auf dem Dyno ab ..dann geht er auf die Straße ..und in allen Fällen unterscheiden sich die Abstimmungen ..und wenn er nur eine Änderung der HD oder ein Clip der DN ist.


    so einfach oder schwierig ist das ..wobei eines klar ist ist ..im Vergleich zu einer Abstimmung einer Vergaserbatterie mit 4 41er Keihin ist der Aufwand einer KTM 1 Zylinder Abstimmung überschaubar.


    wobei im anderen Forum haben sich einige richtig Mühe im Fahrversuch gemacht. Hut ab ..aber das Ergebniss zählt.


    Gruß


    TT



  • Volles dito


    Mit einer strassenabstimmung und noch dazu vom eigenen Fahrer und seinem Fahrverhalten kommt der Prüfstandslauf nicht ran.


    Ich hatte die 640 in verschiedenen lastzuständen auf Ca 0.9 Lambda abgestimmt. (Beschleunigung)
    Aber bei Gewissen konstant Fahrten und drehzahlbereichen hat sie auch auf 1.1 Lambda abgemagert.
    Dies konnte Ich alles mit Nadel Hd und zurück nehmen der einspritzzeit noch verbessern
    Glaube kaum das sich ein Tuner die Zeit nimmt und diese fahrzustände alle anfährt.



    Da ich noch nie bei nem Profi war. Hab ich mal ne frage.


    Wie wird dort der Lambda wert ermittelt bei nem Prüfstandslauf????? Wenn ich ohne Lambdaanschluss im Krümmer komme.

  • Hallo


    Frage zurück..hast du auch im Teillast 0,9 ? ..wie ist der Unterschied zu 1,0 oder noch magerer..? das hab ich im TL ..und denke ich sollte anfetten.


    wenn zu uns jemand kommt und eine Dyno Abstimmung haben will ..ist es natürlich perfekt wenn zumindest ein Lamdaanschlussgewinde vorhanden ist


    es gibt auch Krümmer die haben für jeden Zylinder einen Anschluss.. .für eine Zylinderselektive Abstimmung..


    ist kein Gewinde vorhanden ..wird eine Sonde ins Endrohr geschoben ..die greift wie eine Lambadasonde auf den Prüfstandsrechner zurück und


    generiert die Gemischkurve...ist aber kritisch zu sehen ....da im Endrohr abgegriffen wird..schlagen Undichtigkeiten im Abgasssystem voll durch und können


    die Messwerte verfälschen..


    Gruß


    tt

  • Habe die 640 ja nicht mehr. Aber bin bei 2 Bereichen im teillastbetrieb nicht unter 0,95 gekommen. Habe zum Schluss damit gelebt.


    Also nen Unterschied merkst erst ab 1.1 Lambda wo dann auch verschlucken und bedenkpausen hinzu kommen.

  • Ich weiß ja nicht, wie Andere am Prüfstand abstimmen, aber beim Highscore war ich oft das Versuchskaninchen und bin selten unter 5 Stunden bei ihm gewesen, da er alle möglichen Teillastbereiche mit unterschiedlicher Gasgriffstellung "durchspielt".
    Daher meine Aussage bez. ERFAHRUNGSWERTE und 2 STUNDEN.


    Und mit DIE BESTE METHODE meinte ich natürlich bezogen auf "irgendwelche Düsen/Nadeleinstellungen von anderen KTM Fahrern".

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Moin,


    das innovate MTX-L ist bei meiner Duke seit zwei Jahren im Einsatz und hat sich bestens bewährt. Auch ohne Batterieunterstützung funktioniert das sehr gut. Nur bei Standgas muss der Scheinwerfer ausgeschaltet werden, damit die EleKtronik nicht aussteigt.
    Da das ständige beobachten und notieren der Messwerte lästig war, habe ich mir letztes Jahr einen Datenlogger zusammengesteckt. Heutzutage lötet man ja nicht mehr, man kauft sich einfach einen Arduino beim Chinamann und programmiert sich seine Lösung :ja: (OK, ein bisschen löten war auch dabei)
    Mit den gesammelten Daten auf der SD-card kann man schön spielen und jede Änderung unter Alltagsbedingungen beurteilen :grins:
    Als nächstes möchte ich das noch um eine Geschwindigkeitsmessung über GPS erweitern, damit ich die Abstimmung in einzelnen Gängen filtern kann. und ich überlege noch, wie ich die Messwerte rausfilter bei denen der Motor als Bremse läuft...