Kleinere Motorritzel

  • Moin liebe Leute,


    hoffe das ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt. Wie in der Überschrift zu sehen möchte ich an meiner kleinen Kati das Motorritzel wechseln. Original fährt sie ja mit 14 Zähnen. Derzeit schwanke ich zwischen einem 12er und einem 13er. Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden gemacht, wie geht sie so vorwärts? wie geht sie hoch ? :D


    Außerdem wäre interessant zu wissen ob man die kleineren mit der Originalen Kettenlänge fahren kann oder ob man da noch was nachkürzen muss.



    Vielen Dank im voraus und Grüße aus Ostfriesland

  • Wir fahren auf unserer kleinen Duke einen Zahn weniger auf dem Ritzel. Das bringt etwas mehr Durchzug und man ist beim ansonsten doch sehr zähen Überholen auf der Landstraße spürbar schneller vorbei. Auf die Endgeschwindigkeit selbst hat es auch bei eher leichten Fahrern zumindest keinen negativen Einfluss. Auf kleinen Landstraßen und auch in der Stadt ist das kleinere Ritzel also insgesamt ein klarer Gewinn. Der einzige Nachteil: Man muss noch etwas mehr schalten als sonst, aber das macht auf einer 125er die Sache doch eher spannender ...
    .

  • Ich hab auf meiner 125er auch das 13er Ritzel , bringt ein wenig mehr Durchzug und die Endgeschwindigkeit liegt bei 115-120 km/h

  • Dann wirds bei mir denke mal das 12er werden. Auf der Landstraße reichen die 110kmh eigentlich locker aus und auf der Bahn dümpeln wir wenn dann mal mit 80 :D