Schaltschema drehen

• Tach Jungens und Mädels,

möchte an meiner 2er Dukette gern das Schaltschema umdrehn. Muss mir öfters mal das Hochschalten verkneifen weil mir sonst die Stiefelspitze abgeschmirgelt wird. Weiß jemand von euch wo man so etwas bekommt und was das kostet?

Grüßle
    mulbi

Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

• Dafür brauchst du eine Schaltwalze, bei der die Nuten für die Schaltgabeln anders gefräst sind. Soweit ich weiß, gibt es das für die LC nicht.

• Wenn´s nur an einer anders gefrästen Schaltgabel liegt sehe ich überhaupt kein Problem. Fräsen könnte ich das nämlich selbst. Es müsste mir nur jemand sagen wie und wo. Aber was braucht man ausser der Schaltgabel denn noch? Hab so ne Umlenkung noch nie gesehen. Bitte weitere Tipps!

• mulbi
    nicht die schaltgabeln, sonder die walze wo das steuert musst du ändern.
    aber dafür musst du den ganzen motor zerlegen.
    schau mal bei den downloads rein. bei einzelteile für motor zerlegen und zusammen bauen.
    da findest du ein bild wo das getriebe zerlegt wird. eine oder zwei seiten davor findest du die schaltwalze.
    wenn du gut als dreher und fräser bist. bau dir doch eine umlenkung wo du an den fussraster schraubt. denk das könnte etwas einfacher sein als eine walze selbst zu bauen. vor allem da es kein muster gibt wo du anchbauen kannst mit dem schaltschema wo du haben willst.

halt uns auf jeden fall auf dem laufenden

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die Schaltgabeln bleiben wie sie sind. Die Schaltwalze Nr. 20 muss geändert werden. Durch die Nuten in der Schaltwalze werden die Schaltgabeln seitlich verschoben, wenn die Schaltwalze gedreht wird und der entsprechende Gang geschaltet werden soll.

In der Walze sind drei Nuten eingefräst, die abgewickelt z.B. so aussehen, wie die drei oberen Linien in dem Bild. Wenn das Schaltschema umgedreht werden soll, müssen die Nuten so verlaufen, wie die drei unteren Linien in dem Bild.

Chili Red war schneller aber ich bin schöner :grins:

Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

• Chili Red und chris123
    Ich war der Langsamste und kann nur noch ein Bildchen dazu hängen
    Besagte Walze ist Teil Nr 1

Würde selbst aber einen anderen Ansatz wählen und den Schalthebel einmal umlenken.
    da mulbi Fräsen kann z.B. so
    Schalthebel so wie er ist nehmen - die Verzahnung ausbohren und unter der Schaltwelle (auf einer neuer Welle auf der Abstützung für den Füßrastenträger lagern)
    Zwei selbstgemachte Sektorzahnräder Übersetzung 1:1
    - eines auf den Schalthebel (Zahnradachse=neue Schalthebelachse)
    - zweites mit Innenverzahnung auf die Schaltwelle

Schnell geschrieben - einige Arbeit

DUKE2-03
    SD-R-08

• Dank euch für die ausführlichen Antworten:knie nieder: . Das mit der Schaltwalze werde ich dann wohl lassen wie es ist, aber die Umlenksache werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich weiter gekommen bin schlage ich Alarm.

• Zitat

Original von mario
    der einfachheit halber :
    so eine walze mit "verkehrten" schaltschema gibts original nicht , oder ?

Besteht nur die Möglichkeit, dass die Werks-LC4-Sumo-Drifter welche hatten :?: ist mir aber nichts bekannt.

DUKE2-03
    SD-R-08