"Resobox" Eigenbau 990 smr

  • Muss auf jeden Fall geändert werden. Wenn du die akra Anlage noch drauf machst sowieso. Entweder kastl, pc oder per tune ecu. Ich werde es wohl zuerstmal mit tune ecu versuchen. Wenn du magst kannst du mal vorbei kommen und ich spiele dir das dann auch auf.

  • Das angebot werde ich gerne anehmen. Die Akra Anlage kommt nächste Woche. Wenn ich mit dem Umbau nach Ostern fertig bin schreibe ich dir ne pn.
    Danke
    und Gruß aus Wattenscheid
    Thomas

  • Nach montage von der Airbox/Akra anlage/Mapping läuft der :Kürbis: wunderbar ruhig.
    Ich vermute aber daß das mapping von Tune ecu zu mager eingestellt ist. Ist nur für eine Akrakpl. anlage. (ohne Aiebox)
    Nachteil:
    Herje ist die Kiste laut von Ansauggeräusch. :staun: Die Akras höre ich gar nicht mehr.
    Bin jetzt mal gespannt wie sich der Durst :prost: vom Kürbis verhält.

  • Also mit der Resobox läuft sie schon besser, ist mir aber für den "Alltag" (fahre zur Arbeit) einfach zu heftig/laut...
    Deshalb werde ich "zurückrüsten" wenn sie einer haben möchte, hatte sie nur ca. 300-400km montiert, alles aus Alu Bodenplatte, Deckel, Abstandhalter incl. K&N Filter Befestigung...120,- EUR
    zzgl. Versand 6,- EUR innerhalb Deutschland
    :winke: René

  • Habe meine auch zurück gebaut. Zu laut :Daumen runter: :ja:
    Habe den Luftfilter aber getauscht gegen einen von K&N und offene Service Deckel. Man hört das Ansauggeräusch noch aber gegenüber der Airbox ist das angenehm.
    Sie fährt sich genau so gut. :wheelie:

  • Wenn Du noch etwas mehr Spass haben willst, dann baue doch aus Stage1.3 um:
    - originaler LUFIKasten geschlossen
    - kurze RC8 Trichter
    - K&N Filter
    -Schnorchel ab
    - Serviceklappen mit 8mm Muttern ausstellen
    - ober Drosselklappen raus
    Das ganze ist nicht soo laut, funzt aber ähnlich gut. Noch mehr findest du unter Rubrik SD / Tuningküche 2.0 /page 17


    Grüsse vom Dorf

  • Habe bei mir ein Mapping (80231) von tune ecu aufgespielt. Jetzt stinkt die kiste nach sprit sobald ich gas gebe.

  • Anderes Mapping aufgespielt , SLS , Lamda deaktiviert. Jetzt knallt die Kiste :crazy: :denk: :staun: nach Gaswegnahme unter lasst erheblich.

  • haste das sls nur deaktiviert, oder auch "verschlossen" ?
    ...wenn Du das nur per map/tune ecu deaktivierst und nicht zu machst knalllts...ich habs komplett rausgeschmissen und geschlossene Deckel am Zylinderkopf montiert.

  • Danke Rene :grins:
    SLS ist noch kpl. angeschlossen.Werde erst mal ein Stopfen in den schlauch und einen in den Filterkasten. Ich dachte daß das Ventil Stromlos geschlossen ist oder funst das ding mit Unterdruck.?
    Was hast du für einen Deckel genommen?
    Gruß Thomas :winke:

  • :winke:
    Ich kann auch bestätigen, dass das mit dem geschlossenen Luftfilterdeckel, Austauschfilter, RC8-Trichter, ausgestellten Wartungsdeckel,
    entfernten Schnorchel und ein anderes Map seeeehr gut funzt :sabber:
    Das Brüllen ist nicht mehr so krass und ich finde auch, der Apparat rennt genauso gut...kein Ruckeln, butterweiche Gasannahme :sabber::Daumen hoch:


    Klar, auf`m Prüfstand wurde man bestimmt den Leistungsuntrschied sehen, ist immer nur die Frage, spürt man den auch WIRKLICH!? :kapituliere:
    Wenn es messbar ist, verliere ich gerne eine Sekunde auf der Hausstrecke (wenn einer auf Zeit fährt :lautlach: ) :zwinker:


    Ich finde es so echt :sensationell:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Welches Mapping hast du jetzt aufgespielt Knappe?

  • Hast PN :winke:


    Lambdasonden, SLS, 2.Drosslklappen sind deaktiviert (die Drosselklappen sind und müssen dann natürlich auch ausgebaut sein :kapituliere: )


    Map ist im mittleren Bereich verbessert :driften:


    Viel Spass


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Habe jetzt auch wieder zurückgebaut:


    -Mivv suono ohne KAT
    -sls raus
    -Drosselklappen raus
    -org. Luftfilterkasten, Wartungsdeckel aufgestellt, Schnorchel gekürzt
    -K&N Filter
    -RC 8 Trichter
    -z.Zt. Akra map (läuft mM zu fett, stinkt nach Sprit)


    ...nächste Woche hab ich ein Termin beim Franzen zum Abstimmen, kann ja mal vorher/nachher hier posten...
    :winke: René

  • Sieht doch gut aus. Was sagt denn der Geruch? Habe ein mapping was auch auf dem Prüfstand gemacht wurde. Das stinkt aber wie hulle... ist wohl komplett Lambda 0,85 abgestimmt.

  • Gestern noch ne kleine Feierabendrunde...habe dann mein "Hintermann" gefragt: er hat jetzt nichts von übermäsigem Abgasgestank berichtet :nein::grins:
    Aber das mit der "Stinkerei" vom Kombi ist ned besser geworden, muß man wohl mit leben ohne Kats :rolleyes:
    Von der Spitzenleistung her, eher nicht der "Überflieger" (auch ned sooo wichtig), aber von der Fahrbarkeit merkt man da schon einiges: läst sich jetzt auch im unteren Drehzahlbereich ohne "Geruckel" fahren, wesentlich bessere Gasannahme, besonders im unteren Drehzahlbereich und insgesamt büschen mehr Druck :ja::Daumen hoch::grins:
    ...und das alles mit "erträglicher" Geräuschentwicklung...denke war ne gute Investition.
    :winke: René