And the Winner is ... Metzeler Sportec M3

  • Heute habe ich den Metzeler Sportec M3 als Vorderreifen eingefahren.


    Der Metzeler M3 passt meiner Meinung nach zur LC 640 spürbar besser als der Michelin Pilot Power.


    Hauptunterschied ist für mich das Federungs-/Dämpfungsverhalten. Der Metzeler hat ein offenbar ein besseres Eigendämpfungsverhalten, weil die leichte Pendelneigung mit dem Pilot Power völlig weg ist. Den Pilot Power habe ich immer mit 1,6-1,8 bar gefahren, mit dem Metzeler habe ich heute 1,9 bar probiert. Das hat sich ganz gut angefühlt. Allerdings bin ich auf den ersten 100-200 km mit neuen Reifen immer ziemlich zaghaft unterwegs. Ich habe dann lieber einen 1 cm breiten Streifen am Reifenrand als woanders.


    Die Konturen der beiden Reifen sind ziemlich ähnlich. Der Angststreifen am Vorderreifen ist beim Metzeler aber etwas schärfer, beim Michelin sah er etwas zerfranster aus. Allerdings scheint die Auflagefläche des Metzeler bei geringen Schräglagen größer als beim Pilot Power. Wenn der kalt war, rutschte er auf den Bitumenstreifen, mit denen die Straßen geflickt werden, immer minimal weg. Das war zwar völlig ungefährlich, hat mich aber trotzdem gestört. Das ist mir auf dem selben Streckenabschnitt mit dem Metzeler nicht passiert.


    Bleibt nur noch abzuwarten, ob der Metzeler die gleiche sensationelle Lebensdauer wie der Pilot Power hat. Der hat bei mir 8000 km gehalten, bis etwas weniger als 1 mm Profil, obwohl nur rund 1000 km Touren mit gemäßigtem Tempo dabei waren.


    Der nächste Hinterreifen wird jedenfalls ein Metzeler M3. :daumen hoch:

  • Finde ich einfach :daumen hoch: dass einer POST-M-PP einen neuen Reifen-Typ montiert!


    das Ergebnis ist ja mal vielversprechend - und wenn die Werbung halbwegs stimmt, geht das mit der km-Leistung auch klar.


    Das der M-PP im Gesamten ausgezeichnet ist, ist ja mittlerweile bekannt.
    Die Nachteile werden verschwiegen oder gar nicht selbst ER-fahren.
    Wie z.B.
    - leichte Pendelneigung ,
    - Versatz des Vorderrades unter bestimmten Bedingungen (z.B. Bitumenstreifen )
    - - - Wer es extrem testen will soll mall eine Pflastersteinstrasse (für die Wiener und WU`s z.B. die Höhenstrasse) fahren,
    - - - was der vordere PP dabei vortanzt ins grenzwertig - das kann sogat der MTR01 um Klassen besser


    Deswegen ist es fein von echten Alternativen zu hören und ich schließe mich unserem ORANGE an

    Zitat

    @Dickweed
    Gratuliere mit deine Meinung .
    :lautlach:


    :knie nieder: für den M3-Bericht. :daumen hoch:
    Nur, dass du mich auf die Folter spannst und den vorderen ohne den hinteren aufziehst ist nicht fein :prost: :daumen hoch:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    Wie z.B.
    - leichte Pendelneigung ,
    - Versatz des Vorderrades unter bestimmten Bedingungen (z.B. Bitumenstreifen )
    - - - Wer es extrem testen will soll mall eine Pflastersteinstrasse (für die Wiener und WU`s z.B. die Höhenstrasse) fahren,
    - - - was der vordere PP dabei vortanzt ins grenzwertig - das kann sogat der MTR01 um Klassen besser


    leichte Pendelneigung STIMMT
    Versatz des Vorderrades unter bestimmten Bedingungen (z.B. Bitumenstreifen ) STIMMT
    Wer es extrem testen will soll mall eine Pflastersteinstrasse fahren, Habst schön gemacht aber ob das nicht mit alle reifen das gleiche ist?


    Ich glaube auch das es noch mehr andere Reifen gibt, die gleichwertig oder besser sind als die PP.


    Wenn ich die titel gelesen habe, hat ich mir gedacht das es ein Reifentest Winner gibt.
    Es war leider ein meinung, doch eine wichtige und gute meinung, aber kein test.


    Deshalb mein post. Mit ein bischen Ironie drin.


    Gruss Dick

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Zitat

    Es war leider ein meinung, ... aber kein test.


    Da es aber meine Meinung war, ist sie natürlich 1000 mal mehr wert, als irgendein Test. :lautlach:


    Nachdem ich heute dem Elefanten schon mal was auf den Rüssel gegeben habe, kann ich jedenfalls definitiv sagen, dass der M3 wirklich angenehmer ist als der Michelin. Um die Mittellage herum hat man den Eindruck, dass der Reifen satter auf der Straße liegt, aber das Abwinkeln geht genauso problemlos. Die Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve ist sogar noch geringer als beim Michelin, was aber auch an dem 0,1 bar höheren Luftdruck liegt. In dem Luftdruckbereich hatte ich auch beim Michelin kaum Aufstellneigung.

  • Bin schon gespannt was du zum grip jenseits des Rüssels sagts.


    Mir isser dann hinten ein bisserl weggegangen, alles weit weg von einem problem.
    Ist nur der hauch eines unwohlseins beim initieren des gas anlegen aus größter schräglage.
    Ev hängt das mit dem einsetzen der beschleunigerpumpe am TM42 zusammen (selbstgebasteltes 30er rohr, serie 50er) oder der kettenspannung, dem dreck auf der straße oder ganz primitiv daran, daß ich bis jetzt kaum in diesem bereich gefahren bin und deshalb der reifen noch angefahren werden muß.