LC4 620 Bj. 95 geht "halbwarm" aus und nur schlecht wieder an...

  • Hi,
    ich habe mir letztes Jahr im September eine 620er Lc4 Bj. 95 gekauft.
    Fährt soweit sehr gut, geht auch super an. (Vergaser wurde frisch eingestellt).
    Also ein Kick, wunderbar.


    Allerdings habe ich das Problem, dass sie hin und wieder nach dem abstellen aus und nicht wieder an geht.
    Also wenn ich z.B. Tanke oder eine Pause mache und sie 5 - x Minuten steht geht sie auf den ersten Kick direkt an,
    sobald ich dann meine 5 Meter fahre und anhalten muss, geht sie direkt aus.


    Egal wie ich dann kicke, sie geht hin und wieder zwar für 1/4 Sekunde an, aber direkt wieder mit ner Fehlzündung aus.
    Zweimal kam es nun auch schon vor als sie kalt war...


    Hat jemand eine Idee? Es scheint ja öfters mal vorzukommen, aber ich hab jetzt auch keine Idee mehr woran es liegen könnte.
    Vergaser wurde gerade eingestellt, Kerze ist neu, Funke ist kräftig, Luftfilter neu etc.


    Bringt hier ein offener Luftfilterdeckel ggf. eine Besserung?


    Die Werkstatt die mir den Vergaser eingestellt hatte meinte ich solle mal schauen ob ich nen Flachschiebervergaser bekomme, dann wäre
    das meistens weg.


    Gibt es hier welche die passen? Mir hat nun einer einen Mikuni angeboten, ich finde aber über den Vergaser nichts (Mikuni CORP 46E8 K38).
    Und es ist ja nicht gerade einfach einen Flachschieber zu bekommen. (Oder ich bin blind :rolleyes: )


    Würde mich über ein paar Meinungen / Ratschläge freuen!!!


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian


    Da sie ja einwandfrei läuft, wenn sie läuft, würde ich mal die Elektrik anschauen.
    Der Seitenständerschalter ist unter der Bank an einen sehr dünnen Draht angeschlossen. Die Isolierung scheuert da gerne durch. Wenn du nun etwas anders auf die Bank sitzt kann es da zu einem Kurzschluss kommen, wie mit Seitenständer unten => Zündung aus.
    Das Kabel ist auch für sowas verantwortlich, wenn du gar keinen Seitenständer hast, da vorbereitet für so ein Teil.


    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Hallo,


    Nach Deiner Beschreibung würde ich auf eine Überfettung im unteren Drehzahlbereich tippen.


    a. Chokemechanik prüfen ( Spiel am Hebel, Leichtgängigkeit des Zug, Dichtung am chokeKolben)
    b. 10 % kleinere Leerlaufdüse probieren
    c. Nadeldüse (neuere Ausführung) mit zusätzlichen Zerstäuberbohrung verwenden... falls nicht bereits verbaut.
    d. Evtl. Gleich Heissstartknopf im warmen Zustand benutzen... magert aber nur beim Starten ab.
    e. KTM-Fachwerkstatt aufsuchen




    Den Luftfilterkastendeckeln wegzulassen würde das Gemischen besonders im Volllastbereich abmagern....
    Also erstmal pauschal nicht ohne weiteres sinnvoll.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Vielen Dank Wurschti, werde ich am Wochenende einmal überprüfen.


    Das Problem ist nur, dass mein KTM Händler keine Leerlaufdüse etc. mehr für meinen Vergaser hat...
    Hast du da ggf. eine Teilenummer o.Ä. dass ich eine andere Leerlaufdüse und auch gleich die neue Nadeldüse bestelle?


    Heißssstartknopf hat meine glaube ich gar nicht? Ich habe einmal den Choke Heben am Lenker, welche die ersten 5-10mm recht leicht geht, danach schwerer
    und den schwarzen runden Knopf am Vergaser, der meiner Meinung nach auch nur ein Choke ist - jedenfalls verhält sich das Motorrad so ;-)


    KTM Fachwerkstatt wäre dann die letzte Variante, ja, habe ich bisher vermieden da bei der Werkstatt bei uns in der Nähe alles was die machen an einen
    wirtschaftlichen Totalschaden grenzt, nachdem bei meinem anderen Motorrad (damals Sachs 125, selber Motor wie die LC2) ein kleines Bauteil (Kostenvoranschlag 150€)
    ersetzt werden sollte und ich eine Rechnung über 1200€ hatte, versuche ich eigentlich jemand anderes zu suchen ...


    In Mannheim hat nun ein neuer KTM-Händler aufgemacht, aber die meinten selbst dass sie a) für Teile 6 - 10 Wochen brauchen und b) sie die alten nicht reparieren ... :tröst:


    Gruß
    Fabian

  • Der schwarze runde Knopf am Vergaser ist der Warmstarter (hebt den Schieber leicht an) und funktioniert in einem solchen Fall eigentlich ganz gut.

  • Chokesystem dürfte n Ordnung sein.


    Wärmestart lt. "660" + muss beim reindrücken erstmal von alleine drin bleiben ( einrasten)



    Bei Bedarf:
    Düsen passen z.B. Von neuerem Modell 1999 > 620 LC-4 Competition (DE) > CARBURETOR DELLORTO PHM 40 SD 620COMP.`98 auch
    Google "ktm Ersatzteile"


    Düsen lassen sich mit Gefühl und Verstand auch bei eingebautem Vergaser wechseln.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Die hat doch noch diese beschxxxx SEM Zündanlage :zorn:
    Da braucht man sich über nichts zu wundern :sehe sterne: die geht halt gerne kaputt oder macht temperaturabhängig Aussetzer.