kaufberatung 990smt

• Hallo, ich werde mir nächste Woche eine 990smt anschauen. Es ist noch eine von 2009, also ohne Abs. Die gute hat ca 12000km drauf (ja 15000 inspektion steht bald an und kostet Geld). Gibt es bei diesem Modell und den km irgend etwas besonderes zu beachten? Da ich 1,98m groß bin...hat da jemand Erfahrung ob das passt?

Danke, mfg Thomas

• Hallo,

bei der Besichtigung auf den Pflegezustand achten und ob alle Service beim Freundlichen durchgeführt wurden, Bei der Laufleistung ist eventuell nicht einmal das Ventilspiel zu korrigieren, was eigentlich das teure ist. Bei meiner ehemaligen SMT (selbes Modell) hatte ich nur mal einen undichten Benzinschlauch unmittelbar nach der Pumpe. Ist ein kleines S-Stück bis zur Schlauchkupplung. Sonst nur Benzin, Öl, Service und Reifen gebraucht. Für deine Körpergröße würde ich die Ergo Sitzbank (KTM PP) und selbige Lenkererhöhung einbauen. Mit Windgeräuschen um den Helm würde ich auch rechnen. Sinnvolles Zubehör ist auch nicht schlecht, wenn schon angebaut. Hauptständer von KTM/SW Motech kann ich empfehlen und die Akra ist auch was feines.

Viel Spaß bei der Besichtigung

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Da ich 1,98m groß bin...hat da jemand Erfahrung ob das passt?

Hallo.
    Wenn Gewicht proportional zur Größe ist: Bei den Modellen ab 2011 wurde ein härteres Federbein verbaut. Vielleicht lohnt sich die Mehrinvestition.
    Nur nebenbei: ABS ist ab 2011 auch an Bord.
    Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Kommst Du mit dem Tank klar? Ich bekomme bei der SMT keinen sauberen Knieschluss hin, daher SMR.
    Generell ist die SM 2 cm höher. Auf jeden Fall Lenkerhöhung SW Motech 30 mm. Die Ergobank raubt Dir Sitzhöhe. Fahre ein umgepolsterte von der SM mit jetzt 90 cm Sitzhöhe, passt.

• Ich bin damals auch beide (990 SMT umd SMR) probegefahren, bei mir passte das mit den Knieen auch nicht (1,92 m groß) bei der SMT habe mich daher auch für die SMR entschieden, da hast Du auch mit der Sitzbank Sitzposition mehr möglichkeiten.

Grüße aus Berlin
    Christian